DE  |  EN

Publikationen

Monografien

2020

Miller, Monika (2020): Kunstpädagogische hermeneutische Unterrichtsforschung. Der Einstieg in die Praxis. München. (in Vorbereitung)

2015

Miller, Monika (2015): Begabung. Beilage „Exkurs“ in Kunst+Unterricht, H. 397/398.

2013

Miller, Monika (2013): Zeichnerische Begabung. Indikatoren im Kindes- und Jugendalter. München.

 

Herausgeberschaften

2020

Miller, Monika/Schmidt-Maiwald, Christiane/Sowa, Hubert (2020): Bildung der Imagination. Band 5: Raum auf der Fläche – gestaltungsdidaktische Praxis und Forschung. (in Vorbereitung)

Miller, Monika/Bonath, Olga (Hrsg.) (2020): Begaben. IMAGO. Zeitschrift für Kunstpädagogik, München Heft 10, München. (in Vorbereitung).

Miller, Monika/ Schmidt-Maiwald, Christiane (Hrsg.): Zeichenkulturen. IMAGO. Zeitschrift für Kunstpädagogik, München Heft 11, München. (in Vorbereitung).

Miller, Monika/Glas, Alexander (Hrsg.) (2019): Anschauungsbezogenes Malen in der Sekundarstufe. IMAGO Praxis, Heft 3. München. (in Vorbereitung)

2019

Miller, Monika/Gonser, Lisa (Hrsg.) (2019): Anschauungsbezogenes Malen in der Grundschule. Methoden und Beispiele aus dem Kunstunterricht. IMAGO Praxis, Heft 2. München.

2018

Schmidt-Maiwald/Miller, Monika (Hrsg.) (2018): Textiles Gestalten im Raum. Kunst+Unterricht Heft 413/414.

2017

Gaedtke-Eckardt, Dagmar-Beatrice/Miller, Monika/Schubert, Volker/Siebner, Blanka Sophie/Spieler, Reinhard (Hrsg.) (2017): Zeichnen als Kulturtechnik. München.

Sowa, Hubert/ Miller, Monika/ Fröhlich, Sarah (Hrsg.) (2017): Bildung der Imagination. Band 3. Verkörperte Raumvorstellungen. Grundlagen. Oberhausen.

2016

Miller, Monika (Hrsg.) (2016): Bauen. IMAGO Zeitschrift für wissenschaftliche Kunstpädagogik. Heft 3.

Glas, Alexander/Heinen, Ulrich/Krautz, Jochen/Gabriele, Lieber/Miller, Monika/Sowa, Hubert/Uhlig, Bettina (Hrsg.) (2016): Sprechende Bilder. Bild, Begriff und Sprachhandeln in der deiktisch-imaginativen Verständigungspraxis. München.

2015

Miller, Monika (Hrsg.) (2015): Drucken ohne Presse. Kunst+Unterricht Heft 391/392.

Glas/ Alexander/Heinen, Ulrich/Krautz, Jochen/Miller, Monika/Sowa, Hubert/Uhlig, Bettina (Hrsg.) (2015): Kunstunterricht verstehen. Schritte zu einer systematischen Theorie und Didaktik der Kunstpädagogik. München.

2014

Sowa, Hubert/ Glas, Alexander/ Miller, Monika (Hrsg.) (2014): Bildung der Imagination. Band 2. Bildlichkeit und Vorstellungsbildung in Lernprozessen. Oberhausen.

2013

Miller, Monika (Hrsg.) (2013): Grundlagen künstlerischen Gestaltens. Arbeitsbuch. Ludwigsburg.

2012

Miller, Monika (Hrsg.) (2012): Paper Dress 359/360 Kunst+Unterricht.

2010

Kirchner, Constanze/Kirschenmann, Johannes/Miller, Monika (Hrsg.) (2010): Kinderzeichnung und jugendkultureller Ausdruck. Forschungsstand – Forschungsperspektiven. München.

2008

Miller, Monika (Hrsg.) (2008): Raum auf der Fläche. Kunst+Unterricht 325/326.

 

Aufsätze

2020

Miller, Monika (2020): Bildtransfers. Strategien der Bildfindung zwischen Collage, Fotografie und Abdruck. In: Kirschenmann, Johannes (Hrsg.): Zugänge. Welt der Bilder Sprache der Kunst. München, S. 681-695.

Miller, Monika (2020): Kinderzeichnungsforschung in der Kunstpädagogik – Das hermeneutisch-mehrperspektivische Interpretationsmodell. In: Kekeritz, Mirja/ Kubandt, Melanie (Hrsg.): Kinderzeichnungen – Herangehensweisen, Potenziale, Grenzen. Berlin: Springer. (peer-revier/ abgegeben)

Miller, Monika (2020): Der Kuss der Musen. Begaben – Begabung und Begabungsförderung in der Kunstpädagogik Ein relational-anthropologischer Begabungsansatz. In: Kiso, Carolin/Fränkel, Silvia (Hrsg.) Fachdidaktik und (inklusive) Begabungsförderung. (in Vorbereitung).

Monika Miller: ‚Begaben‘ als kunstpädagogische Aufgabe. Ein relational-anthropologischer Begabungsansatz In: Miller, Monika/Bonath, Olga (Hrsg.) (2020): Begabung. IMAGO. Zeitschrift für Kunstpädagogik, München Heft 10, München. (in Vorbereitung)

Miller, Monika/Bonath, Olga: Ergebnisse einer konsequenten künstlerischen Lehre. Ein (Bild)Bericht aus dem Kunst-Sommercamp. In: Miller, Monika/Bonath, Olga (Hrsg.) (2020): Begabung. IMAGO. Zeitschrift für Kunstpädagogik, München Heft 10, München. (in Vorbereitung)

Miller, Monika/Bonath, Olga: Begaben. Editorial. In: Miller, Monika/Bonath, Olga (Hrsg.) (2020): Begabung. IMAGO. Zeitschrift für Kunstpädagogik, München Heft 10, München. (in Vorbereitung)

Miller, Monika/Schmidt-Maiwald, Christiane (2020): Die Raumdarstellung auf der Fläche als eine westliche Kulturtechnik mit Tradition: Welche Methoden zur Raumdarstellung stehen in der Lehre zur Verfügung? In: Miller, Monika/Schmidt-Maiwald, Christiane/Sowa, Hubert: Didaktik des räumlichen Zeichnens. Oberhausen. (in Vorbereitung)

Miller, Monika (2020): Wie geben Kinder und Jugendliche Raum zeichnerisch wieder? In: Miller, Monika/Schmidt-Maiwald, Christiane/Sowa, Hubert: Didaktik des räumlichen Zeichnens. Oberhausen. (in Vorbereitung)

Miller, Monika (2020): Einführung: Welche didaktischen Schritte müssen bei der Entwicklung von Handlungsstrategien und Lehrkonzepten beachtet werden In: Miller, Monika/Schmidt-Maiwald, Christiane/Sowa, Hubert: Didaktik des räumlichen Zeichnens. Oberhausen. (in Vorbereitung)

Miller, Monika (2020): Zeichnen mit mimetischem Bezug. In: Miller, Monika/Schmidt-Maiwald, Christiane/Sowa, Hubert: Didaktik des räumlichen Zeichnens. Oberhausen. (in Vorbereitung)

Miller, Monika (2020): Figur-Volumen. In: Miller, Monika/Schmidt-Maiwald, Christiane/Sowa, Hubert: Didaktik des räumlichen Zeichnens. Oberhausen. (in Vorbereitung)

Miller, Monika (2020): Raum-Lage-Beziehung. In: Miller, Monika/Schmidt-Maiwald, Christiane/Sowa, Hubert: Didaktik des räumlichen Zeichnens. Oberhausen. (in Vorbereitung)

Miller, Monika (2020): Mapping. In: Miller, Monika/Schmidt-Maiwald, Christiane/Sowa, Hubert: Didaktik des räumlichen Zeichnens. Oberhausen. (in Vorbereitung)

Miller, Monika (2020): Begabungsförderung in der Kunstpädagogik. In: Kiso, Carolin/Fränkel, Silvia (Hrsg.): Inklusive Begabungsförderung im Fachunterricht. (in Vorbereitung)

 

2019

Miller, Monika (2019): Anschauungsbezogenes Malen lernen in Kunstunterricht der Grundschule. Eine Einführung in das Thema. In: IMAGO Praxis Heft 2, S. 4-13.

Miller, Monika (2019): „Das bin ich!“ Lernfeld: Farbe und Form in malerischen Zusammenhang bringen. In: IMAGO Praxis Heft 2, S. S. 24-35.

Miller, Monika (2019):“Durch die Blume“. Lernfeld: Farbe, Form und Raum in malerischen Zusammenhang bringen. In: IMAGO Praxis Heft 2, S. 36-47.

Miller, Monika (2019): Zugang zur Kinderzeichnung und zu bildnerisch-ästhetischen Lernprozessen durch ein mehrperspektivisch-hermeneutisches Interpretationsmodell. In: Kekeritz, Mirja/ Kubandt, Melanie (Hrsg.): Kinderzeichnungen – Herangehensweisen, Potentiale, Grenzen. (in Vorbereitung)

 

2018

Miller, Monika/Haslauer, Elisabeth (2018): Wesen aus der Tiefsee. Mit textilen Materialien und Verarbeitungsweisen skurrile Objekte gestalten und inszenieren. In: Kunst+Unterricht Heft 413/414, S. 16-23.

Miller, Monika (2018): Bauen und Montieren als Gestaltungsfeld im Kunstunterricht der Grundschule. In: Épített környezeti nevelés kisgyermekkorban konferencia 2018. Budapest.

 

2017

Sowa, Hubert/Miller, Monika/Fröhlich, Sarah (2017): Die bildende Kraft von Poiesis und Praxis für die verkörperte Raumvorstellung. Zur Einleitung in das Themenfeld. In: Sowa, Hubert/Miller, Monika/Fröhlich, Sarah (Hrsg.): Bildung der Imagination. Band 3. Verkörperte Raumvorstellungen – Grundlagen. Oberhausen, S. 11-59.

Sowa, Hubert/Miller, Monika/Fröhlich, Sarah (2017): Kunstpädagogische Grundlagen. Raumvorstellung und –darstellung als Übersetzungsakte (Einleitung). In: Sowa, Hubert/Miller, Monika/Fröhlich, Sarah (Hrsg.): Bildung der Imagination. Band 3. Verkörperte Raumvorstellungen – Grundlagen. Oberhausen, S. 305-313.

Sing, Mona/Miller, Monika (2017): Zeichnen und Modellieren einer Eidechse. Fallstudie über eine künstlerisch besonders begabte Schülerin. In: Sowa, Hubert/Fröhlich, Sarah (Hrsg.): Bildung der Imagination. Band 4. Verkörperte Raumvorstellungen – gestaltungsdidaktische Praxis und Forschung. Oberhausen, S. 305-313.

Miller, Monika (2017): Die Bedeutung der Mimesis für die Entwicklung der kindlichen Zeichensprache. In: Gaedtke-Eckardt/Miller/Schubert/Siebner/Spieler (Hrsg.): Zeichnen als Kulturtechnik. München, S. 53-67.

Miller, Monika (2017): Zeichnen können – die Entwicklung einer zeichnerischen Begabung von der Kindheit bis zum Jugendalter. In: Gaedtke-Eckardt/Miller/Schubert/Siebner/ Spieler (Hrsg.): Zeichnen als Kulturtechnik. München, S.69-91.

 

2016

Miller, Monika (2016): Das „Nasenproblem“ in der Kindermalerei – von der Zeichnung zum gemalten Porträt. In: Malen. IMAGO. Zeitschrift für Kunstpädagogik, München Heft 2, S. 72-80.

Miller, Monika (2016): Kindliche Zeichenhandlung als Wechselbeziehung zwischen sprachlichem und bildlichem Darstellen und Verstehen. Die Rolle und Bedeutung der Videografie in der prozessorientierten Kinderzeichnungsforschung. In: Glas, Alexander/Heinen, Ulrich/Krautz, Jochen/Gabriele, Lieber/Miller, Monika/Sowa, Hubert/Uhlig, Bettina (Hrsg.): Sprechende Bilder. Bild und Begriff in der deiktisch-imaginativen Verständigungspraxis. München, S. 537-550.

Miller, Monika (2016): Einleitung zum Kap. Forschungsmethoden. In: Glas, Alexander/Heinen, Ulrich/Krautz, Jochen/Gabriele, Lieber/Miller, Monika/Sowa, Hubert/Uhlig, Bettina (Hrsg.): Sprechende Bilder. Bild und Begriff in der deiktisch-imaginativen Verständigungspraxis. München, S. 525-535.

Miller, Monika (2016): Bauen und Montieren als Forschungsfeld. Das Spannungsfeld zwischen Imagination und Gestaltung. In: Zentrum für Bildende Kunst und Intermediales Gestalten beim Landesinstitut für Schulsport, Schulkunst und Schulmusik (LIS) (Hrsg.): Schulkunst – Bild-Material-Objekt. Stuttgart 2016, S. 154-159.

Miller, Monika (2016): Mode einmal anders. Objekte aus Papier. In: Zentrum für Bildende Kunst und Intermediales Gestalten beim Landesinstitut für Schulsport, Schulkunst und Schulmusik (LIS) (Hrsg.): Schulkunst – Bild-Material-Objekt. Stuttgart 2016, S. 146-149.

Miller, Monika (2016): Sehen, Vorstellen und Malen lernen mit dem Thema Selbstporträt. In: Sache Wort Zahl. Lehren und Lernen in der Grundschule. Themenheft: Sehen 161/44/2016, S. 18-22.

Miller, Monika/ Sowa, Hubert (2016): Bauen. In: Bauen. IMAGO. Zeitschrift für Kunstpädagogik, München Heft 3, S. 2-4.

Miller, Monika (2016): Bauen als ein Bereich der kunstpädagogischen Gestaltungspraxis. In: Bauen. IMAGO. Zeitschrift für Kunstpädagogik, München Heft 3, S. 5-20.

Miller, Monika (2016): Die Bildung körperhaft-räumlicher Vorstellungen bei Grundschulkindern – im Prozess zwischen Zeichnung und Modellbau. In: Bauen. IMAGO. Zeitschrift für Kunstpädagogik, München Heft 3, S. 64-75.

 

2015

Miller, Monika (2015): Zeichnerische Begabung. Ein Phänomen zwischen Wahrheiten, Vorurteilen und Mythen. In: Mehlhorn, Gerlinde/ Schöppe, Karola/ Schulz, Frank (Hrsg.): Begabungen entwickeln & Kreativität fördern. München, S. 467-502.

Miller, Monika (2015): Zeichnerisch begabte Kinder? Vorurteile und Mythen. In: Exkurs Begabung, Kunst+Unterricht 397/398, S. 2-5.

Miller, Monika (2015): Hinweise auf zeichnerische Begabung. Indikatoren und Diagnose. In: Exkurs Begabung, Kunst+Unterricht 397/398, S.6-8.

Miller, Monika (2015): Wunderkinder? Begabung und Ausnahmeerscheinung. In: Exkurs Begabung, Kunst+Unterricht 397/398, S. 9-11.

Miller, Monika (2015): Der Blick in die Ferne. Mit Farben den Bildraum Gestalten. In: Kunst Grundschule 61, S. 8-10.

Miller, Monika (2015): Zeichnerische Begabungen erkennen und Fördern. In: Glas/ Alexander/ Heinen, Ulrich/ Krautz, Jochen/ Miller, Monika/ Sowa, Hubert/ Uhlig, Bettina (Hrsg.): Kunstunterricht verstehen. Schritte zu einer systematischen Theorie und Didaktik der Kunstpädagogik. München, S. 447-458.

Miller, Monika (2015): Entwicklung der Darstellungskompetenz im Grundschulalter beim Zeichnen nach Beobachtung. In: Glas, Alexander/Heinen, Ulrich/Krautz, Jochen/Miller, Monika/Sowa, Hubert/Uhlig, Bettina (Hrsg.): Kunstunterricht verstehen. Schritte zu einer systematischen Theorie und Didaktik der Kunstpädagogik. München, S. 591-612.

Miller, Monika (2015): Der Dialog mit Material. Manuelle Druckgrafik im Zeitalter der digitalen Möglichkeiten. In: Kunst+Unterricht „Drucken ohne Presse“, 391/392, S. 4-13.

Miller, Monika (2015): Auf Wiesen-Safari. Von einer Zeichnung zum reproduzierbaren Bild. In: Kunst+Unterricht „Drucken ohne Presse“, 391/392, S. 14-30.

Miller, Monika (2015): Die Straßen unserer Stadt. Puzzledruck – Mehrfarbiger Druck mit einer Platte. In: Kunst+Unterricht „Drucken ohne Presse“, 391/392, S. 31-34.

Miller, Monika (2015): Küchenlithografie. Drucken mit Alufolie und Cola. In: Kunst+Unterricht „Drucken ohne Presse“, 391/392, S. 52-58.

Miller, Monika (2015): Muster drucken. Von der Idee zum Projekt. In: Kunst+Unterricht „Drucken ohne Presse“, 391/392, S. 68-73.

Miller, Monika (2015): Gemeinschaftsarbeit im Kunstunterricht. In: Kunst 5-10, 38/. S. .

Miller, Monika (2015): Zeichnen digital – Chancen und Grenzen – Forschungsstand und Perspektiven. In: Zentrum für Bildende Kunst und Intermediales Gestalten beim Landesinstitut für Schulsport, Schulkunst und Schulmusik (LIS) (Hrsg.): Schulkunst – Zeichnen. Stuttgart, S. 30-37.

Miller, Monika (2015): Zeichnungen präsentieren und ausstellen. In: Zentrum für Bildende Kunst und Intermediales Gestalten beim Landesinstitut für Schulsport, Schulkunst und Schulmusik (LIS) (Hrsg.): Schulkunst – Zeichnen. Stuttgart, S. 114-116.

Miller, Monika (2015): Raumbilder und Erzählräume. Raumsysteme in der Kinder- und Jugendzeichnung und die Analogien in der Kunst. In: Roeder, Caroline (Hrsg.): Himmel und Hölle. München, S. 69-91.

 

2014

Miller, Monika (2014): Bilddarstellung von Räumlichkeit im Kindes- und Jugendalter. Theoretische Grundlagen für die didaktische Förderung angemessener Darstellungskompetenz. In: Sowa, Hubert/ Glas, Alexander/ Miller, Monika (Hrsg.): Bildung der Imagination. Band 2. Bildlichkeit und Vorstellungsbildung in Lernprozessen. Oberhausen, S. 247-369.

Miller, Monika (2014): Bildung der Körpervorstellung. In: Sowa, Hubert/Glas, Alexander/Miller, Monika (Hrsg.): Bildung der Imagination. Band 2. Bildlichkeit und Vorstellungsbildung in Lernprozessen. Oberhausen, S. 575-581.

Sowa, Hubert/Glas, Alexander/Miller, Monika (2014): Lernen als Vorstellung und Einbilden. In: Sowa, Hubert/ Glas, Alexander/ Miller, Monika (Hrsg.): Bildung der Imagination. Band 2. Bildlichkeit und Vorstellungsbildung in Lernprozessen. Oberhausen, S. 11-51.

 

2013

Miller, Monika (2013): Warum Sarah zeichnen kann und David nicht? Indikatoren zeichnerischer Begabung. In: Glas, Alexander (Hrsg.): Praxis dokumentieren. Praxis reflektieren. Passau, S. 83-103.

Miller, Monika (2013): Zeichnerische Begabungen entwickeln und fördern. In: Schulz, Frank/Seumel, Ines (Hrsg.): U20 – Kindheit Jugend Bildsprache. München, S. 435-446.

Kirchner, Constanze/ Miller, Monika (2013): Neue Forschungsperspektiven auf die Entwicklung und Förderung der Bildsprache. Basistext. In: Schulz, Frank/Seumel, Ines (Hrsg.): U20 – Kindheit Jugend Bildsprache. München 2013, S. 332-344.

Miller, Monika (2013): Entwicklung der Darstellungskompetenz beim Zeichnen und Malen nach Motiv. Wahrnehmung- und Vorstellungsbildung von Grundschulkindern im Zeichenprozess. In: Reuter, Oliver M. (Hrsg.): Konsequenzen für ästhetische Bildung. München.

 

2012

Miller, Monika (2012): Mein Dorf, mein Umfeld und ich. Würfelspeil-Projekt als Stationenarbeit. In: Kunst+Unterricht 366/367, S. 37.-40.

Miller, Monika (2012): Perspektive. In: Sowa, Hubert/ Glas, Alexander/ Seydel, Fritz (Hrsg.): KUNST Arbeitsbuch 2, Lehrerband. Stuttgart/Velber.

Miller, Monika (2012): Lebensraum. In: Sowa, Hubert/ Glas, Alexander/ Seydel, Fritz (Hrsg.): KUNST Arbeitsbuch 2, Lehrerband. Stuttgart/Velber.

Miller, Miller (2012): Perspektive - Technik. In: Sowa, Hubert/ Glas, Alexander/ Seydel, Fritz (Hrsg.): KUNST Arbeitsbuch 2, Lehrerband. Stuttgart/Velber.

Miller, Monika (2012): Warum Kleider aus Papier tragen? Geschichtlicher und gegenwärtiger Kontext. In: Paper Dress 359/360 Kunst+Unterricht, S. 83-88.

Miller, Monika (2012): Paper Dress. Mit Papier dreidimensional gestalten. In: Paper Dress 359/360 Kunst+Unterricht, S. 4-15.

Miller, Monika (2012): Nicht alltagstauglich. Kleid-Objekte aus Papier. In: Paper Dress 359/360 Kunst+Unterricht, S. 16-17.

Miller, Monika (2012): Schuhe, Taschen, Hüte...Accessoires aus Papier. In: Paper Dress 359/360 Kunst+Unterricht, S. 24-27.

Miller, Monika (2012): Wir kleiden uns mit Papier. Bekleidung und Selbstinszenierung. In: Paper Dress 359/360 Kunst+Unterricht, S. 33-36.

Miller, Monika (2012): Bildhafte Vorstellungsordnungen. Raumdarstellungen im Kinder- und Jugendalter zwischen Narration und Konstruktion. In: Sowa, Hubert (Hrsg.): Bildung der Imagination. Kunstpädagogische Theorie, Praxis und Forschung im Bereich einbildender Wahrnehmung und Gestaltung. Oberhausen.

Miller, Monika (2012): Zeichnen: wahrnehmen, vorstellen, experimentieren, darstellen (1.-2. Schj.). In: Kirchner, Constanze (Hrsg.): Kunstunterricht Band 6. Kompetent im Unterricht der Grundschule, 7-bändige Reihe. Baltmannsweiler S. 57-81.

Miller, Monika (2012): In der Druckwerkstatt: Bildfindung zwischen Planung und Zufall (2.-3. Schj.). In: Kirchner, Constanze (Hg.): Kunstunterricht Band 6. Kompetent im Unterricht der Grundschule, 7-bändige Reihe. Baltmannsweiler S. 108-133.

Miller, Monika/Eitler, Eleonora (2012): Objekte aus Papier und Verarbeitungsverfahren. Materialteil. In: Paper Dress 359/360 Kunst+Unterricht, S. 53-79.

 

2010

Miller, Monika (2010): Radierung. Ein traditionelles Tiefdruckverfahren unkonventionell angewendet. In: Kunst+Unterricht 339/340, S. 16-19.

Miller, Monika (2010): Indikatoren zeichnerischer Kompetenzen bei Kindern beim Zeichnen nach einem Motiv. Strukturierung des Zeichenprozesses durch Wahrnehmungsvorgänge, Vorstellungsbildung und Bildmotive. In: Kirchner, Constanze/Kirschenmann, Johannes/Miller, Monika (Hrsg.): Kinderzeichnung und jugendkultureller Ausdruck. Forschungsstand – Forschungsperspektiven. München, S. 73-86.

Miller, Monika (2010): Videografie in der kunstpädagogischen Forschung – Methoden der Videointerpretation. Eine Bestandsaufnahme. In: Kirchner, Constanze/Kirschenmann, Johannes/Miller, Monika (Hrsg.): Kinderzeichnung und jugendkultureller Ausdruck. Forschungsstand – Forschungsperspektiven. München, S. 493-512.

Monika, Miller (2010): Perspektive. In: Sowa, Hubert/Glas, Alexander/Seydel, Fritz (Hrsg.): KUNST Arbeitsbuch 2. Stuttgart/ Velber, S. 36-39.

Monika, Miller (2010): Lebensraum. In: Sowa, Hubert/Glas, Alexander/Seydel, Fritz (Hrsg.): KUNST Arbeitsbuch 2. Stuttgart/ Velber, S. 118-119.

Monika, Miller (2010): Zeichnen: Perspektive. In: Sowa, Hubert/Glas, Alexander/Seydel, Fritz (Hrsg.): KUNST Arbeitsbuch 2. Stuttgart/ Velber, S. 142-143.

Miller, Monika (2010): Zeichnerische Begabung. In: Kunstportal/ Schrödel Verlag Heft 10.

Kirchner, Constanze/ Kirschenmann, Johannes/ Miller, Monika (2010): Forschungsstand und Forschungsperspektiven zur Kinder- und Jugendzeichnung. In: Kirchner, Constanze/Kirschenmann, Johannes/Miller, Monika (Hrsg.): Kinderzeichnung und jugendkultureller Ausdruck. Forschungsstand – Forschungsperspektiven. München, S. 9-14.

Kirchner, Constanze/Kirschenmann, Johannes/Miller, Monika (2010): Vorstellungs- und Darstellungsprozesse in der Kinderzeichnung. In: Kirchner, Constanze/ Kirschenmann, Johannes/ Miller, Monika (Hrsg.): Kinderzeichnung und jugendkultureller Ausdruck. Forschungsstand – Forschungsperspektiven. München, S. 15-16.

Kirchner, Constanze/Kirschenmann, Johannes/Miller, Monika (2010): Aktuelle Phänomene in der Jugendkultur. In: Kirchner, Constanze/ Kirschenmann, Johannes/ Miller, Monika (Hrsg.): Kinderzeichnung und jugendkultureller Ausdruck. Forschungsstand – Forschungsperspektiven. München, S. 133-134.

Kirchner, Constanze/Kirschenmann, Johannes/Miller, Monika (2010): Diagnose – Fördern – Unterricht. In: Kirchner, Constanze/ Kirschenmann, Johannes/ Miller, Monika (Hrsg.): Kinderzeichnung und jugendkultureller Ausdruck. Forschungsstand – Forschungsperspektiven. München, S. 253-254.

Kirchner, Constanze/Kirschenmann, Johannes/Miller, Monika (2010): Forschung – Methoden – Perspektiven. In: Kirchner, Constanze/ Kirschenmann, Johannes/ Miller, Monika (Hrsg.): Kinderzeichnung und jugendkultureller Ausdruck. Forschungsstand – Forschungsperspektiven. München, S. 389-390.

 

2009

Miller, Monika (2009): Kreativität und Begabung. Ein Fallbeispiel regt zu Überlegungen an. In: Kunst+Unterricht 331/332, S. 32-35.

Aufmuth, Stefanie/Miller, Monika (2009): Symposium „Kinderzeichnung und jugendkultureller Ausdruck“ in Augsburg. In: BDK-Mitteilungen 2/2009, S. 33-34.

 

2008

Miller, Monika (2008): Raum als Darstellungsproblem auf der Fläche. Zur Bedeutung der Entwicklung von Raumdarstellungskompetenzen. In: Kunst+Unterricht 325/326, S. 4-9.

Miller, Monika (2008): Raumbilder in der Geschichte der Bildproduktion. In: Kunst+Unterricht 325/326, S. 10-16.

Miller, Monika (2008): Wie Kinder und Jugendliche Raum darstellen. Raumsysteme in der Kinder- und Jugendzeichnung. In: Kunst+Unterricht 325/326, S. 42-46.

 

Unterrichtsmaterialien

2019

Miller, Monika (2018): Meine Lieblingsbilder – künsltlerisch arbeiten mit Techniken des Bildtransfers. In: RAAbits Kunst.

Miller, Monika: Mehrfarbig drucken – Moosgummi-Puzzledruck. In: Einfach künstlerisch. Kunst und Werken fachfremd unterrichten. Grundschule. 2016 (in Vorbereitung).

Miller, Monika: Gruppenarbeit im Kunstunterricht. In: Einfach künstlerisch. Kunst und Werken fachfremd unterrichten. Grundschule. 2016 (in Vorbereitung).

Miller, Monika: Mit was kann man alles zeichnen? In: Einfach künstlerisch. Kunst und Werken fachfremd unterrichten. Grundschule. 2016 (in Vorbereitung).

Miller, Monika: Exemplarische Bewertung anhand eines Klassensatzes. In: Einfach künstlerisch. Kunst und Werken fachfremd unterrichten. Grundschule. 2016 (in Vorbereitung).

Miller, Monika: Mit Schulklasse ins Museum – Wie Sie mit Ihren Schülern Kunst vor Ort erleben. In: Einfach künstlerisch. Kunst und Werken fachfremd unterrichten. Grundschule. 2016 (in Vorbereitung).

 

2016

Miller, Monika (2015): Antony Gormley. Figur und Abstraktion. In: RAAbits Kunst.

 

2015

Miller, Monika (2015): Mein Flitzer. Bauen – von der Idee zum dreidimensionalen Modell. In: RAAbits Kunst.

 

2014

Miller, Monika (2014): Wie aus dem Gesicht geschnitten – Selbstporträts collagieren. In: Einfach künstlerisch. Kunst und Werken fachfremd unterrichten. Grundschule. (18 S.).

Miller, Monika (2014): „Der Lindwurm und der Schmetterling“- eine Druckwerkstatt im Klassenzimmer. Ein Buchdruckprojekt. In: Einfach künstlerisch. Kunst und Werken fachfremd unterrichten. Grundschule. (14 S.).

Miller, Monika (2014): Wie soll ich bewerten? – 15 Methoden für Feedback und Benotung. In: Einfach künstlerisch. Kunst und Werken fachfremd unterrichten. Grundschule. (15 S.).

Miller, Monika (2014): Gut organisiert und ohne Chaos drucken – Einrichten einer Druckwerkstatt im Klassenzimmer. In: Einfach künstlerisch. Kunst und Werken fachfremd unterrichten. Grundschule. (2 S.).

Miller, Monika (2014): Malen wie die Profis – Einrichten einer Malwerkstatt. In: Einfach künstlerisch. Kunst und Werken fachfremd unterrichten. Grundschule. (2 S.).

Miller, Monika (2014): Mit Milchtüte und Kugelschreiber – Weißliniendruck. In: Einfach künstlerisch. Kunst und Werken fachfremd unterrichten. Grundschule. (2 S.).

Miller, Monika (2014): Von blass bis braun – Hautfarbe mischen. In: Einfach künstlerisch. Kunst und Werken fachfremd unterrichten. Grundschule. (2 S.).

Miller, Monika (2014): Für Collage, Hintergrund und mehr – Papier einfärben. In: Einfach künstlerisch. Kunst und Werken fachfremd unterrichten. Grundschule. (2 S.).

 

KUNST 
SEARCH
Kunst > Lehrende > Prof. Dr. Monika Miller > Veröffentlichungen
Startseite   Download Zentrum  Sitemap  KontaktLogin

DruckansichtDruckansicht