DE  |  EN

Schwanzer, A.D., Rehse, S. & Frei, S. (2014). Aufbau und Förderung von Studier- und Karrierekompetenzen im Rahmen der hochschulischen Ausbildung. Zeitschrift für Beratung und Studium, 9 (3), 90-94.

Schwanzer, A.D. & Frei, S. (2014). Entwicklung eines Instruments zur Erfassung des Selbstkonzepts der Beratungskompetenz im Bildungsbereich. Lehrerbildung auf dem Prüfstand, 7 (1), 64-92.

Rehse, S., Frei, S., Schüßler, I. & Schwanzer, A.D. (2014). Das Mentorenprogramm am Kompetenzzentrum für Bildungsberatung (KomBi) an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg. In: Gutenberg Lehrkolleg (Hrsg.), Teaching is Touching the Future – Emphasis on Skills. GLK-Tagungsband. Bielefeld: UniversitätsVerlagWebler.

Schwanzer, A.D. & Eichler, L. (2013). Studienwahlmotivation und Berufszufriedenheit bei Lehrkräften. Engagement, 2, 92-99.

Schwanzer, A.D. & Culbreth, J. & Möller, J. (in Vorbereitung). Measuring motivation to become a teacher: Development of a US-American version of the FEMOLA.

Schwanzer, A.D. & Culbreth, J. (in Vorbereitung). The teacher career path: A comparison of motivational factors influencing the career decision in North Carolina and Germany.

Schwanzer, A.D. (in Vorbereitung). Career Counselling for Teachers: Evaluation des Online-Verfahrens an Pädagogischen Hochschulen in Baden-Württemberg.

Schwanzer, A.D. (in Vorbereitung). Der Einfluss der Studienwahlmotivation von Lehramtsstudierenden auf ihre Studienverläufe. Ergebnisse des Zwei-Kohorten-Längsschnittes in Baden-Württemberg.

Kröner, S., Schwanzer, A.D. & Dickhäuser, O. (2009). Jenseits von Mozart - eine Pilotstudie zu Determinanten der musikalischen Praxis während der Grundschulzeit. Psychologie in Erziehung und Unterricht, 56, 224-238.

Schwanzer, A. D. (2008). Determinanten der Berufswahl http://www.verlagdrkovac.de/978-3-8300-3426-1.htm. Die Berufswahl von Abiturientinnen und Abiturienten und Konsequenzen einer Berufsentscheidung bei konfligierenden Determinanten. Hamburg: Verlag Dr. Kovac.

Schwanzer, A. D., Trautwein, U., Lüdke, O. & Sydow, H. (2005). Entwicklung eines Instruments zur Erfassung des Selbstkonzepts junger Erwachsener. Diagnostica, 51, 183-194.

Köller, O., Haag, L., Heinz, C. & Schwanzer, A. (2003): Qualitäts-Monitoring PISA-E 2003 - Abschlussbericht. Nürnberg.

Schwanzer, A. (2002). Entwicklung und Validierung eines deutschsprachigen Instruments zur Erfassung des Selbstkonzepts junger Erwachsener (Materialien aus der Bildungsforschung Nr. 74). Berlin: Max-Planck-Institut für Bildungsforschung. http://library.mpib-berlin.mpg.de/dl/Materialien/Materialien_074/pdf/Materialien_Bildungsforschung_MPIB_074.pdf

INSTITUT FÜR PSYCHOLOGIE 
SUCHE
Institut für Psychologie > ehemalige Mitglieder > Prof. Dr. Andrea Schwanzer > Veröffentlichungen
Startseite   Download Zentrum  Sitemap  KontaktLogin

DruckansichtDruckansicht