DE  |  EN

08.06.2020: Aufgaben gestalten im Biologieunterricht

Am Montag, den 08.06.2020 wird Prof. Dr. Philipp Schmiemann von der Universität Duisburg Essen einen Gastvortrag zum Thema "Aufgaben gestalten im Biologieunterricht" halten.

Zur Person: Dr. Philipp Schmiemann ist Professor für Didaktik der Biologie an der Universität Duisburg-Essen. Seine Forschungsinteressen sind das Lernen und die Verständnisschwierigkeiten von Schüler*innen und Studierenden in den Bereichen Evolution, Genetik und Systemisches Denken. Er war und ist an interdisziplinären Forschungsprojekten zu Studienerfolg und Lehrpersonenprofessionalisierung beteiligt. Außerdem ist er Vorsitzender der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB im VBIO) und Prodekan der Fakultät für Biologie.

Zum Vortrag: Aufgaben gestalten im Biologieunterricht
Aufgaben sind ein zentrales - wenn nicht gar das zentrale - Element zur Gestaltung von Unterricht. Auch deshalb gelten sie als ein wichtiger Ansatzpunkt für die Unterrichtsentwicklung und Qualitätssicherung. Im Kontrast dazu steht die Vielfalt an Definitionen und Gestaltungsmöglichkeiten für Aufgaben. Der Vortrag unternimmt den Versuch, anknüpfend an verschiedene Definitionen den Begriff der Aufgaben zu systematisieren und exemplarisch für den Biologieunterricht zu illustrieren.

Zoom-Meeting:
Die Einwahldaten erhalten Sie von Frau Birgit Franke, Sekretariat Institut für Naturwissenschaften und Technik (birgit.franke@ph-ludwigsburg.de.

 

 


Back to: Veranstaltungskalender
CAMPUSLEBEN 
SEARCH
Startseite > Campusleben > Veranstaltungskalender > 
Startseite   Download Zentrum  Sitemap  KontaktLogin

DruckansichtDruckansicht