DE  |  EN

 

Herausgeberschaften

 

2017

 

Gaedtke-Eckardt, Dagmar-Beatrice; Miller, Monika; Schubert, Volker; Siebner, Blanka Sophie; Spieler, Reinhard (Hrsg.) (2017): Zeichnen als Kulturtechnik. München, kopaed.

 

 

 

Sowa, Hubert/ Miller, Monika/ Fröhlich, Sarah (Hrsg.) (2017): Bildung der Imagination. Band 3. Verkörperte Raumvorstellungen. Grundlagen. Oberhausen: Athena. 

 

 

 

IMAGO. Zeitschrift für Kunstpädagogik

 

 

 

Glas, Alexander / Heinen, Ulrich / Krautz, Jochen  / Lieber, Gabriele / Miller, Monika / Sowa, Hubert / Uhlig, Bettina (Hrsg.) (2015): Lernen. IMAGO Zeitschrift für wissenschaftliche Kunstpädagogik. Heft 1.

 

 

 

Glas, Alexander / Heinen, Ulrich / Krautz, Jochen  / Lieber, Gabriele / Miller, Monika / Sowa, Hubert / Uhlig, Bettina (Hrsg.) (2016): Malen. IMAGO Zeitschrift für wissenschaftliche Kunstpädagogik. Heft 2.

 

Glas, Alexander / Heinen, Ulrich / Krautz, Jochen  / Lieber, Gabriele / Miller, Monika / Sowa, Hubert / Uhlig, Bettina (Hrsg.) (2016): Bauen. IMAGO Zeitschrift für wissenschaftliche Kunstpädagogik. Heft 3.  

 

Glas, Alexander / Heinen, Ulrich / Krautz, Jochen  / Lieber, Gabriele / Miller, Monika / Sowa, Hubert / Uhlig, Bettina (Hrsg.) (2017): Mimesis. IMAGO Zeitschrift für wissenschaftliche Kunstpädagogik. Heft 4. 

 

Glas, Alexander / Heinen, Ulrich / Krautz, Jochen  / Lieber, Gabriele / Miller, Monika / Sowa, Hubert / Uhlig, Bettina (Hrsg.) (2017): Erzählen. IMAGO Zeitschrift für wissenschaftliche Kunstpädagogik. Heft 5.

 

 

 

Schriftenreihe  IMAGO. Kunst. Pädagogik. Didaktik

 

 

 

Glas, Alexander/ Heinen, Ulrich/ Krautz, Jochen/ Gabriele, Lieber/ Miller, Monika/ Sowa, Hubert/ Uhlig, Bettina (Hrsg.) (2015): Kunstunterricht verstehen. Schritte zu einer systematischen Theorie und Didaktik der Kunstpädagogik. München: kopaed. 

 

Glas, Alexander/ Heinen, Ulrich/ Krautz, Jochen/ Gabriele, Lieber/ Miller, Monika/ Sowa, Hubert/ Uhlig, Bettina (Hrsg.) (2016): Sprechende Bilder, besprochene Bilder. Bild, Begriff und Sprachhandeln in der deiktisch-imaginativen Verständigungspraxis. München: kopaed.

 

  

 

2015 

 

Miller, Monika (Hrsg.) (2015): Drucken ohne Presse. Kunst+Unterricht 391/392/2015.

 

2014

 

Sowa, Hubert/ Glas, Alexander/ Miller, Monika (Hrsg.) (2014): Bildung der Imagination. Band 2. Bildlichkeit und Vorstellungsbildung in Lernprozessen. Oberhausen.

 

 

 

2013

 

Miller, Monika (Hrsg.): Grundlagen künstlerischen Gestaltens. Arbeitsbuch. Ludwigsburg 2013.                  

 

Miller, Monika (Hrsg.): Drucken im Kunstunterricht. Verfahren, Themen und Bezüge zu Kunstwerken. Eine Unterrichtsmaterialsammlung. Ludwigsburg 2013.

 

Miller, Monika/ Kirchner, Constanze (Hg.): Bildsprache der Jugendlichen. München.

 

Miller, Monika: Bildnerische Begabung – Exkurs. Kunst+Unterricht.

 

2012

 

Miller, Monika (Hg.): Paper Dress 359/360/2012 Kunst+Unterricht.

 

2010

 

Kirchner, Constanze/ Kirschenmann, Johannes/ Miller, Monika (Hg.): Kinderzeichnung und jugendkultureller Ausdruck. Forschungsstand – Forschungsperspektiven. München 2010.

 

2008

 

Miller, Monika (Hrsg.): Raum auf der Fläche. Kunst+Unterricht 325/326/2008.

 

 

 

 

 

 

 

Aufsätze

 

 2017

 

Miller, Monika (2017): Die Bedeutung der Mimesis für die Entwicklung der kindlichen Zeichensprache. IN: Gaedtke-Eckardt, Dagmar-Beatrice; Miller, Monika; Schubert, Volker; Siebner, Blanka Sophie; Spieler, Reinhard (Hrsg.): Zeichnen als Kulturtechnik. München, kopaed 2017, S. 53-68. 

 

 

 

Miller, Monika (2017): Zeichnen können – die Entwicklung einer zeichnerischen Begabung von der Kindheit bis zum Jugendalter IN: Gaedtke-Eckardt, Dagmar-Beatrice; Miller, Monika; Schubert, Volker; Siebner, Blanka Sophie; Spieler, Reinhard (Hrsg.): Zeichnen als Kulturtechnik. München, kopaed 2017,S. 69-92.

 

 

 

Sowa, Hubert/ Miller, Monika/ Fröhlich, Sarah (2017): Die bildende Kraft von Poiesis und Praxis für die verkörperte  Raumvorstellung. Zur Einleitung in das Themenfeld.In: Dies.: Bildung der Imagination. Verkörperte Raumvorstellung. Grundlagen. Bd. 3. Oberhausen: Athena, S. 11-60.

 

 

 

Sowa, Hubert/ Miller, Monika/ Fröhlich, Sarah (2017): Kunstpädagogische Grundlagen. Raumvorstellung und -darstellung als Übersetzungsakte (Einleitung). In: Dies.: Bildung der Imagination. Verkörperte Raumvorstellung. Grundlagen. Bd. 3. Oberhausen: Athena, S. 305-314.

 

 

 

 2016

 

Miller, Monika (2016): Das „Nasenproblem“ in der Kindermalerei – von der Zeichnung zum gemalten Porträt. In: Malen. IMAGO. Zeitschrift für Kunstpädagogik, München 2/2016, S. 72-80.

 

 

 

Miller, Monika (2016): Kindliche Zeichenhandlung als Wechselbeziehung zwischen sprachlichem und bildlichem Darstellen und Verstehen. Die Rolle und Bedeutung der Videografie in der prozessorientierten Kinderzeichnungsforschung. In: Glas, Alexander/ Heinen, Ulrich/ Krautz, Jochen/ Gabriele, Lieber/ Miller, Monika/ Sowa, Hubert/ Uhlig, Bettina (Hrsg.): Sprechende Bilder. Bild und Begriff in der deiktisch-imaginativen Verständigungspraxis. München, S. 537-550.

 

 

 

Miller, Monika (2016): Einleitung zum Kap. Forschungsmethoden. In: Glas, Alexander/ Heinen, Ulrich/ Krautz, Jochen/ Gabriele, Lieber/ Miller, Monika/ Sowa, Hubert/ Uhlig, Bettina (Hrsg.): Sprechende Bilder. Bild und Begriff in der deiktisch-imaginativen Verständigungspraxis. München, S. 525-535.

 

 

 

Miller, Monika (2016): Bauen und Montieren als Forschungsfeld. Das Spannungsfeld zwischen Imagination und Gestaltung. In: Zentrum für Bildende Kunst und Intermediales Gestalten beim Landesinstitut für Schulsport, Schulkunst und Schulmusik (LIS) (Hrsg.): Schulkunst – Bild-Material-Objekt. Stuttgart, S. 154-159.

 

Miller, Monika (2016): Mode einmal anders. Objekte aus Papier. In: Zentrum für Bildende Kunst und Intermediales Gestalten beim Landesinstitut für Schulsport, Schulkunst und Schulmusik (LIS) (Hrsg.): Schulkunst – Bild-Material-Objekt. Stuttgart , S. 146-149.

 

 Miller, Monika (2016): Sehen, Vorstellen und Malen lernen mit dem Thema Selbstporträt. In: Sache Wort Zahl. Lehren und Lernen in der Grundschule. Themenheft: Sehen 161/44/2016, S. 18-22.

 

Miller, Monika (2016): Die Bildung körperhaft-räumlicher Vorstellungen bei Grundschulkindern – im Prozess zwischen Zeichnung und Modellbau. In: Bauen. IMAGO. Zeitschrift für Kunstpädagogik.H.3. München: kopaed, S. 64-75.

 

Miller, Monika (2016): Bauen als ein Bereich der kunstpädagogischen Gestaltungspraxis. In: Bauen. IMAGO. Zeitschrift für Kunstpädagogik. H. 3. München: kopaed, S. 5-20.

 

Miller, Monika/ Sowa, Hubert (2016): Bauen. In: Bauen. IMAGO. Zeitschrift für Kunstpädagogik. H. 3. München: kopaed, S. 2-4.

 

 

 

 

 

 2015

 

Miller, Monika (2015): Zeichnerische Begabung. Ein Phänomen zwischen Wahrheiten, Vorurteilen und Mythen. In: Mehlhorn, Gerlinde/ Schöppe, Karola/ Schulz, Frank (Hrsg.): Begabungen entwickeln & Kreativität fördern. München: kopaed, S. 467-502.

 

Miller, Monika (2015): Zeichnerisch begabte Kinder? Vorurteile und Mythen. In: Exkurs Begabung, Kunst+Unterricht 397/398/2015, S. 2-5. 

 

Miller, Monika (2015): Hinweise auf zeichnerische Begabung. Indikatoren und Diagnose. In: Exkurs Begabung, Kunst+Unterricht 397/398/2015, S.6-8.

 

Miller, Monika (2015): Wunderkinder? Begabung und Ausnahmeerscheinung. In: Exkurs Begabung, Kunst+Unterricht 397/398/2015, S. 9-11.

 

Miller, Monika (2015): Der Blick in die Ferne. Mit Farben den Bildraum Gestalten. In: Kunst Grundschule 61/2015, S. 8-10.

 

Miller, Monika (2015): Zeichnerische Begabungen erkennen und fördern. In: Glas/ Alexander/ Heinen, Ulrich/ Krautz, Jochen/ Miller, Monika/ Sowa, Hubert/ Uhlig, Bettina (Hrsg.): Kunstunterricht verstehen. Schritte zu einer systematischen Theorie und Didaktik der Kunstpädagogik. München: kopaed, S. 447-458.

 

Miller, Monika (2015): Entwicklung der Darstellungskompetenz im Grundschulalter beim Zeichnen nach Beobachtung. In: Glas/ Alexander/ Heinen, Ulrich/ Krautz, Jochen/ Miller, Monika/ Sowa, Hubert/ Uhlig, Bettina (Hrsg.): Kunstunterricht verstehen. Schritte zu einer systematischen Theorie und Didaktik der Kunstpädagogik. München: kopaed, S. 591-612.

 

Miller, Monika (2015): Der Dialog mit Material. Manuelle Druckgrafik im Zeitalter der digitalen Möglichkeiten. In: Kunst+Unterricht „Drucken ohne Presse“, 391/392/2015, S. 4-13.

 

Miller, Monika (2015): Auf Wiesen-Safari. Von einer Zeichnung zum reproduzierbaren Bild. In: Kunst+Unterricht „Drucken ohne Presse“, 391/392/2015, S. 14-30.

 

Miller, Monika (2015): Die Straßen unserer Stadt. Puzzledruck – Mehrfarbiger Druck mit einer Platte. In: Kunst+Unterricht „Drucken ohne Presse“, 391/392/2015, S. 31-34.

 

Miller, Monika (2015): Küchenlithografie. Drucken mit Alufolie und Cola. In: Kunst+Unterricht „Drucken ohne Presse“, 391/392/2015, S. 52-58.

 

Miller, Monika (2015): Muster drucken. Von der Idee zum Projekt. In: Kunst+Unterricht „Drucken ohne Presse“, 391/392/2015, S. 68-73.

 

Miller, Monika (2015): Gemeinschaftsarbeit im Kunstunterricht. In: Kunst 5-10, 38/2015. S.

 

Miller, Monika (2015): Zeichnen digital – Chancen und Grenzen – Forschungsstand und Perspektiven. In: Zentrum für Bildende Kunst und Intermediales Gestalten beim Landesinstitut für Schulsport, Schulkunst und Schulmusik (LIS) (Hrsg.): Schulkunst – Zeichnen. Stuttgart, S. 30-37.

 

Miller, Monika (2015): Zeichnungen präsentieren und ausstellen. In: Zentrum für Bildende Kunst und Intermediales Gestalten beim Landesinstitut für Schulsport, Schulkunst und Schulmusik (LIS) (Hg.): Schulkunst – Zeichnen. Stuttgart, S. 114-116.

 

Miller, Monika (2015): Raumbilder und Erzählräume. Raumsysteme in der Kinder- und Jugendzeichnung und die Analogien in der Kunst. In: Roeder, Caroline (Hrsg.): Himmel und Hölle. München 2015, S. 69-91.

 

 

 

 

 

 2014

 

Miller, Monika (2014): Bilddarstellung von Räumlichkeit im Kindes- und Jugendalter. Theoretische Grundlagen für die didaktische Förderung angemessener Darstellungskompetenz. In: Sowa, Hubert/ Glas, Alexander/ Miller, Monika (Hrsg.): Bildung der Imagination. Band 2. Bildlichkeit und Vorstellungsbildung in Lernprozessen. Oberhausen, S. 247-369.

 

Miller, Monika (2014): Bildung der Körpervorstellung. In: Sowa, Hubert/ Glas, Alexander/ Miller, Monika (Hrsg.): Bildung der Imagination. Band 2. Bildlichkeit und Vorstellungsbildung in Lernprozessen. Oberhausen, S. 575-581.

 

Sowa, Hubert/ Glas, Alexander/ Miller, Monika (2014): Lernen als Vorstellung und Einbilden. In: Sowa, Hubert/ Glas, Alexander/ Miller, Monika (Hrsg.): Bildung der Imagination. Band 2. Bildlichkeit und Vorstellungsbildung in Lernprozessen. Oberhausen, S. 11-51.

 

 

 

2013

 

Miller, Monika: Warum Sarah zeichnen kann und David nicht? Indikatoren zeichnerischer Begabung. Passau 2013.

 

Miller, Monika: Die Genesis der Raumimagination bei Kindern und Jugendlichen. In: Sowa, Hubert/ Glas, Alexander/ Miller, Monika (Hg.): Bildung der Imagination. Band 2. Bildlichkeit und Vorstellungsbildung in Lernprozessen. Oberhausen 2013.

 

Miller, Monika: Zeichnerische Begabungen entwickeln und fördern. In: Schulz, Frank/ Seumel, Ines (Hg.): U20 – Kindheit Jugend Bildsprache. München 2013. 

 

Kirchner, Constanze/ Miller, Monika: Bildsprache entwickeln und fördern. In: Schulz, Frank/ Seumel, Ines (Hg .): U20 – Kindheit Jugend Bildsprache. München 2013. 

 

Miller, Monika: Entwicklung der Darstellungskompetenz beim Zeichnen und Malen nach Motiv. Wahrnehmung- und Vorstellungsbildung von Grundschulkindern im Zeichenprozess. In: Reuter, Oliver: Konsequenzen. München 2013 (In Vorbereitung). 

 

 

 

2012

 

Monika, Miller: Mein Dorf, mein Umfeld und ich. Würfelspeil-Projekt als Stationenarbeit. In: Kunst+Unterricht 366/367/2012, S. 37-40.  

 

Monika, Miller: Perspektive. In: Sowa, Hubert/ Glas, Alexander/ Seydel, Fritz (Hg.): KUNST Arbeitsbuch 2, Lehrerband. Stuttgart/Velber 2012. 

 

Monika, Miller: Lebensraum. In: Sowa, Hubert/ Glas, Alexander/ Seydel, Fritz (Hg.): KUNST Arbeitsbuch 2, Lehrerband. Stuttgart/Velber 2012. 

 

Monika, Miller: Perspektive - Technik. In: Sowa, Hubert/ Glas, Alexander/ Seydel, Fritz (Hg.): KUNST Arbeitsbuch 2, Lehrerband. Stuttgart/Velber 2012. 

 

Miller, Monika: Warum Kleider aus Papier tragen? Geschichtlicher und gegenwärtiger Kontext. In: Paper Dress 359/360/2012 Kunst+Unterricht, S. 83-88. 

 

Miller, Monika: Paper Dress. Mit Papier dreidimensional gestalten. In: Paper Dress 359/360/2012 Kunst+Unterricht, S. 4-15. 

 

Miller, Monika: Nicht alltagstauglich. Kleid-Objekte aus Papier. In: Paper Dress 359/360/2012 Kunst+Unterricht, S. 16-17. 

 

Miller, Monika: Schuhe, Taschen, Hüte...Accessoires aus Papier. In: Paper Dress 359/360/2012 Kunst+Unterricht, S. 24-27. 

 

Miller, Monika: Wir kleiden uns mit Papier. Bekleidung und Selbstinszenierung. In: Paper Dress 359/360/2012 Kunst+Unterricht, S. 33-36.  

 

Miller, Monika: Bildhafte Vorstellungsordnungen. Raumdarstellungen im Kinder- und Jugendalter zwischen Narration und Konstruktion. In: Sowa, Hubert (Hg.): Bildung der Imagination. Kunstpädagogische Theorie, Praxis und Forschung im Bereich einbildender Wahrnehmung und Gestaltung. Oberhausen 2012.

 

 

 

Miller, Monika: Zeichnen: wahrnehmen, vorstellen, experimentieren, darstellen (1.-2. Schj.). In: Kirchner, Constanze (Hg.): Kunstunterricht Band 6. Kompetent im Unterricht der Grundschule, 7-bändige Reihe. 2012 Baltmannsweiler S. 57-81.  

 

Miller, Monika: In der Druckwerkstatt: Bildfindung zwischen Planung und Zufall (2.-3. Schj.). In: Kirchner, Constanze (Hg.): Kunstunterricht Band 6. Kompetent im Unterricht der Grundschule, 7-bändige Reihe. 2012 Baltmannsweiler S. 108-133.  

 

Miller, Monika/ Eitler, Eleonora: Objekte aus Papier und Verarbeitungsverfahren. Materialteil. In: Paper Dress 359/360/2012 Kunst+Unterricht, S. 53-79.  

 

 

 

2010

 

Miller, Monika: Radierung. Ein traditionelles Tiefdruckverfahren unkonventionell angewendet. In: Kunst+Unterricht 339/340/2010, S. 16-19.

 

Miller, Monika: Indikatoren zeichnerischer Kompetenzen bei Kindern beim Zeichnen nach einem Motiv. Strukturierung des Zeichenprozesses durch Wahrnehmungsvorgänge, Vorstellungsbildung und Bildmotive. In: Kirchner, Constanze/ Kirschenmann, Johannes/ Miller, Monika (Hg.): Kinderzeichnung und jugendkultureller Ausdruck. Forschungsstand – Forschungsperspektiven. München 2010, S. 73-86.

 

Miller, Monika: Videografie in der kunstpädagogischen Forschung – Methoden der Videointerpretation. Eine Bestandsaufnahme. In: Kirchner, Constanze/ Kirschenmann, Johannes/ Miller, Monika (Hg.): Kinderzeichnung und jugendkultureller Ausdruck.

Forschungsstan

Herausgeberschaften

 

2017

 

Gaedtke-Eckardt, Dagmar-Beatrice; Miller, Monika; Schubert, Volker; Siebner, Blanka Sophie; Spieler, Reinhard (Hrsg.) (2017): Zeichnen als Kulturtechnik. München, kopaed.

 

 

 

Sowa, Hubert/ Miller, Monika/ Fröhlich, Sarah (Hrsg.) (2017): Bildung der Imagination. Band 3. Verkörperte Raumvorstellungen. Grundlagen. Oberhausen: Athena. 

 

 

 

IMAGO. Zeitschrift für Kunstpädagogik

 

 

 

Glas, Alexander / Heinen, Ulrich / Krautz, Jochen  / Lieber, Gabriele / Miller, Monika / Sowa, Hubert / Uhlig, Bettina (Hrsg.) (2015): Lernen. IMAGO Zeitschrift für wissenschaftliche Kunstpädagogik. Heft 1.

 

 

 

Glas, Alexander / Heinen, Ulrich / Krautz, Jochen  / Lieber, Gabriele / Miller, Monika / Sowa, Hubert / Uhlig, Bettina (Hrsg.) (2016): Malen. IMAGO Zeitschrift für wissenschaftliche Kunstpädagogik. Heft 2.

 

Glas, Alexander / Heinen, Ulrich / Krautz, Jochen  / Lieber, Gabriele / Miller, Monika / Sowa, Hubert / Uhlig, Bettina (Hrsg.) (2016): Bauen. IMAGO Zeitschrift für wissenschaftliche Kunstpädagogik. Heft 3.  

 

Glas, Alexander / Heinen, Ulrich / Krautz, Jochen  / Lieber, Gabriele / Miller, Monika / Sowa, Hubert / Uhlig, Bettina (Hrsg.) (2017): Mimesis. IMAGO Zeitschrift für wissenschaftliche Kunstpädagogik. Heft 4. 

 

Glas, Alexander / Heinen, Ulrich / Krautz, Jochen  / Lieber, Gabriele / Miller, Monika / Sowa, Hubert / Uhlig, Bettina (Hrsg.) (2017): Erzählen. IMAGO Zeitschrift für wissenschaftliche Kunstpädagogik. Heft 5.

 

 

 

Schriftenreihe  IMAGO. Kunst. Pädagogik. Didaktik

 

 

 

Glas, Alexander/ Heinen, Ulrich/ Krautz, Jochen/ Gabriele, Lieber/ Miller, Monika/ Sowa, Hubert/ Uhlig, Bettina (Hrsg.) (2015): Kunstunterricht verstehen. Schritte zu einer systematischen Theorie und Didaktik der Kunstpädagogik. München: kopaed. 

 

Glas, Alexander/ Heinen, Ulrich/ Krautz, Jochen/ Gabriele, Lieber/ Miller, Monika/ Sowa, Hubert/ Uhlig, Bettina (Hrsg.) (2016): Sprechende Bilder, besprochene Bilder. Bild, Begriff und Sprachhandeln in der deiktisch-imaginativen Verständigungspraxis. München: kopaed.

 

  

 

2015 

 

Miller, Monika (Hrsg.) (2015): Drucken ohne Presse. Kunst+Unterricht 391/392/2015.

 

2014

 

Sowa, Hubert/ Glas, Alexander/ Miller, Monika (Hrsg.) (2014): Bildung der Imagination. Band 2. Bildlichkeit und Vorstellungsbildung in Lernprozessen. Oberhausen.

 

 

 

2013

 

Miller, Monika (Hrsg.): Grundlagen künstlerischen Gestaltens. Arbeitsbuch. Ludwigsburg 2013.                  

 

Miller, Monika (Hrsg.): Drucken im Kunstunterricht. Verfahren, Themen und Bezüge zu Kunstwerken. Eine Unterrichtsmaterialsammlung. Ludwigsburg 2013.

 

Miller, Monika/ Kirchner, Constanze (Hg.): Bildsprache der Jugendlichen. München.

 

Miller, Monika: Bildnerische Begabung – Exkurs. Kunst+Unterricht.

 

2012

 

Miller, Monika (Hg.): Paper Dress 359/360/2012 Kunst+Unterricht.

 

2010

 

Kirchner, Constanze/ Kirschenmann, Johannes/ Miller, Monika (Hg.): Kinderzeichnung und jugendkultureller Ausdruck. Forschungsstand – Forschungsperspektiven. München 2010.

 

2008

 

Miller, Monika (Hrsg.): Raum auf der Fläche. Kunst+Unterricht 325/326/2008.

 

 

 

 

 

 

 

Aufsätze

 

 2017

 

Miller, Monika (2017): Die Bedeutung der Mimesis für die Entwicklung der kindlichen Zeichensprache. IN: Gaedtke-Eckardt, Dagmar-Beatrice; Miller, Monika; Schubert, Volker; Siebner, Blanka Sophie; Spieler, Reinhard (Hrsg.): Zeichnen als Kulturtechnik. München, kopaed 2017, S. 53-68. 

 

 

 

Miller, Monika (2017): Zeichnen können – die Entwicklung einer zeichnerischen Begabung von der Kindheit bis zum Jugendalter IN: Gaedtke-Eckardt, Dagmar-Beatrice; Miller, Monika; Schubert, Volker; Siebner, Blanka Sophie; Spieler, Reinhard (Hrsg.): Zeichnen als Kulturtechnik. München, kopaed 2017,S. 69-92.

 

 

 

Sowa, Hubert/ Miller, Monika/ Fröhlich, Sarah (2017): Die bildende Kraft von Poiesis und Praxis für die verkörperte  Raumvorstellung. Zur Einleitung in das Themenfeld.In: Dies.: Bildung der Imagination. Verkörperte Raumvorstellung. Grundlagen. Bd. 3. Oberhausen: Athena, S. 11-60.

 

 

 

Sowa, Hubert/ Miller, Monika/ Fröhlich, Sarah (2017): Kunstpädagogische Grundlagen. Raumvorstellung und -darstellung als Übersetzungsakte (Einleitung). In: Dies.: Bildung der Imagination. Verkörperte Raumvorstellung. Grundlagen. Bd. 3. Oberhausen: Athena, S. 305-314.

 

 

 

 2016

 

Miller, Monika (2016): Das „Nasenproblem“ in der Kindermalerei – von der Zeichnung zum gemalten Porträt. In: Malen. IMAGO. Zeitschrift für Kunstpädagogik, München 2/2016, S. 72-80.

 

 

 

Miller, Monika (2016): Kindliche Zeichenhandlung als Wechselbeziehung zwischen sprachlichem und bildlichem Darstellen und Verstehen. Die Rolle und Bedeutung der Videografie in der prozessorientierten Kinderzeichnungsforschung. In: Glas, Alexander/ Heinen, Ulrich/ Krautz, Jochen/ Gabriele, Lieber/ Miller, Monika/ Sowa, Hubert/ Uhlig, Bettina (Hrsg.): Sprechende Bilder. Bild und Begriff in der deiktisch-imaginativen Verständigungspraxis. München, S. 537-550.

 

 

 

Miller, Monika (2016): Einleitung zum Kap. Forschungsmethoden. In: Glas, Alexander/ Heinen, Ulrich/ Krautz, Jochen/ Gabriele, Lieber/ Miller, Monika/ Sowa, Hubert/ Uhlig, Bettina (Hrsg.): Sprechende Bilder. Bild und Begriff in der deiktisch-imaginativen Verständigungspraxis. München, S. 525-535.

 

 

 

Miller, Monika (2016): Bauen und Montieren als Forschungsfeld. Das Spannungsfeld zwischen Imagination und Gestaltung. In: Zentrum für Bildende Kunst und Intermediales Gestalten beim Landesinstitut für Schulsport, Schulkunst und Schulmusik (LIS) (Hrsg.): Schulkunst – Bild-Material-Objekt. Stuttgart, S. 154-159.

 

Miller, Monika (2016): Mode einmal anders. Objekte aus Papier. In: Zentrum für Bildende Kunst und Intermediales Gestalten beim Landesinstitut für Schulsport, Schulkunst und Schulmusik (LIS) (Hrsg.): Schulkunst – Bild-Material-Objekt. Stuttgart , S. 146-149.

 

 Miller, Monika (2016): Sehen, Vorstellen und Malen lernen mit dem Thema Selbstporträt. In: Sache Wort Zahl. Lehren und Lernen in der Grundschule. Themenheft: Sehen 161/44/2016, S. 18-22.

 

Miller, Monika (2016): Die Bildung körperhaft-räumlicher Vorstellungen bei Grundschulkindern – im Prozess zwischen Zeichnung und Modellbau. In: Bauen. IMAGO. Zeitschrift für Kunstpädagogik.H.3. München: kopaed, S. 64-75.

 

Miller, Monika (2016): Bauen als ein Bereich der kunstpädagogischen Gestaltungspraxis. In: Bauen. IMAGO. Zeitschrift für Kunstpädagogik. H. 3. München: kopaed, S. 5-20.

 

Miller, Monika/ Sowa, Hubert (2016): Bauen. In: Bauen. IMAGO. Zeitschrift für Kunstpädagogik. H. 3. München: kopaed, S. 2-4.

 

 

 

 

 

 2015

 

Miller, Monika (2015): Zeichnerische Begabung. Ein Phänomen zwischen Wahrheiten, Vorurteilen und Mythen. In: Mehlhorn, Gerlinde/ Schöppe, Karola/ Schulz, Frank (Hrsg.): Begabungen entwickeln & Kreativität fördern. München: kopaed, S. 467-502.

 

Miller, Monika (2015): Zeichnerisch begabte Kinder? Vorurteile und Mythen. In: Exkurs Begabung, Kunst+Unterricht 397/398/2015, S. 2-5. 

 

Miller, Monika (2015): Hinweise auf zeichnerische Begabung. Indikatoren und Diagnose. In: Exkurs Begabung, Kunst+Unterricht 397/398/2015, S.6-8.

 

Miller, Monika (2015): Wunderkinder? Begabung und Ausnahmeerscheinung. In: Exkurs Begabung, Kunst+Unterricht 397/398/2015, S. 9-11.

 

Miller, Monika (2015): Der Blick in die Ferne. Mit Farben den Bildraum Gestalten. In: Kunst Grundschule 61/2015, S. 8-10.

 

Miller, Monika (2015): Zeichnerische Begabungen erkennen und fördern. In: Glas/ Alexander/ Heinen, Ulrich/ Krautz, Jochen/ Miller, Monika/ Sowa, Hubert/ Uhlig, Bettina (Hrsg.): Kunstunterricht verstehen. Schritte zu einer systematischen Theorie und Didaktik der Kunstpädagogik. München: kopaed, S. 447-458.

 

Miller, Monika (2015): Entwicklung der Darstellungskompetenz im Grundschulalter beim Zeichnen nach Beobachtung. In: Glas/ Alexander/ Heinen, Ulrich/ Krautz, Jochen/ Miller, Monika/ Sowa, Hubert/ Uhlig, Bettina (Hrsg.): Kunstunterricht verstehen. Schritte zu einer systematischen Theorie und Didaktik der Kunstpädagogik. München: kopaed, S. 591-612.

 

Miller, Monika (2015): Der Dialog mit Material. Manuelle Druckgrafik im Zeitalter der digitalen Möglichkeiten. In: Kunst+Unterricht „Drucken ohne Presse“, 391/392/2015, S. 4-13.

 

Miller, Monika (2015): Auf Wiesen-Safari. Von einer Zeichnung zum reproduzierbaren Bild. In: Kunst+Unterricht „Drucken ohne Presse“, 391/392/2015, S. 14-30.

 

Miller, Monika (2015): Die Straßen unserer Stadt. Puzzledruck – Mehrfarbiger Druck mit einer Platte. In: Kunst+Unterricht „Drucken ohne Presse“, 391/392/2015, S. 31-34.

 

Miller, Monika (2015): Küchenlithografie. Drucken mit Alufolie und Cola. In: Kunst+Unterricht „Drucken ohne Presse“, 391/392/2015, S. 52-58.

 

Miller, Monika (2015): Muster drucken. Von der Idee zum Projekt. In: Kunst+Unterricht „Drucken ohne Presse“, 391/392/2015, S. 68-73.

 

Miller, Monika (2015): Gemeinschaftsarbeit im Kunstunterricht. In: Kunst 5-10, 38/2015. S.

 

Miller, Monika (2015): Zeichnen digital – Chancen und Grenzen – Forschungsstand und Perspektiven. In: Zentrum für Bildende Kunst und Intermediales Gestalten beim Landesinstitut für Schulsport, Schulkunst und Schulmusik (LIS) (Hrsg.): Schulkunst – Zeichnen. Stuttgart, S. 30-37.

 

Miller, Monika (2015): Zeichnungen präsentieren und ausstellen. In: Zentrum für Bildende Kunst und Intermediales Gestalten beim Landesinstitut für Schulsport, Schulkunst und Schulmusik (LIS) (Hg.): Schulkunst – Zeichnen. Stuttgart, S. 114-116.

 

Miller, Monika (2015): Raumbilder und Erzählräume. Raumsysteme in der Kinder- und Jugendzeichnung und die Analogien in der Kunst. In: Roeder, Caroline (Hrsg.): Himmel und Hölle. München 2015, S. 69-91.

 

 

 

 

 

 2014

 

Miller, Monika (2014): Bilddarstellung von Räumlichkeit im Kindes- und Jugendalter. Theoretische Grundlagen für die didaktische Förderung angemessener Darstellungskompetenz. In: Sowa, Hubert/ Glas, Alexander/ Miller, Monika (Hrsg.): Bildung der Imagination. Band 2. Bildlichkeit und Vorstellungsbildung in Lernprozessen. Oberhausen, S. 247-369.

 

Miller, Monika (2014): Bildung der Körpervorstellung. In: Sowa, Hubert/ Glas, Alexander/ Miller, Monika (Hrsg.): Bildung der Imagination. Band 2. Bildlichkeit und Vorstellungsbildung in Lernprozessen. Oberhausen, S. 575-581.

 

Sowa, Hubert/ Glas, Alexander/ Miller, Monika (2014): Lernen als Vorstellung und Einbilden. In: Sowa, Hubert/ Glas, Alexander/ Miller, Monika (Hrsg.): Bildung der Imagination. Band 2. Bildlichkeit und Vorstellungsbildung in Lernprozessen. Oberhausen, S. 11-51.

 

 

 

2013

 

Miller, Monika: Warum Sarah zeichnen kann und David nicht? Indikatoren zeichnerischer Begabung. Passau 2013.

 

Miller, Monika: Die Genesis der Raumimagination bei Kindern und Jugendlichen. In: Sowa, Hubert/ Glas, Alexander/ Miller, Monika (Hg.): Bildung der Imagination. Band 2. Bildlichkeit und Vorstellungsbildung in Lernprozessen. Oberhausen 2013.

 

Miller, Monika: Zeichnerische Begabungen entwickeln und fördern. In: Schulz, Frank/ Seumel, Ines (Hg.): U20 – Kindheit Jugend Bildsprache. München 2013. 

 

Kirchner, Constanze/ Miller, Monika: Bildsprache entwickeln und fördern. In: Schulz, Frank/ Seumel, Ines (Hg .): U20 – Kindheit Jugend Bildsprache. München 2013. 

 

Miller, Monika: Entwicklung der Darstellungskompetenz beim Zeichnen und Malen nach Motiv. Wahrnehmung- und Vorstellungsbildung von Grundschulkindern im Zeichenprozess. In: Reuter, Oliver: Konsequenzen. München 2013 (In Vorbereitung). 

 

 

 

2012

 

Monika, Miller: Mein Dorf, mein Umfeld und ich. Würfelspeil-Projekt als Stationenarbeit. In: Kunst+Unterricht 366/367/2012, S. 37-40.  

 

Monika, Miller: Perspektive. In: Sowa, Hubert/ Glas, Alexander/ Seydel, Fritz (Hg.): KUNST Arbeitsbuch 2, Lehrerband. Stuttgart/Velber 2012. 

 

Monika, Miller: Lebensraum. In: Sowa, Hubert/ Glas, Alexander/ Seydel, Fritz (Hg.): KUNST Arbeitsbuch 2, Lehrerband. Stuttgart/Velber 2012. 

 

Monika, Miller: Perspektive - Technik. In: Sowa, Hubert/ Glas, Alexander/ Seydel, Fritz (Hg.): KUNST Arbeitsbuch 2, Lehrerband. Stuttgart/Velber 2012. 

 

Miller, Monika: Warum Kleider aus Papier tragen? Geschichtlicher und gegenwärtiger Kontext. In: Paper Dress 359/360/2012 Kunst+Unterricht, S. 83-88. 

 

Miller, Monika: Paper Dress. Mit Papier dreidimensional gestalten. In: Paper Dress 359/360/2012 Kunst+Unterricht, S. 4-15. 

 

Miller, Monika: Nicht alltagstauglich. Kleid-Objekte aus Papier. In: Paper Dress 359/360/2012 Kunst+Unterricht, S. 16-17. 

 

Miller, Monika: Schuhe, Taschen, Hüte...Accessoires aus Papier. In: Paper Dress 359/360/2012 Kunst+Unterricht, S. 24-27. 

 

Miller, Monika: Wir kleiden uns mit Papier. Bekleidung und Selbstinszenierung. In: Paper Dress 359/360/2012 Kunst+Unterricht, S. 33-36.  

 

Miller, Monika: Bildhafte Vorstellungsordnungen. Raumdarstellungen im Kinder- und Jugendalter zwischen Narration und Konstruktion. In: Sowa, Hubert (Hg.): Bildung der Imagination. Kunstpädagogische Theorie, Praxis und Forschung im Bereich einbildender Wahrnehmung und Gestaltung. Oberhausen 2012.

 

 

 

Miller, Monika: Zeichnen: wahrnehmen, vorstellen, experimentieren, darstellen (1.-2. Schj.). In: Kirchner, Constanze (Hg.): Kunstunterricht Band 6. Kompetent im Unterricht der Grundschule, 7-bändige Reihe. 2012 Baltmannsweiler S. 57-81.  

 

Miller, Monika: In der Druckwerkstatt: Bildfindung zwischen Planung und Zufall (2.-3. Schj.). In: Kirchner, Constanze (Hg.): Kunstunterricht Band 6. Kompetent im Unterricht der Grundschule, 7-bändige Reihe. 2012 Baltmannsweiler S. 108-133.  

 

Miller, Monika/ Eitler, Eleonora: Objekte aus Papier und Verarbeitungsverfahren. Materialteil. In: Paper Dress 359/360/2012 Kunst+Unterricht, S. 53-79.  

 

 

 

2010

 

Miller, Monika: Radierung. Ein traditionelles Tiefdruckverfahren unkonventionell angewendet. In: Kunst+Unterricht 339/340/2010, S. 16-19.

 

Miller, Monika: Indikatoren zeichnerischer Kompetenzen bei Kindern beim Zeichnen nach einem Motiv. Strukturierung des Zeichenprozesses durch Wahrnehmungsvorgänge, Vorstellungsbildung und Bildmotive. In: Kirchner, Constanze/ Kirschenmann, Johannes/ Miller, Monika (Hg.): Kinderzeichnung und jugendkultureller Ausdruck. Forschungsstand – Forschungsperspektiven. München 2010, S. 73-86.

 

Miller, Monika: Videografie in der kunstpädagogischen Forschung – Methoden der Videointerpretation. Eine Bestandsaufnahme. In: Kirchner, Constanze/ Kirschenmann, Johannes/ Miller, Monika (Hg.): Kinderzeichnung und jugendkultureller Ausdruck. Forschungsstand – Forschungsperspektiven. München 2010, S. 493-512.

 

Monika, Miller: Perspektive. In: Sowa, Hubert/ Glas, Alexander/ Seydel, Fritz (Hg.): KUNST Arbeitsbuch 2. Stuttgart/ Velber 2010, S. 36-39.

 

Monika, Miller: Lebensraum. In: Sowa, Hubert/ Glas, Alexander/ Seydel, Fritz (Hg.): KUNST Arbeitsbuch 2. Stuttgart/ Velber 2010, S. 118-119.

 

Monika, Miller: Zeichnen: Perspektive. In: Sowa, Hubert/ Glas, Alexander/ Seydel, Fritz (Hg.): KUNST Arbeitsbuch 2. Stuttgart/ Velber 2010, S. 142-143.

 

Miller, Monika: Zeichnerische Begabung. In: Kunstportal/ Schrödel Verlag 10/2010.

 

Kirchner, Constanze/ Kirschenmann, Johannes/ Miller, Monika: Forschungsstand und Forschungsperspektiven zur Kinder- und Jugendzeichnung. In: Kirchner, Constanze/ Kirschenmann, Johannes/ Miller, Monika (Hg.): Kinderzeichnung und jugendkultureller Ausdruck. Forschungsstand – Forschungsperspektiven. München 2010, S. 9-14.

 

Kirchner, Constanze/ Kirschenmann, Johannes/ Miller, Monika: Vorstellungs- und Darstellungsprozesse in der Kinderzeichnung. In: Kirchner, Constanze/ Kirschenmann, Johannes/ Miller, Monika (Hg.): Kinderzeichnung und jugendkultureller Ausdruck. Forschungsstand – Forschungsperspektiven. München 2010, S. 15-16.

 

Kirchner, Constanze/ Kirschenmann, Johannes/ Miller, Monika: Aktuelle Phänomene in der Jugendkultur. In: Kirchner, Constanze/ Kirschenmann, Johannes/ Miller, Monika (Hg.): Kinderzeichnung und jugendkultureller Ausdruck. Forschungsstand – Forschungsperspektiven. München 2010, S. 133-134.

 

Kirchner, Constanze/ Kirschenmann, Johannes/ Miller, Monika: Diagnose – Fördern – Unterricht. In: Kirchner, Constanze/ Kirschenmann, Johannes/ Miller, Monika (Hg.): Kinderzeichnung und jugendkultureller Ausdruck. Forschungsstand – Forschungsperspektiven. München 2010, S. 253-254.

 

Kirchner, Constanze/ Kirschenmann, Johannes/ Miller, Monika: Forschung – Methoden – Perspektiven. In: Kirchner, Constanze/ Kirschenmann, Johannes/ Miller, Monika (Hg.): Kinderzeichnung und jugendkultureller Ausdruck. Forschungsstand – Forschungsperspektiven. München 2010, S. 389-390.

 

 

 

2009

 

Miller, Monika: Kreativität und Begabung. Ein Fallbeispiel regt zu Überlegungen an. In: Kunst+Unterricht 331/332/2009, S. 32-35.

 

Aufmuth, Stefanie/ Miller, Monika: Symposium „Kinderzeichnung und jugendkultureller Ausdruck“ in Augsburg. In: BDK-Mitteilungen 2/2009, S. 33-34.

 

 

 

2008

 

Miller, Monika: Raum als Darstellungsproblem auf der Fläche. Zur Bedeutung der Entwicklung von Raumdarstellungskompetenzen. In: Kunst+Unterricht 325/326/2008, S. 4-9.

 

Miller, Monika: Raumbilder in der Geschichte der Bildproduktion. In: Kunst+Unterricht 325/326/2008, S. 10-16.

 

Miller, Monika: Wie Kinder und Jugendliche Raum darstellen. Raumsysteme in der Kinder- und Jugendzeichnung. In: Kunst+Unterricht 325/326/2008, S. 42-46.

 

2004

 

Monika, Miller: Perspektive in der Kinderzeichnung als Indikator für zeichnerische Begabung? Eine Untersuchung zur bildnerischen Begabung. Unveröftl. Magisterarbeit an der Universität Augsburg 2004.

 

2002

 

Miller, Monika/ Nagler, Gregor: Bildnerische Begabung im Spiegel der Forschung. In: Kunst+Unterricht 261/2002, S.12.

 

Monika, Miller/ Wolf, Barbara: Angerhof (1934-35). In: Wohnungsbaugesellschaft der Stadt Augsburg (Hg.): Wohnungsbaugesellschaft der Stadt Augsburg GmbH 1927-2002. 75 Jahre kommunales Bauen. Augsburg 2002, S. 60-61.

 

Monika, Miller/ Wolf, Barbara: Hessenbachhof (1935-37): In: Wohnungsbaugesellschaft der Stadt Augsburg (Hg.): Wohnungsbaugesellschaft der Stadt Augsburg GmbH 1927-2002. 75 Jahre kommunales Bauen. Augsburg 2002, S. 62-63.

 

Monika, Miller/ Wolf, Barbara: Wohnanlage an der Gentnerstraße (1935-36): In: Wohnungsbaugesellschaft der Stadt Augsburg (Hg): Wohnungsbaugesellschaft der Stadt Augsburg GmbH 1927-2002. 75 Jahre kommunales Bauen. Augsburg 2002, S. 64.

 

Monika, Miller/ Wolf, Barbara: Wohnanlage im Hochfeld (1936-37): In: Wohnungsbaugesellschaft der Stadt Augsburg (Hg): Wohnungsbaugesellschaft der Stadt Augsburg GmbH 1927-2002. 75 Jahre kommunales Bauen. Augsburg 2002, S. 65-66.

 

Monika, Miller/ Wolf, Barbara: MAN I (1940-41): In: Wohnungsbaugesellschaft der Stadt Augsburg (Hg): Wohnungsbaugesellschaft der Stadt Augsburg GmbH 1927-2002. 75 Jahre kommunales Bauen. Augsburg 2002, S. 67-66.

 

Monika, Miller/ Wolf, Barbara: Siedlung des Volkes (1934-35): In: Wohnungsbaugesellschaft der Stadt Augsburg (Hg): Wohnungsbaugesellschaft der Stadt Augsburg GmbH 1927-2002. 75 Jahre kommunales Bauen. Augsburg 2002, S. 68-69.

 

Monika, Miller/ Wolf, Barbara: Bärenkellersiedlung (1934-35): In: Wohnungsbaugesellschaft der Stadt Augsburg (Hg): Wohnungsbaugesellschaft der Stadt Augsburg GmbH 1927-2002. 75 Jahre kommunales Bauen. Augsburg 2002, S. 70-73.

 

Monika, Miller/ Wolf, Barbara: Wohnbauten Neidhartstraße und Remboldstraße (1939-41): In: Wohnungsbaugesellschaft der Stadt Augsburg (Hg): Wohnungsbaugesellschaft der Stadt Augsburg GmbH 1927-2002. 75 Jahre kommunales Bauen. Augsburg 2002, S. 75.

 

 

 

Rezensionen

 

2012

 

Papier als Gestaltungsmaterial – in Mode und Design, Sammelrezension. In: Kunst+Unterricht 357/360/2012.

 

 2011

 

Räume in der Kunst, Rezension zu: Autsch, Sabiene/ Hornäk, Sara (Hg.): Räume in der Kunst. Künstlerische, kunst- und medienwissenschaftliche Entwürfe. Bielefeld 2010. In Kunst+Unterricht (in Vorbereitung).

 

 2010

 

Lernen im Kindergarten und Grundschule, Rezension zu: Duncker, Ludwig/ Lieber, Gabriele/ Neuss, Norbert/ Uhlig, Bettina (Hg.): Bildung in der Kindheit. Das Handbuch zum Lernen in Kindergarten und Grundschule. Seelze/Velber 2010. In: Kunst+Unterricht 345/346/2010, S. 76-77.

 

Raum, Rezension zu: Bering, Kunibert/ Rooch, Alarich: Raum. Gestaltung Wahrnehmung Wirklichkeitskonstruktion. Band 1 und 2. Oberhausen 2008. In: Kunst+Unterricht 347/348/2010, S. 94-95.

 

 

 

2009

 

Neues zum zeichnerischen Talent in der Kindheit? Rezension zu: Schulz, Nina: Das zeichnerische Talent am Ende der Kindheit. Ein empirischer Vergleich zwischen dem Selbstbild und den Fremdbildern von Peers, Eltern, Lehrern und Künstlern. Münster 2007. In: Kunst+Unterricht 331/332/2009, S. 94-97.

 

Textile Gestaltung, Rezension zu: Korte-Zapke, Brigitte/ Lohrer-Pape, Gisela: Muster Moden Motive: Textile Traditionen – Kühne Kreationen. Tübingen/ Berlin 2009. In: Kunst+Unterricht 334/335/2009, S. 103.

 

Van Goghs Gemälde im Überblick, Rezension zu: Van Gogh Museum Amsterdam (Hg.): Van Gogh Gemälde. Die Meisterwerke. Ostfildern-Ruit 2007. In: Kunst+Unterricht 336/337/2009, S. 91.

 

 

 

 

 

Unterrichtsmaterialien

 

 

 

Miller, Monika (2016): Antony Gormley. Figur und Abstraktion. In: RAAbits Kunst.

 

 

 

Miller, Monika (2015): Mein Flitzer. Bauen – von der Idee zum dreidimensionalen Modell. In: RAAbits Kunst.

 

 

 

Miller, Monika (2014): Wie aus dem Gesicht geschnitten – Selbstporträts collagieren. In: Einfach Künstlerisch. Kunst und Werken fachfremd unterrichten. Grundschule. II/2014.

 

 

 

Miller, Monika (2014): „Der Lindwurm und der Schmetterling“- eine Druckwerkstatt im Klassenzimmer. Ein Buchdruckprojekt. In: Einfach Künstlerisch. Kunst und Werken fachfremd unterrichten. Grundschule. V/2014.

 

 

 

Miller, Monika (2014): Wie soll ich bewerten? – 15 Methoden für Feedback und Benotung. In: Einfach Künstlerisch. Kunst und Werken fachfremd unterrichten. Grundschule.

 

 

 

Miller, Monika (2014): Gut organisiert und ohne Chaos drucken – Einrichten einer Druckwerkstatt im Klassenzimmer. In: Einfach Künstlerisch. Kunst und Werken fachfremd unterrichten. Grundschule. 2014

 

 

 

Miller, Monika (2014): Malen wie die Profis – Einrichten einer Malwerkstatt. In: Einfach Künstlerisch. Kunst und Werken fachfremd unterrichten. Grundschule.

 

 

 

Miller, Monika (2014): Mit Milchtüte und Kugelschreiber – Weißliniendruck. In: Einfach Künstlerisch. Kunst und Werken fachfremd unterrichten. Grundschule.

 

 

 

Miller, Monika (2014): Von blass bis braun – Hautfarbe mischen. In: Einfach Künstlerisch. Kunst und Werken fachfremd unterrichten. Grundschule.

 

 

 

Miller, Monika (2014): Für Collage, Hintergrund und mehr – Papier einfärben. In: Einfach Künstlerisch. Kunst und Werken fachfremd unterrichten. Grundschule.

 

 

 

 

 

 

d – Forschungsperspektiven. München 2010, S. 493-512.

 

Monika, Miller: Perspektive. In: Sowa, Hubert/ Glas, Alexander/ Seydel, Fritz (Hg.): KUNST Arbeitsbuch 2. Stuttgart/ Velber 2010, S. 36-39.

 

Monika, Miller: Lebensraum. In: Sowa, Hubert/ Glas, Alexander/ Seydel, Fritz (Hg.): KUNST Arbeitsbuch 2. Stuttgart/ Velber 2010, S. 118-119.

 

Monika, Miller: Zeichnen: Perspektive. In: Sowa, Hubert/ Glas, Alexander/ Seydel, Fritz (Hg.): KUNST Arbeitsbuch 2. Stuttgart/ Velber 2010, S. 142-143.

 

Miller, Monika: Zeichnerische Begabung. In: Kunstportal/ Schrödel Verlag 10/2010.

 

Kirchner, Constanze/ Kirschenmann, Johannes/ Miller, Monika: Forschungsstand und Forschungsperspektiven zur Kinder- und Jugendzeichnung. In: Kirchner, Constanze/ Kirschenmann, Johannes/ Miller, Monika (Hg.): Kinderzeichnung und jugendkultureller Ausdruck. Forschungsstand – Forschungsperspektiven. München 2010, S. 9-14.

 

Kirchner, Constanze/ Kirschenmann, Johannes/ Miller, Monika: Vorstellungs- und Darstellungsprozesse in der Kinderzeichnung. In: Kirchner, Constanze/ Kirschenmann, Johannes/ Miller, Monika (Hg.): Kinderzeichnung und jugendkultureller Ausdruck. Forschungsstand – Forschungsperspektiven. München 2010, S. 15-16.

 

Kirchner, Constanze/ Kirschenmann, Johannes/ Miller, Monika: Aktuelle Phänomene in der Jugendkultur. In: Kirchner, Constanze/ Kirschenmann, Johannes/ Miller, Monika (Hg.): Kinderzeichnung und jugendkultureller Ausdruck. Forschungsstand – Forschungsperspektiven. München 2010, S. 133-134.

 

Kirchner, Constanze/ Kirschenmann, Johannes/ Miller, Monika: Diagnose – Fördern – Unterricht. In: Kirchner, Constanze/ Kirschenmann, Johannes/ Miller, Monika (Hg.): Kinderzeichnung und jugendkultureller Ausdruck. Forschungsstand – Forschungsperspektiven. München 2010, S. 253-254.

 

Kirchner, Constanze/ Kirschenmann, Johannes/ Miller, Monika: Forschung – Methoden – Perspektiven. In: Kirchner, Constanze/ Kirschenmann, Johannes/ Miller, Monika (Hg.): Kinderzeichnung und jugendkultureller Ausdruck. Forschungsstand – Forschungsperspektiven. München 2010, S. 389-390.

 

 

 

2009

 

Miller, Monika: Kreativität und Begabung. Ein Fallbeispiel regt zu Überlegungen an. In: Kunst+Unterricht 331/332/2009, S. 32-35.

 

Aufmuth, Stefanie/ Miller, Monika: Symposium „Kinderzeichnung und jugendkultureller Ausdruck“ in Augsburg. In: BDK-Mitteilungen 2/2009, S. 33-34.

 

 

 

2008

 

Miller, Monika: Raum als Darstellungsproblem auf der Fläche. Zur Bedeutung der Entwicklung von Raumdarstellungskompetenzen. In: Kunst+Unterricht 325/326/2008, S. 4-9.

 

Miller, Monika: Raumbilder in der Geschichte der Bildproduktion. In: Kunst+Unterricht 325/326/2008, S. 10-16.

 

Miller, Monika: Wie Kinder und Jugendliche Raum darstellen. Raumsysteme in der Kinder- und Jugendzeichnung. In: Kunst+Unterricht 325/326/2008, S. 42-46.

 

2004

 

Monika, Miller: Perspektive in der Kinderzeichnung als Indikator für zeichnerische Begabung? Eine Untersuchung zur bildnerischen Begabung. Unveröftl. Magisterarbeit an der Universität Augsburg 2004.

 

2002

 

Miller, Monika/ Nagler, Gregor: Bildnerische Begabung im Spiegel der Forschung. In: Kunst+Unterricht 261/2002, S.12.

 

Monika, Miller/ Wolf, Barbara: Angerhof (1934-35). In: Wohnungsbaugesellschaft der Stadt Augsburg (Hg.): Wohnungsbaugesellschaft der Stadt Augsburg GmbH 1927-2002. 75 Jahre kommunales Bauen. Augsburg 2002, S. 60-61.

 

Monika, Miller/ Wolf, Barbara: Hessenbachhof (1935-37): In: Wohnungsbaugesellschaft der Stadt Augsburg (Hg.): Wohnungsbaugesellschaft der Stadt Augsburg GmbH 1927-2002. 75 Jahre kommunales Bauen. Augsburg 2002, S. 62-63.

 

Monika, Miller/ Wolf, Barbara: Wohnanlage an der Gentnerstraße (1935-36): In: Wohnungsbaugesellschaft der Stadt Augsburg (Hg): Wohnungsbaugesellschaft der Stadt Augsburg GmbH 1927-2002. 75 Jahre kommunales Bauen. Augsburg 2002, S. 64.

 

Monika, Miller/ Wolf, Barbara: Wohnanlage im Hochfeld (1936-37): In: Wohnungsbaugesellschaft der Stadt Augsburg (Hg): Wohnungsbaugesellschaft der Stadt Augsburg GmbH 1927-2002. 75 Jahre kommunales Bauen. Augsburg 2002, S. 65-66.

 

Monika, Miller/ Wolf, Barbara: MAN I (1940-41): In: Wohnungsbaugesellschaft der Stadt Augsburg (Hg): Wohnungsbaugesellschaft der Stadt Augsburg GmbH 1927-2002. 75 Jahre kommunales Bauen. Augsburg 2002, S. 67-66.

 

Monika, Miller/ Wolf, Barbara: Siedlung des Volkes (1934-35): In: Wohnungsbaugesellschaft der Stadt Augsburg (Hg): Wohnungsbaugesellschaft der Stadt Augsburg GmbH 1927-2002. 75 Jahre kommunales Bauen. Augsburg 2002, S. 68-69.

 

Monika, Miller/ Wolf, Barbara: Bärenkellersiedlung (1934-35): In: Wohnungsbaugesellschaft der Stadt Augsburg (Hg): Wohnungsbaugesellschaft der Stadt Augsburg GmbH 1927-2002. 75 Jahre kommunales Bauen. Augsburg 2002, S. 70-73.

 

Monika, Miller/ Wolf, Barbara: Wohnbauten Neidhartstraße und Remboldstraße (1939-41): In: Wohnungsbaugesellschaft der Stadt Augsburg (Hg): Wohnungsbaugesellschaft der Stadt Augsburg GmbH 1927-2002. 75 Jahre kommunales Bauen. Augsburg 2002, S. 75.

 

 

 

Rezensionen

 

2012

 

Papier als Gestaltungsmaterial – in Mode und Design, Sammelrezension. In: Kunst+Unterricht 357/360/2012.

 

 2011

 

Räume in der Kunst, Rezension zu: Autsch, Sabiene/ Hornäk, Sara (Hg.): Räume in der Kunst. Künstlerische, kunst- und medienwissenschaftliche Entwürfe. Bielefeld 2010. In Kunst+Unterricht (in Vorbereitung).

 

 2010

 

Lernen im Kindergarten und Grundschule, Rezension zu: Duncker, Ludwig/ Lieber, Gabriele/ Neuss, Norbert/ Uhlig, Bettina (Hg.): Bildung in der Kindheit. Das Handbuch zum Lernen in Kindergarten und Grundschule. Seelze/Velber 2010. In: Kunst+Unterricht 345/346/2010, S. 76-77.

 

Raum, Rezension zu: Bering, Kunibert/ Rooch, Alarich: Raum. Gestaltung Wahrnehmung Wirklichkeitskonstruktion. Band 1 und 2. Oberhausen 2008. In: Kunst+Unterricht 347/348/2010, S. 94-95.

 

 

 

2009

 

Neues zum zeichnerischen Talent in der Kindheit? Rezension zu: Schulz, Nina: Das zeichnerische Talent am Ende der Kindheit. Ein empirischer Vergleich zwischen dem Selbstbild und den Fremdbildern von Peers, Eltern, Lehrern und Künstlern. Münster 2007. In: Kunst+Unterricht 331/332/2009, S. 94-97.

 

Textile Gestaltung, Rezension zu: Korte-Zapke, Brigitte/ Lohrer-Pape, Gisela: Muster Moden Motive: Textile Traditionen – Kühne Kreationen. Tübingen/ Berlin 2009. In: Kunst+Unterricht 334/335/2009, S. 103.

 

Van Goghs Gemälde im Überblick, Rezension zu: Van Gogh Museum Amsterdam (Hg.): Van Gogh Gemälde. Die Meisterwerke. Ostfildern-Ruit 2007. In: Kunst+Unterricht 336/337/2009, S. 91.

 

 

 

 

 

Unterrichtsmaterialien

 

 

 

Miller, Monika (2016): Antony Gormley. Figur und Abstraktion. In: RAAbits Kunst.

 

 

 

Miller, Monika (2015): Mein Flitzer. Bauen – von der Idee zum dreidimensionalen Modell. In: RAAbits Kunst.

 

 

 

Miller, Monika (2014): Wie aus dem Gesicht geschnitten – Selbstporträts collagieren. In: Einfach Künstlerisch. Kunst und Werken fachfremd unterrichten. Grundschule. II/2014.

 

 

 

Miller, Monika (2014): „Der Lindwurm und der Schmetterling“- eine Druckwerkstatt im Klassenzimmer. Ein Buchdruckprojekt. In: Einfach Künstlerisch. Kunst und Werken fachfremd unterrichten. Grundschule. V/2014.

 

 

 

Miller, Monika (2014): Wie soll ich bewerten? – 15 Methoden für Feedback und Benotung. In: Einfach Künstlerisch. Kunst und Werken fachfremd unterrichten. Grundschule.

 

 

 

Miller, Monika (2014): Gut organisiert und ohne Chaos drucken – Einrichten einer Druckwerkstatt im Klassenzimmer. In: Einfach Künstlerisch. Kunst und Werken fachfremd unterrichten. Grundschule. 2014

 

 

 

Miller, Monika (2014): Malen wie die Profis – Einrichten einer Malwerkstatt. In: Einfach Künstlerisch. Kunst und Werken fachfremd unterrichten. Grundschule.

 

 

 

Miller, Monika (2014): Mit Milchtüte und Kugelschreiber – Weißliniendruck. In: Einfach Künstlerisch. Kunst und Werken fachfremd unterrichten. Grundschule.

 

 

 

Miller, Monika (2014): Von blass bis braun – Hautfarbe mischen. In: Einfach Künstlerisch. Kunst und Werken fachfremd unterrichten. Grundschule.

 

 

 

Miller, Monika (2014): Für Collage, Hintergrund und mehr – Papier einfärben. In: Einfach Künstlerisch. Kunst und Werken fachfremd unterrichten. Grundschule.

 

 

 

 

 

 

 

KUNST 
SUCHE
Kunst > Lehrende > Prof. Dr. Monika Miller > Veröffentlichungen
Startseite   Download Zentrum  Sitemap  KontaktLogin

DruckansichtDruckansicht