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Vorträge

Vorträge von Prof. Dr. Wolfgang Mack

Schulabsentismus

Schulabsentes Verhalten – interdisziplinär betrachtet

Schulabsentes Verhalten von schulpflichtigen Kindern und Jugendlichen kann vielerlei Ursachen und Hintergründe haben, sie zu kennen, ist wichtig und Voraussetzung, um Schulabsentismus durch Prävention bereits vor dem Auftreten von schulmeidendem Verhalten von Schülerinnen und Schülern zu vermeiden und durch geeignete Formen der Intervention bei bereits aufgetretenen Fehlzeiten entgegenzuwirken.

Den komplexen thematischen Zusammenhang schulabsenten Verhaltens schulpflichtiger Kinder und Jugendlicher versuche in folgenden fünf Thesen zu erfassen und für eine präventive Arbeit in Schule und Jugendhilfe bearbeitbar zu machen:

  1. Um schulabsentes Verhalten von Kindern und Jugendlichen verstehen und im präventiv oder bei bereits auftretendem schulmeidendem Verhalten interventiv etwas entgegensetzen zu können, muss das System von Schule und Familie und der Einfluss lebensweltlicher Faktoren wie Sozialisationsbedingungen und Bewältigungsmuster der Kinder und Jugendlichen in den Blick genommen werden.
  2. Schulabsentismus hat vielfältige Ursachen, im Einzelfall muss das Ursachengefüge analysiert und nach den Gründen für das Entstehen und für eine Verfestigung schulmeidenden Verhaltens gefragt werden. Schulabsentes Verhalten bedarf, anders formuliert, einer systemischen Herangehensweise bei der Analyse und bei der Suche nach Auswegen aus der Falle schulmeidenden Verhaltens.
  3. Schulabsentes Verhalten von Kindern und Jugendlichen kann auch schulisch bedingt sein, Schule kann selbst ein Auslöser oder eine Ursache für schulmeidendes Verhalten von Schülerinnen und Schülern sein. Schulmeidendes Verhalten ist deshalb auch in Bezug auf die Qualität einer Schule und der dort herrschenden Schulkultur zu setzen.
  4. Ein immer noch zu oft vernachlässigter Ursachenkomplex für schulabsentes Verhalten von Kindern und Jugendlichen sind psychische Belastungen von Kindern und Jugendlichen bis hin zu klinisch relevanten psychiatrischen Erkrankungen. Sie sind als relevante Faktoren, die schulabsentes Verhalten auslösen und festigen können, einzubeziehen und gehören mit in die Analyse schulabsenten Verhaltens.
  5. Eine Unterstützung von Kindern und Jugendlichen und die Arbeit an einem in der Schule förderlichen Klima für alle Kinder und Jugendlichen bedarf einer interdisziplinären Zusammenarbeit von Schule, Jugendhilfe, Kinder- und Jugendpsychiatrie und -psychotherapie und Eltern.

Bildungslandschaften

Sozialräumliche Analyse und Gestaltung von Bildung

Bildung braucht viele Orte. Kinder und Jugendliche brauchen für ihre Bildung viele Orte und Gelegenheiten – neben der Schule als einem zentralen und unverzichtbaren Ort für Bildung im Kindes- und Jugendalter sind das auch die Familie und Peers, Freizeitaktivitäten, Jugendarbeit und Angebote der Kulturellen Bildung, um nur einige zu nennen. Wenn Bildung vieler Orte und Gelegenheiten bedarf, kann man die Frage stellen, wie institutionalisierte und informelle Angebote und Gelegenheiten sich zueinander verhalten und wie das Angebot in einer Stadt oder Gemeinde beschaffen ist. Mit dem Begriff und dem Konzept Bildungslandschaften wird ein sozialräumlicher Blick auf Bildung eingenommen und es wird nach einer lokalen oder kommunalen Gestaltung von Bildungsangeboten und Strukturen für Bildung gefragt. Das bedeutet, dass mit dem Konzept Bildungslandschaften sozialraumorientierte und themenbezogenen Kooperationen von Institutionen im Bildungsbereich und ein interinstitutionelles professionelles Handeln der pädagogischen Fachkräfte gefragt ist. Der Vortrag stellt Ansätze und Modelle von Bildungslandschaften vor, er erkundet theoretische Hintergründe und es werden Implikationen für kommunale Politik und Verwaltung und für das professionelle Handeln von pädagogischen Fachkräften in Schule, Jugendhilfe und im Bereich der Berufsvorbereitung und der beruflichen Bildung aufgezeigt

Bei Interesse an den Vorträgen:

Anfragen an Prof. Dr. Wolfgang Mack
Mail: mack@ph-ludwigsburg.de