Zum Seiteninhalt springen
Prof. Dr. Peter Imort
Prof. Dr. phil.

Peter Imort

Funktion:
  • Abteilung Musik - Leiter*in
  • Hochschulrat - Internes Mitglied
  • SPA Masterstudiengang Kulturwissenschaft und Kulturmanagement - Mitglied
  • Studienberatung und Anrechnungen - Studienberater*in in den einzelnen Fachrichtungen
  • Vereinigung der Freunde der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg e.V. - Stellvertreter*in
  • Vergabekommission für das Deutschlandstipendium - Beratendes Mitglied
  • Vergabekommission für den Preis der Stadt Ludwigsburg - Mitglied
Sprechzeiten:
Mi. 28.02.24, 06.03.24. u. 20.03.2024 jeweils v. 12-13 Uhr. Vorlesungszeit : Mi 12:00 - 13:00
Dienstadresse:
Reuteallee 46, 71634 Ludwigsburg
Dienstzimmer:
7.211
Telefon:
07141/1401295

Zur Person

Abteilungsleiter Musik

Musik / Musikpädagogik

 

Büro: Gebäude 7, 2. Stock, 7.211

Sprechstunde:

Vorlesungszeit: Mittwoch 12-13 Uhr (Anmeldung per E-Mail erbeten).

Vorlesungsfreie Zeit: Mittwoch 26.07., 02.08., 30.08., 27.09. jeweils 12-13 Uhr in 7.211 (Anmeldung per E-Mail erbeten).

 

email: imort(at)ph-ludwigsburg.de

  • Studium der Schulmusik, Kirchenmusik und Systematischen Musikwissenschaft in Köln und Hamburg
  • Promotion in Systematischer Musikwissenschaft über Organisationsprozesse musikalischer Kultur im 16. Jahrhundert
  • Nach dem Referendariat Lehrer an Gymnasien und Lehrtätigkeit an der Universität Kassel im Bereich Musikpädagogik/Musikdidaktik
  • Seit 2003 Professor an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg
  • 2009-2017 1. und 2. Sprecher der Konferenz Musikpädagogik an Wissenschaftlichen Hochschulen (KMpWH)
  • 2004-2014 Vorsitzender und stellvertr. Vorsitzender der Landesfachschaft Musik an den Pädagogischen Hochschulen BW
  • 2005-2019 Koordinator des Interdisziplinären Zentrums für Medienpädagogik und Medienforschung an der PH Ludwigsburg
  • Arbeitsschwerpunkte: Kulturwissenschaftlich orientierte Musikforschung, Musik und Medien, Gegenwärtige Musik im Unterricht, Musiklernen und frühkindliche Bildung

Publikationen

  • (2017, mit Daniel Trüby): Trickfilmproduktionen von Schülerinnen und Schülern der Primarstufe im Fokus von Musik- und Medienpädagogik. In: Peter Imort / Thorsten Junge (Hrsg.): Ludwigsburger Beiträge zur Medienpädagogik. Online-Magazin des Interdisziplinären Zentrums für Medienpädagogik und Medienforschung an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg. Ausgabe 19. www.medienpaed-ludwigsburg.de/ausgabe_19_2017/.
  • (2017): Rekonstruktion historischer Musikszenen. Venedig 1610 - Paris 1843 - New York 1956. In: Dorothee Barth / Ortwin Nimczik / Michael Pabst-Krüger (Hrsg.): musikunterricht 3. Bildung, Musik, Kultur. Musik erleben - Musik reflektieren. Berlin: Meta Druck. 146 - 153.
  • (2017, mit C. Viertel): Evaluation des Programms Ludwigsburger MusikImpulse. Ein Programm Kultureller Bildung in Ludwigsburg. Stadt Ludwigsburg 2017.
  • (2016): Das Publikum der öffentlichen Musikschulen. Bestandsaufnahme, Befunde, Perspektiven. In: Patrick Glogner-Pilz / Patrick S. Föhl (Hrsg.): Handbuch Kulturpublikum. Forschungsfragen und Befunde. Wiesbaden: Springer. 481 - 513 München: kopaed.
  • (2016): "Ein feste Burg"? - Luthers Lieder im Religionsunterricht aus musikpädagogischer Perspektive. In: Thomas Breuer / Veit-Jakobus Dieterich (Hrsg.): Luther unterrichten. Fächerverbindende Perspektiven für Schule und Gemeinde. Stuttgart: Calwer. 88 - 98.
  • (2014, hrsg. mit H. Niesyto): Grundbildung Medien in pädagogischen Studiengängen ( = medienpädagogik interdisziplinär 10). München: kopaed.
  • (2014, mit H. Niesyto): Grundbildung Medien in pädagogischen Studiengängen. Ansätze und Entwicklungsperspektiven. In: Peter Imort / Horst Niesyto (Hrsg.): Grundbildung Medien in pädagogischen Studiengängen. München: kopaed. 9 - 49.
  • (2014): Musikpädagogik und Grundbildung Medien. Überlegungen im Kontext von Musiklehrerbildung und außerschulischen musikbezogenen Bildungsbereichen. In: Peter Imort / Horst Niesyto (Hrsg:): Grundbildung Medien in pädagogischen Studiengängen. München: kopaed. 303 - 316.
  • (2014): Das Freiburger Filmcurriculum im Kontext von Filmbildung. In: Georg Brunner / Michael Fröhlich (Hrsg.): Impulse der Musikdidaktik. Festschrift für Mechtild Fuchs. Innsbruck/Esslingen: Helbling.
  • (2014, mit C. Viertel): Nemo und Marlin auf großer Reise. Ein musikalisches Abenteuer im Ozean. In: Sache - Wort - Zahl. Lehren und Lernen in der Grundschule. Heft 143: Leben im Meer. Hallbergmoos: Aulis Verlag. 49 - 53.
  • (2013, mit C. Viertel): Mit Mozart und Rihanna auf Konzertreise. Musik und Reisen damals und heute. In: Sache - Wort - Zahl. Lehren und Lernen in der Grundschule. Heft 137. Hallbergmoos: Aulis Verlag.
  • (2013): Medienbildung und medienbezogene Kulturarbeit mit Kindern im BA-Studiengang Frühkindliche Bildung und Erziehung an der PH Ludwigsburg. In: Peter Imort / Horst Niesyto / Petra Reinhard-Hauck (Hrsg.): Ludwigsburger Beiträge zur Medienpädagogik. Online-Magazin des Interdisziplinären Zentrums für Medienpädagogik und Medienforschung an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg. Ausgabe 16. www.ph-ludwigsburg.de/2081.html
  • (2012): Symbolischer Selbstausdruck mit Medien als Thema der Musikpädagogik. Konzeptionelle Überlegungen zu einem interdisziplinär angelegten medienpädagogischen Ansatz. In: Björn Maurer / Petra Reinhard-Hauck / Jan-René Schluchter / Martina von Zimmermann (Hrsg.): Medienbildung in einer sich wandelnden Gesellschaft. München: kopaed. 89 - 100.
  • (2012, mit R. Lang): Das Praxissemester im Lehramtsstudium Musik. Ein Überblick über den Status quo in den deutschen Bundesländern. In: Stefan Orgass / Christoph Richter (Hrsg.): Phasenverschiebung – Perspektiven der Vernetzung von erster und zweiter Ausbildungsphase ( = Diskussion Musikpädagogik Sonderheft 4). Altenmedingen: Hildegard-Juncker-Verlag. 48 - 66.
  • (2012, mit A. Eckhardt): "Musik in Händen halten": beim Singen und Dirigieren. In: Peter Kirchner / Anne Nörthemann (Hrsg.): Bildung aktiv erleben, die Zweite. Workshops für Schulklassen beim Lernfestival 2011 der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg ( = Ludwigsburger Hochschulschriften, Band 7 der Reihe "transfer"). Hohengehren: Schneider Verlag. 61 - 72.
  • (2010): Rockklassiker in Filmklassikern. Ein soziokultureller Streifzug durch 50 Jahre Populäre Musik im Film. In: Georg Maas / Jürgen Terhag (Hrsg.): Musikunterricht heute 8. Zwischen Rockklassikern und Eintagsfliegen - 50 Jahre Populäre Musik in der Schule. Oldershausen: Lugert Verlag. 177 - 191.
  • (2010, unter Mitwirkung von C. Viertel): Im Garten eines Kraken - Octopus´s Garden von den Beatles. In: Sache - Wort - Zahl. Lehren und Lernen in der Grundschule. Heft 114: Zoo. Hallbergmoos: Aulis Verlag. 39 - 43.
  • (2010): „... im Gespräch mit Werner Cee." In: Peter Imort / Horst Niesyto / Petra Reinhard-Hauck (Hrsg.): Ludwigsburger Beiträge zur Medienpädagogik. Online-Magazin des Interdisziplinären Zentrums für Medienpädagogik und Medienforschung an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg. Ausgabe 13 / 2010. http://www.ph-ludwigsburg.de/2081.html
  • (2010): „Wir leben ständig in einer Alltagssymphonie“ - Werner Cee mit Studierenden auf Klangforschung in Ludwigsburg. In: Peter Imort / Horst Niesyto / Petra Reinhard-Hauck (Hrsg.): Ludwigsburger Beiträge zur Medienpädagogik. Online-Magazin des Interdisziplinären Zentrums für Medienpädagogik und Medienforschung an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg. Ausgabe 13 / 2010. http://www.ph-ludwigsburg.de/2081.html
  • (2009, hrsg. mit R. Müller und H. Niesyto): Medienästhetik in Bildungskontexten.  (= medienpädagogik interdisziplinär 7). München: kopaed.
  • (2009, zusammen mit R. Müller und H. Niesyto): Einleitung Medienästhetik in Bildungskontexten. In: Peter Imort / Renate Müller / Horst Niesyto (Hrsg.): Medienästhetik in Bildungskontexten. München: kopaed. 7 - 14.
  • (2009): Musik - Ästhetik - Medienästhetik. Theoretische Überlegungen und Praxisbeispiele im musikpädagogischen Kontext. In: Peter Imort / Renate Müller / Horst Niesyto (Hrsg.): Medienästhetik in Bildungskontexten. München: kopaed. 123 - 134.
  • (2009): Interkulturelle Unterschiede in der Entwicklung und Bedeutung von Musikmedien. In: Holger Schramm (Hrsg.): Handbuch Musik und Medien. Konstanz: UVK. 555 - 574.
  • (2009): Mehr als "zur Musik malen". Musik - Klang - Farbe im Unterricht der Grundschule. In: Begegnungen. Musik - Regionen - Kulturen. Kongressbericht 27. Bundesschulmusikwoche Stuttgart 2008. Hrsg. im Auftrag des Verbandes Deutscher Schulmusiker von Ortwin Nimczik. Mainz u.a.: Schott. 95 - 105.
  • (2009, unter Mitwirkung von C. Viertel und C. Mittnacht): Fata Morgana - Ein Bewegungs- und Spaßlied zum Thema Wüste - oder einfach zum Vergnügen. In: Sache - Wort - Zahl. Lehren und Lernen in der Grundschule. Heft 104: Heiß und Kalt. Hallbergmoos: Aulis Verlag. 28 - 35.
  • (2008, zusammen mit B. Uhlig): Konzeptionelle Überlegungen zum Ästhetik-Modul im Kontaktstudium zur Frühen Bildung an der PH Ludwigsburg. In: Peter Imort / Horst Niesyto / Petra Reinhardt-Hauck (Hrsg.): Ludwigsburger Beiträge zur Medienpädagogik. Online Magazin des Interdisziplinären Zentrums für Medienpädagogik und Medienforschung an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg. Ausgabe 11 / 2008. http://www.ph-ludwigsburg.de/2081.html
  • (2007): Von Drachen und anderen musikalischen Fabelwesen. Angst und Mut aus musikdidaktischer Perspektive. In: Sache – Wort – Zahl. Lehren und Lernen in der Grundschule. Heft 86. Köln: Aulis Verlag. 39 - 46.
  • (2007): Kooperationen allgemein bildender Schulen und öffentlicher Musikschulen: Stand und Perspektiven aus musikdidaktischer Sicht. In: Thomas Knubben / Petra Schneidewind (Hrsg.): Zukunft für Musikschulen. Herausforderungen und Perspektiven der Zukunftssicherung öffentlicher Musikschulen. Bielefeld: transcript. 99 - 114.

 

Kontakt/Anschrift

Prof. Dr. Peter Imort

Pädagogische Hochschule Ludwigsburg

Institut für Kunst, Musik und Sport

Reuteallee 46

D-71634 Ludwigsburg

 

Postanschrift:

Postfach 220

71602 Ludwigsburg