Andreas Fest: Lehre
Wintersemester 2019/20
Informatik:
- Mathematik für Informatiker
- Algorithmen und Datenstrukturen / CoMa II: Algorithmische Mathematik
Mathematik:
- Computerorientierte Mathematik
- Graphentheorie
- Seminar: Theorie mathematischer Spiele
Sommersemester 2019
Informatik:
- Computer in der Schule
- Übungen zur Einführung in die Programmierung
Mathematik:
- Elementargeometrie
- Computerorientierte Mathematik
- Seminar: Theorie mathematischer Spiele
Wintersemester 2018/19
Informatik:
- Mathematik für Informatiker
- Standardanwendungen
- Programmierprojekt I: Java
- Fächerübergreifende Lernsoftware
Mathematik:
- Computerorientierte Mathematik
- Graphentheorie
Sommersemester 2018
Informatik:
- Digitale Medien
- Webtechnologien
- Computerspiele und ihr didaktischer Mehrwert
- Programmierprojekt II: Lego Minstorms
Mathematik:
- Computerorientierte Mathematik
- Computer im Mathematikunterricht der Primarstufe
- Übungen zur Elementargeometrie
Wintersemester 2017/18
Informatik:
- Standardanwendungen
- Programmierpraktikum: Java-Hamster-Modell
- Kompetenzorientierte Informatikdidaktik
- Programmierprojekt I: Java
Mathematik:
- Computer im Mathematikunterricht der Primarstufe
- Graphentheorie
Sommersemester 2017
Informatik:
- Webtechnologien
- Programmierprojekt II: Lego Mindstorms
- Algorithmen und Datenstrukturen
Mathematik:
- Elementargeometrie (Sek I)
- Übungen zur Zahlentheorie
Wintersemester 2016/17
Informatik:
- Programmierprojekt I: Java
Mathematik:
- Einführung in das mathematische Arbeiten
- Übungen zur Arithmetik & Algebra
- Graphentheorie
Sommersemester 2016
Informatik:
- Webtechnologien
- Programmierprojekt II: Lego Mindstorms
- Algorithmen und Datenstrukturen
Mathematik:
- Einführung in das mathematische Arbeiten
Wintersemester 2015/16
Informatik:
- Programmierprojekt I: Java mit Android Studio
Mathematik:
- Einführung in das mathematische Arbeiten
Sommersemester 2015
Informatik:
- Webtechnologien
- Programmierprojekt II: Lego Mindstorms
Wintersemester 2014/15
Informatik:
- Standardanwendungen
- Programmierpraktikum: Java Hamster-Modell
- Programmierprojekt I: Java
Mathematik:
- Vorkurs Mathematik
- Mathematik anwenden (Primar)
- IT im Mathematikunterricht
- Übungen zu "Komplexe Zahlen und ebene Geometrie"
Sommersemester 2014
Informatik:
- Digitale Medien
- Webtechnologien
- Programmierprojekt II: Lego Mindstorms
- Algorithmen und Datenstrukturen
Mathematik:
- Mathematik betreiben: Strukturieren von Raum und Form (Primar)
- Anwendungsbezogene Mathematik (Modul 3 GHS)
- IT im Mathematikunterricht
Wintersemester 2013/14
Informatik:
- Programmierpraktikum: Java Hamster-Modell
- Programmierprojekt I: Java
Mathematik:
- Vorkurs Mathematik
- Mathematik betreiben II: Strukturieren von Raum und Form (Primar)
- Mathematik anwenden (Primar)
Sommersemester 2013
Informatik:
- Digitale Medien
- Webtechnologien
- Fachdidaktik Informatik
Mathematik:
- Mathematik betreiben II: Strukturieren von Raum und Form (Primar)
- Mathematik anwenden I
- IT im Mathematikunterricht
Wintersemester 2012/13
Informatik:
- Standardanwendungen
- Programmierprojekt I: Lego Mindstorms
Mathematik:
- Vorkurs Mathematik
- Mathematik anwenden (Primar)
- Computer im Mathematikunterricht
Sommersemester 2012
Informatik:
- Digitale Medien
- Webtechnologien
Mathematik:
- Anwendungsbezogene Mathematik (G)
- Computer im Mathematikunterricht
Wintersemester 2011/12
Informatik:
- Standardanwendungen III: Kommunikation und Kooperation
- Standardanwendungen
- Digitale Medien
- Webtechnologien
Mathematik:
- Anwendungsbezogene Mathematik (G/SoP)
- Gestaltung interaktiver Arbeitsblätter mit der dynamischen Geometrie-Software "Cinderella"
Sommersemester 2011
Informatik:
- Digitale Medien
- Algorithmen und Datenstrukturen
Mathematik:
- Anwendungsbezogene Mathematik (GH/SoP)
- Computer im Mathematikunterricht
Wintersemester 2010/11
Informatik:
- Standardanwendungen I: Text, Bild & Präsentation
- Standardanwendungen II: Daten & Tabellen
- Standardanwendungen III: Kommunikation & Kooperation
- Programmierprojekt I: Java
Mathematik:
- Anwendungsbezogene Mathematik (GH/SoP)