Zu Beginn des kommenden Wintersemesters, vom 5. bis zum 8. Oktober 2026, bieten wir einen Vorkurs Mathematik an. Dort nehmen wir uns vier Tage Zeit, um relevante Grundlagen der Schulmathematik zu wiederholen. Sie haben dabei die Möglichkeit, Vorwissen zu aktivieren und Lücken zu schließen, um dann mit einem noch besseren Gefühl in das Studium zu starten.
Der Vorkurs richtet sich in erster Linie an Anfängerinnen und Anfänger in einem PH-Lehramtsstudiengang mit dem Fach Mathematik. Studierende aus der Grundbildung sind aber auch herzlich willkommen, vor allem dann, wenn sie im Sommersemester mit ihren Mathemodulen anfangen. Die Teilnahme ist kostenlos, aus organisatorischen Gründen bitten wir jedoch um Anmeldung bis zum 30. September 2026. Schreiben Sie hierzu einfach eine kurze Mail mit Ihrem Namen und Ihrem Studiengang an Herrn Cuno.
Vorbereitung
2 Stunden Impulsvideo ("Rechnen in den natürlichen Zahlen")
2 Stunden Rechenaufgaben und digitale Bausteine
Montag, 05.10.2026
09:00 - 10:30 Vorlesung ("Mengen und ein Blick auf die Zahlbereiche")
11:00 - 12:30 Vorlesung ("Bruchrechnung und Termumformungen")
13:30 - 15:00 Übungsgruppen
15:15 - 16:00 Konversatorium
Dienstag, 06.10.2026
09:00 - 10:30 Vorlesung ("Gleichungen")
11:00 - 12:30 Vorlesung ("Dreisatz, Prozentrechung und Funktionen")
13:30 - 15:00 Übungsgruppen
15:15 - 16:00 Konversatorium
Mittwoch, 07.10.2026
09:00 - 10:30 Vorlesung ("Elementargeometrie I")
11:00 - 12:30 Vorlesung ("Elementargeometrie II")
13:30 - 15:00 Übungsgruppen
15:15 - 16:00 Konversatorium
Donnerstag, 08.10.2026
09:00 - 10:30 Vorlesung ("Kombinatorik")
11:00 - 12:30 Übungsgruppen
12:45 - 13:30 Konversatorium
Mit Ausnahme des Vorbereitungsprogramms wird der Vorkurs in Präsenz stattfinden. In welchen Räumen genau, werden wir Ihnen rechtzeitig mitteilen.
Nach Ihrer Anmeldung werden Sie von Herrn Cuno einen Benutzernamen und ein Passwort erhalten. Damit haben Sie Zugriff auf alle Materialien.
Wenn Sie keine Zeit haben, den Vorkurs zu besuchen, dann ist das zwar schade, aber nicht das Ende der Welt. Der Vorkurs ist ein freiwilliges Zusatzangebot. Er ist kein Bestandteil des Pflichtprogramms und auch ohne den Besuch des Vorkurses können Sie einen guten Start in Studium haben.