Logo Pädagogische Hochschule Ludwigsburg
Logo
DE  |  EN
 

"Teamarbeit im gemeinsamen Unterricht: Erfahrungen aus der Praxis und Ausbildung von Lehrer/-innen der Allgemein- und Sonderpädagogik"

Die bildungspolitischen Veränderungen erfordern von Lehrer/-innen aller Professionen ein erweitertes Berufs- und Rollenverständnis. Kooperation und Teamarbeit rücken im Kontext von Integration und Inklusion in den Fokus der Unterrichtstätigkeit. Zu deren Gestaltung bedarf es neben organisatorischen und strukturellen Veränderungen insbesondere der personalen, sozialen, methodischen und fachlichen Kompetenzerweiterung der Lehrpersonen. Hierfür sind entsprechende Angebote und Erprobungsfelder im Rahmen der Lehrerausbildung/-fortbildung zu schaffen.
Am Beispiel einer kooperativ gestalteten Ausbildung von Lehramtsanwärter/-innen der Grund-, Haupt-, Werkrealschule und der Sonderpädagogik werden diesbezüglich Möglichkeiten entsprechender Kompetenzerweiterungen aufgezeigt. Diese beziehen sich auf die Bereiche Didaktik und Methodik im gemeinsamen Unterricht, Diagnostik und Förderplanung, Beratung, Kooperation, Berufs- und Rollenverständnis und Schulentwicklung.
Darüber hinaus werden Chancen und notwendige Rahmenbedingungen für eine Weiterentwicklung dieser Ausbildungskonzeption diskutiert.

Bettina Maria Herr, Staatl. Seminar für Didaktik und Lehrerbildung, Abt. Sonderschulen Freiburg/Bereichsleiterin
Carmen Weber-Stalf, Staatl. Seminar für Didaktik und Lehrerbildung (GWHS) Offenburg; Fachleiterin Fächerverbund Mensch, Natur und Kultur; Lehrbeauftragte für Pädagogikgruppe "Inklusive Bildung"

REUTLINGER TAG 2011 
SUCHE
Abstracts > Bettina Herr / Carmen Weber-Stalf
Startseite   Download Zentrum  Sitemap  KontaktLogin

DruckansichtDruckansicht