Logo Pädagogische Hochschule Ludwigsburg

http://www.ph-ludwigsburg.de/10489.1.html

17-02-2020

2003-2006

2006

  • Statistik und Human Rights Monitoring. In  J. Meyer (Hrsg.): Vernetzungen von Stochastik Anregungen zum Stochastikunterricht, Band 3. Tagungsband  des AK Stochastik der GDM, Franzbecker Verlag, Hildesheim, 19-32
  • Funktionen in einer Welt voller Daten: Vernetzungen zwischen Stochastik, Algebra und Analysis In  J. Meyer (Hrsg.): Vernetzungen von Stochastik Anregungen zum Stochastikunterricht, Band 3. Tagungsband  des AK Stochastik der GDM, Franzbecker Verlag, Hildesheim, 159-171 (gemeinsam mit Markus Vogel)
  • Modellierung von Wachstumskurven und dynamisch-interaktive Lernsoftware. In: Proceedings: 40. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik, Osnabrück, (auf CD-ROM)
  • Regression Modeling in Computer-supported learning environments.  In: {Proceedings of 7th International Conference of Teaching Statistics}, July 2006, Salvador da Bahia, Brasilien , (auf CD-ROM, ISBN: ).
  • Von Daten, Modellen und anderen Zufälligkeiten. Reihe SEDIMA der Fakultät für Mathematik der Universität Bielefeld, 9 Seiten

2005

  • On middle-school students' comprehension of randomness and chance variability in data Zentralblatt für Didaktik der Mathematik, Vol. 37(3), 168-179 (zusammen mit Peter Sedlmeier)
  • Von M&Ms und bevorzugten Farben: ein handlungsorientierter Unterrichtsvorschlag zur Leitidee Daten & Zufall in der Sekundarstufe I. Stochastik in der Schule, (zusammen mit Markus Vogel)
  • Using Simulation to Bridge Teachers´ Content and Pedagogical Knowledge in Probability. In: ICMI-Study 15(joint with Carmen Batanero, Rolf Biehler, Carmen Maxara and Markus Vogel), 2005, online: stwww.weizmann.ac.il/G-math/ICMI/log_in.html

 

2004

  • Zum Verständnis von Zufall und Variabilität in empirischen Daten bei Schülern. Unterrichtswissenschaft: Zeitschrift zur Lernforschung, (Heft 2), 169-191 (zusammen mit Peter Sedlmeier).
  • Statistik und Menschenrechte: Wie viele Tote im Kosovokrieg? Mathematische Semesterberichte, (51) 117-130
  • Stochastisches Modellieren in computergestützten Lernumgebungen. In R. Biehler  et al. (Hrsg.): Neue Medien und innermathematische Vernetzungen in der Stochastik.Franzbecker: Hildesheim, 169-184
  • Zur Entwicklung des Zufallsverständnisses in der Sekundarstufe I, In: Beiträge zum Mathematikunterricht, Franzbecker Verlag, Hildesheim, 157-160.
  • Mathematical Problem Solving as Modeling Activity. In: H.-W. Henn & W. Blum (Eds.): ICMI-Study 14: Application and Modeling in Mathematics Education (zusammen mit Markus Vogel), 83-88
  • Comprehension of graphs - supported by supplantation of point-to-point operations. (zusammen mit R. Girwidz, M. Vogel & C. Spannagel)

 

2003

  • Statistics Education and the Internet: Proceedings of the IASE satellite conference, <st1:state w:st="on">Berlin</st1:state> August 11-12, 2003, ISI, <st1:place w:st="on"><st1:city w:st="on">Voorburg</st1:city>, <st1:country-region w:st="on">Netherlands</st1:country-region></st1:place> (auf CD-ROM)
  • Tagungsbericht: Statistics Education and the Internet. Stochastik in der Schule

(3), 27-29.

© Pädagogische Hochschule Ludwigsburg