Zum Seiteninhalt springen

Abschlussarbeiten

Bachelorarbeiten

Ich stehe als Betreuer für Bachelorarbeiten zur Verfügung. Beachten Sie bitte, dass mein Arbeitsschwerpunkt in der Fachwissenschaft liegt. Deswegen betreue ich vor allem Bachelorarbeiten zu fachwissenschaftlichen Themen. Bei der Themensuche läuft es häufig darauf hinaus, dass mir die Studierenden sagen, welche Inhalte aus dem Bachelorstudium ihnen besondere Freude gemacht haben, und wir dann gemeinsam schauen, ob wir in diesem Kontext ein Thema finden, das ein Stück über den Vorlesungsstoff hinausgeht aber immer noch in Reichweite liegt. Dann könnte die Aufgabe darin bestehen, sich in ein solches Thema einzuarbeiten und es im Rahmen der Bachelorarbeit so aufzubereiten, dass man es mit dem Wissen aus dem Bachelorstudium bequem lesen kann. Bei der Erstellung der Arbeit sind Sie nicht auf sich allein gestellt und können sich mit Fragen immer gerne an mich wenden.

Masterarbeiten

Die Erstbetreuung einer Masterarbeit muss nach §18 (5) bzw. §19 (5) der jeweiligen Studienordnung von einer Hochschullehrerin oder einem Hochschullehrer übernommen werden. Das sind im Fach Mathematik nur die Professorinnen und Professoren. Gelegentlich begleite ich aber Masterarbeiten als Zweitbetreuer.