Zum Seiteninhalt springen

Lehrpreis 2021

Projektbeschreibung

"bEwEGTe zEitEn" - Großformatige Malerei im Spannungsfeld zwischen Realität und Digitalität: In einem innovativen Online-Malereiseminar unter der Leitung von Dr. Thomas Bickelhaupt haben Studierende Gemälde geschaffen, auf denen sie ihre derzeitige Lebenssituation malerisch eindrucksvoll thematisiert haben. In Form einer „Schaufenster-Ausstellung“, die vom Team des Bild- und Theaterzentrums mit Catherine François und Natalie Kleemann entwickelt wurden, konnten die Arbeiten einem breiten Publikum zugänglich gemacht werden.

In einem gemeinsamen Arbeitsprozess ist ein Panoptikum von Werken mit sehr unterschiedlichen inhaltlichen Schwerpunkten und bildnerischen Aussagen entstanden, bei denen sowohl Beobachtungen, Befindlichkeiten aber auch persönliche Sichtweisen und Sehnsüchte der Studierenden thematisiert wurden. Die Werke wurden anschließend in einer „Schaufenster-Ausstellung“ an der PH Ludwigsburg präsentiert, so dass sie ohne Gesundheitsrisiko von außen betrachten werden konnte. Für die Online-Vernissage und den Begleitkatalog haben die Studierenden bewegende Texte geschrieben und digital einem breiten Publikum präsentiert. So wurde die als nur schwer in einer Online-Lehre umsetzbar wahrgenommene Fachpraxis ins Digitale und wieder zurück ins Reale geführt und in Zeiten fortschreitender Digitalisierung wurde ein reales kulturelles Angebot geschaffen.

Das Projekt wurde gefördert durch Ritter Sport.