DE  |  EN

»WINTERREISE« | CHORKONZERT DER ADK UND PH LUDWIGSBURG

»Winterreise« | Chorkonzert der ADK und PH Ludwigsburg

Einmal himmelhoch jauchend, dann zu Tode betrübt, einmal lebensbejahend und hoffnungsvoll, dann den Tod verlangend und resignierend: Franz Schubert begegnete Wilhelm Müller nie, aber als er dessen Gedichte über den einsamen Wanderer las, der sich, getrieben von tiefster Enttäuschung über seine zerbrochene Liebe, hinauswagt in die Eiseskälte der Winternacht, um nun dort nach seinem Glück zu suchen, muss er überwältigt gewesen sein – und die »Winterreise« war geboren. Mit seiner Komposition und Müllers ergreifenden Texten schuf Schubert ein Werk, in dem sich die überwältigende, machtvolle Schönheit und Kraft von Musik und Literatur gleichermaßen entfalten und die Facetten des menschlichen Gefühls voll auskostet.

Auch die Rockmusik vermag es in ihrer Symbiose von Musik und Text unterschiedliche Gefühlswelten vielschichtig zu transportieren – ohne Kitsch, pur und ehrlich.

Das Chorkonzert der ADK und PH Ludwigsburg bringt nun die überbordende Klangwelt der romantischen Musik mit den rauen Klängen der Rockmusik zusammen: Klassische Passagen von Schuberts »Winterreise« wechseln sich ab mit rockigen Songs wie z.B. »Home« von Depeche Mode.

Show some emotion  –  sei einsam, traurig, mutig, unglücklich verliebt; und hoffe! Mache deine Augen zu, fühle und sei stets im Moment.

Herzlich willkommen!

 

 

»Winterreise« – das gemeinsame Chorkonzert von Student*innen der Akademie für Darstellende Kunst Baden-Württemberg (ADK) und der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg (PH).

Wann: Mittwoch, 22. Januar um 19.00 Uhr | Wo: Aula der PH (Reuteallee 46, Ludwigsburg)

Der Eintritt ist frei. Es ist keine Anmeldung erforderlich.

Mitwirkende: Chor der Akademie für Darstellende Kunst Baden-Württemberg und der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg | Bassbariton: Pascal Zurek | Klavier: Stephan Lenz | Harmonium: Truike van der Poel
Leitung: Andreas Eckhardt

 


MUSIK 
SEARCH
Musik > Aktuelles
Startseite   Download Zentrum  Sitemap  KontaktLogin

DruckansichtDruckansicht