Wissenschaftsfestival 2026: WissenWOW! Deine Zukunft im Blick
Unter dem Motto „WissenWow! Deine Zukunft im Blick“ präsentieren die Hochschulen der Region Stuttgart spannende Workshops und Einblicke in aktuelle Themen. Interaktive Formate und Ausstellungen laden auf dem Marktplatz Stuttgart dazu ein, Innovationen aus Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft, Technik und KI zu entdecken und erforschen.
Im Verbund des Vereins „Hochschul- und Wissenschaftsregion Stuttgart e. V.“ gestalten die Mitgliedshochschulen vom 30.06. bis 03.07. gemeinsame Formate für Schülerinnen und Schüler sowie für ein breites Publikum, die auf dem Stuttgarter Rathausplatz und direkt in Schulen angeboten werden.
Die Hochschulregion Stuttgart ist vielfältig und innovativ – daher stehen aktuelle Entwicklungen, neue Forschungsergebnisse und interaktive Formate zu zentralen Zukunftsfeldern aus Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik (MINT) sowie KI im Fokus.
Mit interaktiven Formaten geben die Hochschulen Orientierung und eröffnen neue Perspektiven für die Gestaltung der Zukunft. Workshops, Diskussionen und praktische Mitmachangebote machen Forschung greifbar und Wissenschaft erlebbar. Besonders junge Menschen erhalten Raum, Fragen zu stellen und eigene Interessen und Kompetenzen zu entdecken.
Hier gehts zur Programmübersicht + Anmeldung: https://campus.region-stuttgart.de/veranstaltungen-hochschulen-region-stuttgart
Unter dem Veranstaltungsformat "WissenWOW"! der Hochschul- und Wissenschaftsregion Stuttgart bietet die Pädagogische Hochschule Ludwigsburg am Science Day ein spannendes Format für junge EntdeckerInnen und ErforscherInnen an:
Warum fällt ein Baum nicht um?
Dieser Workshop greift Grundlagen der Bionik auf. An der Schnittstelle zwischen Biologie, Physik und Mathematik wird untersucht, was einem Baum seine Stabilität verleiht. Mit dem 3D-Drucker werden kleine Modelle gedruckt, deren Stabilität mithilfe einer zerstörenden Prüfung untersucht wird.
Zielgruppe: 5. - 7. Klasse
Dauer: 1,5-2 Stunden
Ort: Im "WissenWOW!" Container auf dem Stuttgarter Marktlatz Nähe Rathaus.
ANMELDUNG für den Science Day am 1.07. erfolgt über die Landeshauptstadt Stuttgart: https://wissenschaftsfestival.stuttgart.de/uebersicht/science-day-fuer-schulen
Die Anmeldung für Schulklassen ist im Zeitraum vom 18. bis 21. Mai 2026 von 9 bis 16 Uhr möglich. Genauere Informationen folgen. Treffpunkt ist der Infostand des Wissenschaftsfestivals im Erdgeschoss des Rathauses. Die Uhrzeit wird bei der Anmeldung vereinbart. Bei Fragen wenden Sie sich gerne an die Abteilung Stuttgarter Bildungspartnerschaft unter bip(at)stuttgart.de.