Zum Seiteninhalt springen

Promotionen

Zum Dr. phil. in Ludwigsburg

Seit 1997 besteht die Möglichkeit, am Institut für Kulturmanagement der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg zum Dr. phil. promoviert zu werden. Die PH Ludwigsburg war die erste Hochschule in Deutschland, die für das Fach Kulturmanagement eine Promotion möglich machte.

Diese Möglichkeit ist vor allem für die Absolventinnen und Absolventen des Master-Studiums "Kulturwissenschaft und Kulturmanagement" gedacht. Sie steht unter bestimmten Voraussetzungen aber auch anderen Interessenten offen. Die wichtigsten Voraussetzungen für eine Promotion am Institut für Kulturmanagement sind

  • ein Studienabschluss im Fach Kulturmanagement mit einer Regelstudienzeit von mindestens vier Studienjahren an einer Hochschule mit Promotionsrecht oder
  • ein Abschluss in einem weiterführenden Masterstudiengang im Fach Kulturmanagement an einer Hochschule mit Promotionsrecht.

In beiden Fällen sind überdurchschnittliche Prüfungsergebnisse erforderlich.

Bewerberinnen und Bewerber, die weder in einem grundständigen noch in einem weiterführenden Studiengang das Fach Kulturmanagement studiert haben, aber sonst alle Voraussetzungen erfüllen (Regelstudienzeit von vier Jahren bzw. Aufbaustudium sowie überdurchschnittliches Prüfungsergebnis), können zur Promotion angenommen werden, sofern sie sowohl ein kulturwissenschaftliches als auch ein wirtschaftswissenschaftliches Studium nachweisen können (Beispiel: Kunstgeschichte und BWL). Nicht relevant ist, welches Fach als Haupt- und welches als Nebenfach studiert worden ist. Eine Annahme als Doktorandin oder Doktorand ist hingegen nicht möglich, wenn nur ein kultur- oder ein wirtschaftswissenschaftliches Fach studiert wurde.

Interessenten senden bitte ein Exposé mit dem Thema der geplanten Arbeit sowie eine Darstellung des Standes der aktuellen Forschung dem oder der als Betreuerin oder Betreuer gewünschten Professorin oder Professor des Instituts. Im persönlichen Gespräch können sodann Details besprochen werden.