Staatlich anerkannte Erzieherinnen und Erzieher sowie akademisch qualifizierte Fachkräfte (staatlich anerkannte Kindheitspädagoginnen und Kindheitspädagogen, staatlich anerkannte Sozialpädagoginnen und Sozialpädagogen etc.), die in baden-württembergischen Kindertageseinrichtungen (Altersspektrum der Kinder 0 Jahre bis Schuleintritt) tätig sind.
Die Qualifizierung richtet sich an pädagogische Fachkräfte, die noch nicht am Bundesprogramm „Sprach-Kitas“ teilgenommen haben.
Basisqualifikationen der Sprachaneignung
Alltagsintegrierte Sprachförderung
Praxiserprobung und Reflexion
Bei der methodischen Gestaltung des Kontaktstudiums steht die enge Verzahnung von Theorie,
Praxiserfahrung und Reflexion im Mittelpunkt
Die Präsenzphasen sind gekennzeichnet durch:
Die Selbststudienphasen werden im Rahmen eines Blended-Learning-Konzepts durch eine Lernplattform (Moodle) unterstützt. Die Teilnehmenden haben hier ausreichend Zeit, sich intensiv mit den diskutierten Themen sowohl theoretisch als auch in ihrem Praxisfeld zu befassen. Deshalb bringen die Teilnehmer*innen die Bereitschaft mit, sich mit Fachliteratur und wissenschaftlichen Beiträgen auseinanderzusetzen, ihr Wissen zu vertiefen und das eigene Handeln kritisch zu reflektieren.
Mit dem Hochschulzertifikat erwerben Sie einen Qualitätsnachweis über eine erfolgreich abgeschlossene Weiterbildung im Umfang von 180 Stunden (entspricht 6 CP nach ECTS). Der erfolgreiche Abschluss des Kontaktstudiums qualifiziert zur „Fachkraft für Sprache und Kommunikation“ und damit für die Tätigkeit als „Fachkraft Sprache“ im Rahmen von SprachFit, Säule 3, sowie für Aufgaben in der Beratung und Prozessbegleitung (Fachdienst Sprache, SprachFit, Säule 3). Die Absolventinnen werden zudem als qualifizierte Fachkräfte im Rahmen von „Kolibri“ anerkannt.
Der Kurs findet freitags und samstags jeweils von 8.30 bis 12.00 Uhr und von 13.00 bis 16.30 Uhr an der PH Ludwigsburg in Präsenz statt.
Die Finanzierung der weiterbildenden Hochschulkurse erfolgt aus Bundesmitteln, die das Land Baden-Württemberg über das "Gute-Kita-Gesetz" zur Verfügung stellt.
Für die Teilnehmenden sind die Kurse kostenlos. Bei Rücktritt wird eine Verwaltungsgebühr fällig.
Prof. Dr. Roswitha Staege ist Professorin für Frühkindliche Bildung und Didaktik des Elementarbereichs an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg.
Dr. Nicole Neumeister arbeitet am Institut für deutsche Sprache und Literatur an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg. Ihre Arbeitsschwerpunkte liegen im Bereich Frühkindliche Bildung und Erziehung auf dem Spracherwerb, der Sprachdiagnose und der Sprachförderung.
Dr. Kerstin Kiefer arbeitet am Institut für deutsche Sprache und Literatur an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg. Ihre Arbeitsschwerpunkte liegen im Bereich Frühkindliche Bildung und Erziehung auf dem Spracherwerb, der Sprachdiagnose und der Sprachförderung.
Susanne Herrmann studierte Gesang und Elementare Musikpädagogik in Düsseldorf und Stuttgart. Sie lehrt im Studiengang Frühkindliche Bildung und Erziehung an der PH Ludwigsburg und verfügt über langjährige Erfahrung als Kursleiterin an der Stuttgarter Musikschule sowie als Dozentin in der Aus- und Weiterbildung von Pädagog*innen in unterschiedlichen Kontexten.
Sabine Kaiser, Diplom-Pädagogin und Systemische Coach, lehrt an der Evangelischen Hochschule Ludwigsburg Kindheitspädagogik, Diversity, Inklusion und Sozialmanagement, ist seit 30 Jahren in der Erzieher*innenfortbildung und Vernetzung von Institutionen tätig, seit 20 Jahren schwerpunktmäßig in der Konzeptentwicklung und Durchführung von Fort- und Weiterbildungen, Organisationsentwicklung und Praxisberatung für Inklusion und Sozialmanagement in Kindertageseinrichtungen.
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