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LEHRVERANSTALTUNGSEVALUATION (LV-Eva)

Die PHL verfügt seit 2008 über eine Lehrveranstaltungsevaluation.

Seit dem Wintersemester 2020/2021 erfolgt die Evaluation von Lehrveranstaltungen, digital über die Erhebungssoftware Evasys. Mit dieser technischen Umstellung wurde auch das Erhebungsinstrument zur Beurteilung von Lehrveranstaltungen durch Studierende, in Zusammenarbeit mit Verantwortlichen aus den Fakultäten (Mitglieder der QM-Steuergruppe), modifiziert (hier zum Beispiel die besonderen Umstände digitaler Lehre in der Corona-Pandemie).

Im Rahmen  dieses Instruments werden insbesondere die subjektive Zufriedenheit der Studierenden im Bereich Lehre erfragt. Die Ergebnisse werden nach den semesterweisen Erhebungsphasen im fakultätsbezogenen Turnus den Lehrenden direkt zur Bewertung und Weiterentwicklung, in der Lehre, zur Verfügung gestellt.

Darüber hinaus erstellt die Stabsstelle für Qualitätsmanagement für die Steuerungsebene, dem Prorektorat für Studium, Lehre und Qualitätsmanagement und den Studiendekanaten, aggregierte Berichte, zur subjektiven Studierendenzufriedenheit im Bereich Lehre.

Die Grundordnung der PHL sowie die Satzung zur Qualitätssicherung der Lehre regelt die gesetzlich (§ 5 LHG) vorgegebene Lehrevaluation, in diesem Fall die Lehrveranstaltungsevaluation im Besonderen. Das Erhebungsinstrument erfragt die studentische Einschätzung der Lehrqualität sowie weitere Konstrukte (wie bspw. Feedback, Arbeitsaufwand, Kommunikation, etc.). Alle Faktoren werden auf einer fünfstufigen Zustimmungsskala abgefragt und sind weitgehend faktorenanalytisch abgesichert. Abschließend wird eine Schulnote als Maß der studentischen Zufriedenheit erhoben.

Die Instrumente werden zentral durch die QM Stabstelle betreut und ausgewertet (bei Fragen wenden Sie sich gerne an Michael Weber).

Im Zuge der Systemakkreditierung wurde auch das Thema Rückmeldegespräche bzgl. Lehrveranstaltungsevaluationen diskutiert. Rückmeldegespräche sind jene Gespräche, die Lehrende mit Studierenden auf Basis der Ergebnisse der Lehrevaluation führen. Diese stellen essentielle Bausteine in unserem Qualitätsregelkreis (ZOME) und somit in der Qualitätssicherung der Lehre dar. Studierende haben in den bisherigen Befragungen angegeben, dass Rückmeldegespräche noch nicht in wünschenswerter Breite geführt werden. Im Sinne des Konzepts der Lehrveranstaltungsevaluation bitten wir die Lehrenden daher um Thematisierung der Ergebnisse in den Kursen im Dialog mit den Studierenden. Gerne können im Bedarfsfall den folgenden  Handreichungen Hilfestellungen zur Durchführung von Rückmeldegesprächen entnommen werden. Haben Sie vielen Dank für Ihre Unterstützung.

Hinweise zum Datenschutz

Die Studiengangsbefragung ist vom behördlichen Datenschutzbeauftragten der PH Ludwigsburg vorab überprüft worden: https://www.ph-ludwigsburg.de/datenschutz

Die erhobenen Daten werden ausschließlich von Mitarbeitenden der QM-Stabstelle zentral auswertet. Rohdaten werden in keinem Fall an Dritte übermittelt und verbleiben in der Obhut der QM-Stabstelle. Über Evasys erhobene Daten werden ausschließlich auf Servern auf deutschem Hoheitsgebiet erhoben und verarbeitet.