Zum Seiteninhalt springen

Studieren mit Kind: Freie Plätze in den Kitas des Studierendenwerks

Gute Nachrichten für Studierende mit Kind: In den Kitas des Studierendenwerks Stuttgart sind Plätze frei!

Kinder von Studis werden dabei nicht nur exklusiv bei der Platzvergabe bevorzugt, sondern erhalten auch Vergünstigungen bei den Beiträgen.

Zur Wahl stehen Plätze für Kinder von zehn Monaten bis zu drei Jahren (Krippe) und für die Größeren ab drei Jahren bis zum Schuleintritt. Die Einrichtungen befinden sich in Stuttgart-Mitte, -Vaihingen und Ludwigsburg. Sie zeichnen sich dadurch aus, dass sie campusnah, familiär und international sind.

Die Kitas sind acht Stunden täglich geöffnet und bieten Freiräume zum Spielen, Bewegen, Ruhen, Essen und Schlafen sowie einen eigenen Garten. Alle folgen dem Orientierungsplan von Baden-Württemberg, der eine frühe, individuelle und begabungsgerechte Förderung in den Mittelpunkt stellt. Jede Einrichtung setzt zudem eigene pädagogische Schwerpunkte.

Auf der Website des Studierendenwerks können sich Interessierte einen ersten Eindruck von den Kitas machen. Dort finden sie auch den direkten Kontakt zu den jeweiligen Einrichtungen und können sich gleich bei ihrem Favoriten wegen eines Besichtigungstermins melden. Ab September finden zusätzlich an jedem ersten Montag im Monat von 16:00 bis 17:00 Uhr Besichtigungen in allen Kitas statt (mit Voranmeldung direkt in der entsprechenden Kita).