Logo Pädagogische Hochschule Ludwigsburg
Logo
 Seitensprache Deutsch Language not available / Sprache nicht verfuegbar
 
VERÖFFENTLICHUNGEN
  • Watzka, B. & Girwidz, R. (2012). Aufgabenformate und deren Bedeutung beim Physiklernen mit Sensoren. In S. Bernholt (Hrsg.) Konzepte fachdidaktischer Strukturierung für den Unterricht. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Oldenburg 2011. Berlin: Lit Verlag. S. 65 - 67.
  • Watzka, B. & Girwidz, R. (2012). Learning Physics in Daily Life Contexts: A Concept for Effective Learning and Teaching. In C. Bruguière, A. Tieberghien & P. Clément (Eds.) E-Book Proceedings of the ESERA 2011 Conference, Lyon, France. Science learning and Citizenship. http://lsg.ucy.ac.cy/esera/e_book/base/ebook/strand3/ebook-esera2011_WATZKA-03.pdf
  • Scherrmann, A.; Bescherer, C.; Spannagel, C. (in press). Der Cognitive-Apprenticeship-Ansatz am Beispiel der Auswertung von Daten. In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2011, Gesellschaft für Didaktik der Mathematik e. V. 
  • Mézes, Ch. & Erb, R. (2011). Zur Motivation beim naturwissenschaftlichen computerunterstützten Experimentieren. PhyDid B - Didaktik der Physik - Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung 2011.
    http://www.phydid.de/index.php/phydid-b/article/view/241
  • Scherrmann, A.; Bescherer, C. (2011). Experimentieren beim Mathematiklernen. In: Kirchner, Peter; Nörthemann, Anne (Hrsg.). Bildung aktiv erleben. Das Lernfestival 2009 an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg. Schneider Verlag Hohengehren, Baltmannsweiler, 2011, S. 70-78.
  • Stolz, A. & Erb, R. (2011). Die Auswirkungen verschiedener Experimentiersituationen auf Leistung, Motivation und Kompetenzerwartung der Schülerinnen und Schüler. PhyDid B - Didaktik der Physik - Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung 2011.
    http://www.phydid.de/index.php/phydid-b/article/view/248
  • Watzka, B. & Girwidz, R. (2011). Kontextorientierte Anker aus der Alltags- und Umweltsensorik: Erste Resultate einer Interventionsstudie. PhyDid B - Didaktik der Physik - Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung 2011.
    http://www.phydid.de/index.php/phydid-b/article/view/294
  • Watzka, B. & Girwidz, R. (2011). Ist die Luft zu schlecht zum Lernen? - Nichtdispersive IR-CO2-Gassensoren im Physikunterricht. PhyDid A - Physik und Didaktik in Schule und Hochschule. 10 (2011). S. 22 - 33.
    http://www.phydid.de/index.php/phydid/article/view/232
  • Watzka, B. & Girwidz, R. (2011). Kontext­orientierte Ankermedien aus der Alltags- und Um­­weltsensorik – ein Lernmodul zu CO2-Gas­sensoren. In D. Höttecke (Hrsg.) Gesell­schaft für Didaktik der Chemie und Physik: Naturwissenschaftliche Bildung als Bei­trag zur Gestaltung partizipativer Demokratie. S. 324 - 326.

VORTRÄGE

GDCP Jahrestagung 2011 in Oldenburg

ESERA 2011 in Lyon

Gemeinsames Doktorandenkolloquium der Pädagogischen Hochschulen Schwäbisch Gmünd und Ludwigsburg, Juli 2011 in Ludwigsburg

DPG Jahrestagung, März 2011 in Münster

GDM Jahrestagung, Februar 2011 in Freiburg

Gemeinsames Doktorandenkolloquium der Pädagogischen Hochschulen Schwäbisch Gmünd und Ludwigsburg, Januar 2011 in Ludwigsburg

Tag des wissenschaftlichen Nachwuchses, Dezember 2010 in Weingarten

Jahrestagung der MNU des Landesverbandes Baden-Württemberg, Oktober 2010 in Schwäbisch Gmünd

GDCP Doktorandentagung 2010 in Essen

GDCP Jahrestagung 2010 in Potsdam

Tag des wissenschaftlichen Nachwuchses, November 2009 in Schwäbisch Gmünd

Forschungskolloquium des Instituts für Mathematik und Informatik der PH Ludwigsburg, Oktober 2009 in Ludwigsburg

GDCP Doktorandentagung, September 2009

MATERIALIEN
PROMOTIONSKOLLEG MATHEMATISCH-NATURWISSENSCHAFTLICHES LERNEN IN LEBENSNAHEN ANWENDUNGSKONTEXTEN 
SUCHE
Math.-naturwiss. Lernen > Schriften, Vorträge, Materialien
Startseite   Download Zentrum  Sitemap  KontaktLogin

DruckansichtDruckansicht