Logo Pädagogische Hochschule Ludwigsburg

http://www.ph-ludwigsburg.de/11740.1.html

08-07-2020

Tagungsbeiträge

  • Schwanzer, A.D. (2013, September). Förderung fachübergreifender Kompetenzen an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg. Forschungsreferat in der Arbeitsgruppe "Überfachliche Kompetenzen von Lehramtsstudierenden" auf der 14. Fachgruppentagung Pädagogische Psychologie (Paeps), Hildesheim.
  • Schwanzer, A.D. (2013, Juni). Studieneingangmotivation von Lehramtsstudierenden. Forschungsvortrag am Zentralinstitut für Lehr-Lernforschung an der Friedrich-Alexander Universität Erlangen-Nürnberg.
  • Frei, S. . & Schwanzer, A.D.  (2013, September): Entwicklung eines Instruments zur Messung des Selbstkonzepts beraterischer Kompetenz.  Vortrag auf der 78. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirisch Pädagogische Forschung (AEPF), Dortmund.
  • Frei, S., Schwanzer, A.D. & Schüßler, I. (2012, September). Vom Wissenserwerb zur Handlungskompetenz. Poster vorgestellt auf der 77. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirisch Pädagogische Forschung (AEPF), Bielefeld.
  • Schwanzer, A.D. (2012, März). Informieren und Reflektieren - die Wahl des Lehramtstudiums in Baden-Württemberg. Forschungsreferat im Forschungsforum "Institutionell verankerte Selbsterkundung und Beratung im Einstieg in das Lehramtsstudium" auf der 23. Tagung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGFE), Osnabrück.
  • Frei, S. & Schwanzer, A.D. (2012, Februar). "Ich hab nur 'ne kurze Frage" - Studierende kompetent beraten. EIne Bildungsbedarfsanalyse an der PH Ludwigsburg im Rahmen des BMBF-geförderten Projekts "Aufbau des Kompetenzzentrums für Bildungsberatung". Poster vorgestellt auf dem Forschungstag der PH Ludwigsburg, Ludwigsburg.
  • Schwanzer, A.D. (2011, September). Evaluationsstudie zur Einführung des Verfahrens Career Counselling for Teachers in Baden-Württemberg. Poster vorgestellt auf der 76. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirisch Pädagogische Forschung (AEPF), Klagenfurt, Österreich.
  • Fritzsche, E. S., Schwanzer, A. D., Kröner, S. & Haag, L. (2009, März). Prädiktoren aktiver musikalischer Partizipation von Gymnasiastinnen und Gymnasiasten. 72. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (23.-25.3.2009). Landau: Universität Koblenz-Landau.
  • Schwanzer A.D. (2007, September). Die Berufswahl von Abiturientinnen und Abiturienten: der Einfluss von Eltern, beruflichen Interessen und akademischen Vorentscheidungen. Forschungsreferat gehalten auf der 11. Fachgruppentagung für Pädagogische Psychologie in Berlin.
  • Kröner, S., Dickhäuser, O. & Schwanzer, A. D (2007, September). Jenseits von Mozart - Determinanten der musikalischen Praxis während der Grundschulzeit. 11. Fachtagung Pädagogische Psychologie (17.-19.9.2007). Berlin: Humboldt-Universität.
  • Schwanzer, A.D., Maaz, K. & Köller, O. (2005, September). Elterlicher Einfluss auf die Berufswahl von Abiturienten. Forschungsreferat gehalten auf der 67. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF), Salzburg/ Österreich.
  • Schwanzer, A.D., Haag, L. & Köller, O. (2004, September). Expertise und Selbstkonzept: Der Einfluss des musikalischen Selbstkonzepts auf das allgemeine Selbstkonzept bei jungen Musik-Experten. Poster vorgestellt auf der 65. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF), Nürnberg.
  • Schwanzer, A.D., Watermann, R., Trautwein, U. & Köller, O. (2004, September). Erfolgreich studieren trotz mangelnder schulischer Kompetenzen? Mathematikleistungen und Studienmotivation in Studiengängen mit erheblichen Mathematikanteilen. Forschungsreferat gehalten auf der 65. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF), Nürnberg.
  • Schwanzer, A.D., Haag, L. & Köller, O. (2004, Juli). Expertise and Self-Concept: The Impact of Music Self-Concept on General Self-Concept in Young Music Experts. Poster presented on the 3rd International Biennial SELF Research Conference, Berlin.
  • Schwanzer, A.D. & Köller, O. (2003, August). Transition from upper secondary school to university: The impact of academic self-concepts on subject choices at university. Research presentation on the 10th Biennial Conference of the European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI), Padua, Italien.
  • Schwanzer, A.D. & Köller, O. (2003, März). Der Einfluss schulischer Selbstkonzepte auf die Wahl des Studienfaches. Forschungsreferat gehalten auf der 63. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF), Frankfurt/ Main.

© Pädagogische Hochschule Ludwigsburg