Logo Pädagogische Hochschule Ludwigsburg

http://www.ph-ludwigsburg.de/11608.1.html

25-06-2019

Wolfgang Müllerschön / Karin Frey

"Unterricht mit Schülerinnen und Schülern mit schwerer Behinderung.
Didaktische Bezugspunkte im Spannungsfeld „homogener“ bzw. „heterogener“ Lerngruppen"


Für die Schülerschaft der Schülerinnen und Schüler mit schwerer Behinderung  wird  im Bildungsplan der Schule für Geistigbehinderte der Anspruch auf alle Bildungsangebote gleichberechtigt formuliert.
Im Workshop zum Unterricht werden didaktische Bezugspunkte im Spannungsfeld „homogener“ bzw. „heterogener“ Lerngruppen thematisiert.
Pointierte Standpunkte zu Beschulung des Personenkreises und die Reflexion praktischer Beispiele sollen zur Diskussion einladen, wie  verschiedene Unterrichtsinhalte, Methoden und Organisationsformen im Alltag vernetzt werden können. Qualitätsstandards für zukünftige „inklusive Settings“ werden abgebildet.


Karin Frey, Wolfgang Müllerschön
Staatliches Seminar für Didaktik und Lehrerbildung Stuttgart
-Abteilung Sonderschulen-

 

© Pädagogische Hochschule Ludwigsburg