Zum Seiteninhalt springen

Publikationen von Kristina Singer

Monographien

  • Knapp, Werner; Löffler, Cordula; Osburg Claudia; Singer, Kristina (2011): Sprechen, Schreiben, Verstehen. Sprachförderung in der Primarstufe. Seelze-Velber

Beiträge in Sammelbänden / Büchern

  • Singer, Kristina (2018): Exkurs: Dialogisch vorlesen. In: Füssenich, Iris; Geisel, Carolin; Schiefele, Christoph: Literacy im Kindergarten. 2., überarb. Aufl. München, Reinhardt, S. 37-39
  • Singer, Kristina; Besca, Melanie (2016): Übergänge in und zwischen Bildungsinstitutionen. In: Schiefele, Christoph; Menz, Mathias (Hrsg.): Handlungsorientierte Perspektiven des Förderschwerpunkts Sprache. Ableitungen für die Praxis vom Kind aus gedacht. Baltmannsweiler, S. 101-117
  • Singer, Kristina (2008): Exkurs Vorlesen. In: Füssenich, Iris; Geisel, Carolin: Literacy im Kindergarten. Vom Sprechen zur Schrift. München, S. 40-42

Moderation von Schwerpunkten in Zeitschriften

  • Menz, Mathias; Singer, Kristina (2021): Wortschatz - Metasprache. In: Fördermagazin Grundschule, Heft 1
  • Menz, Mathias; Singer, Kristina (2019): Pragmatik. In: Fördermagazin Grundschule, Heft 3
  • Singer, Kristina; Stier, Karl-Heinz (2014): Gut bei Stimme? Pflegen Sie ihr wichtigstes Werkzeug! In: Grundschule Heft 8, S. 6-28

Beiträge in Zeitschriften

  • Krauß, Nadine; Berg, Margit; Singer, Kristina (2022): Parasprachliche Merkmale der Lehrersprache im Unterricht des Förderschwerpunkts Sprache. In: Praxis Sprache, Heft 2, S. 99-105
  • Singer, Kristina; Menz, Mathias (2021): Über Sprache nachdenken. Wortschatzerweiterung durch metasprachliche Kompetenzen. In: Fördermagzin Grundschule, Heft 1, S. 3-6
  • Menz, Mathias; Singer, Kristina (2019): Sprache sinnvoll gebrauchen. Pragmatische Kompetenzen in der Institution Schule. In: Fördermagzin Grundschule, Heft 3, S. 5-9
  • Singer, Kristina (2018): "Ich schreibe es für dich." Bildungssprachlichen Wortschatz durch Diktieren erweitern. In: Fördermagazin Grundschule, Heft 3, S. 9-12
  • Singer, Kristina; Schiefele, Christoph (2016): Lesend spielen, spielend lernen…? Fachdidaktische Überlegungen zum Einsatz von Lesespielen. In: Deutsch differenziert Heft 2, S. 6-9
  • Singer, Kristina; Schubert, Judith (2016): Schätze sammeln mit Piraten-Silbenbooten. Was die Silbe in der schriftsprachlichen Bildung leistet. In: Fördermagazin Heft 4, S. 22-24 + Material
  • Singer, Kristina (2014): Gemeinsam lernen und lehren: Zum Beispiel Timo. In Deutsch differenziert Heft 4, S. 15
  • Singer, Kristina (2014): Gelingende Schreibaufgaben. Bedingungen für ihre Auswahl. In: Fördermagazin Grundschule Heft 3, S. 14-16 + Material
  • Singer, Kristina; Stier, Karl-Heinz (2014): „Damit sie nicht weg ist…!“ Stimmprävention im Lehrberuf. In: Grundschule Heft 8, S. 6-8
  • Singer, Kristina (2012): Die Stimme der Lernenden. Was Lehrkräfte wissen sollten. In: Grundschule Heft 9, S. 32-33
  • Singer, Kristina (2012): Wer ist der Stärkste im ganzen Land? Literarische Texte gestisch präsentieren. In: Deutsch differenziert Heft 3, S. 34-37 + Material
  • Singer, Kristina (2011): Die Aussprache fördern. Regelgeleiteter Erwerb der Aussprache. In: Grundschule Heft 2, S. 42-44
  • Singer, Kristina (2011): Die Stimme schulen. Die Bedeutung der Stimme im schulischen Alltag. In: Grundschule Heft 12, S. 42-43
  • Singer, Kristina, Weber-Viktor, Renate (2010): Kreis – Reis – Eis – Ei: Der Buchstaben-Fresser. Anregungen für Kinder mit unterschiedlichen Lernausgangslagen, über Sprache nachzudenken. In: Deutsch differenziert Heft 2, S. 31-35 + Material
  • Singer, Kristina (2008): Schulkindern vorlesen? Ja! Zur Bedeutung des Vorlesens für das Lesen und Schreibenlernen. In: Grundschule Heft 5, S. 18-21