Studienprofil Deutsch als Zweitsprache für alle Fächer

Das “Studienprofil Deutsch als Zweitsprache für alle Fächer (DaZfaF)” (8 SWS plus Abschlussarbeit) richtet sich an alle Lehramtsstudierenden der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg und der Universität Stuttgart. Sie erwerben Grundlagen im Bereich Deutsch als Zweitsprache, um damit sprachliche Aspekte des Fachunterrichts beobachten, reflektieren und optimieren zu können. Die Seminarangebote umfassen die Zusammenführung fach- und sprach-didaktischer Elemente beispielsweise im Sachunterricht, im Sport, in der Mathematik usw. Die Kurse werden in der Regel nicht zusätzlich besucht, vielmehr handelt es sich um eine Schwerpunktsetzung im Studium. Mit diesem Studienprofil, das nach erfolgreichem Abschluss  zertifiziert wird, weisen Sie Schwerpunkt im Bereich “DaZ im sprachsensiblen Fachunterricht” aus. Zudem können Sie in das “Erweiterungsfach Deutsch als Zweitsprache” wechseln und die Anrechnung von Seminaren prüfen lassen. Das Studienprofil kann jederzeit begonnen werden. Ihre Motivation und Eignung legen Sie in einem Anmelde- und Beratungsgespräch dar.

Flyer Studienprofil DaZfaF
Beschreibung Studienprofil DaZfaF

Die Beratungsgespräche sowie die Anmeldegespräche für das Studienprofil DaZfaF finden während der Vorlesungszeit mittwochs 12:00 – 13:30 online im Webexraum statt.

Bei Interesse melden Sie sich bitte unter dieser Mailadresse: dazfaf(at)ph-ludwigsburg.de