Zum Seiteninhalt springen

Kulturmanagement kompakt

Der Kompetenzbereich steht für die langjährige Tradition der Ausbildung des Kontaktstudiums und bietet einen Angebotsmix aus den Bereichen Kulturmarketing, Kulturbetriebssteuerung und Kulturfinanzierung, ergänzt um die Kurse Kulturpolitik, Kommunikations- und Projektmanagement.

Ziel ist die Vermittlung von Grundlagenwissen als Querschnitt aus dem gesamten Angebot. Die Kulturmanagerinnen und Kulturmanager in Deutschland werden auch in Zukunft Generalisten sein müssen. Für diese Anforderung bietet dieser Kompetenzbereich den richtigen Mix.

Wenn Sie eine Prüfung planen, ist dies nach dem Besuch der unten aufgeführten Seminare möglich.

Dr. Helga Menzel

"‚Kulturmanagement Kompakt‘ gibt einen sehr guten Über- und Einblick in den Kulturbetrieb. Für mich persönlich war gerade die Verbindung zwischen Theorie und Praxis von unschätzbarem Wert, auch die historische Komponente kam nicht zu kurz."

Julia Ströbel-Bänsch

„Kulturmanagement von allen Seiten" und der Blick in viele Bereiche. Das hat mir die Weiterbildung „Kulturmanagement kompakt“ im Rahmen des Kontaktstudiums in optimaler Weise ermöglicht. Dass ich meine neue Tätigkeit als Leiterin der Initiative „Rhapsody in School“ bei TONALi ausführen kann, verdanke ich unter anderem der breiten Wissensbasis, die mir sehr kompetent und praxisnah in Ludwigsburg vermittelt wurde.

Kontakt