Logo Pädagogische Hochschule Ludwigsburg
Logo
DE  |  EN
 

Die Absolventenstudie wurde mittels eines Onlinefragebogens 2011 durchgeführt.Eine zusätzliche erhobene Variable im Fragebogen ermöglicht es uns zudem jederzeit Folgestudien im Paneldesign durchzuführen, was alle drei Jahre vorgesehen ist und im Jahr 2014 wieder umgesetzt werden wird. In Anlehnung an die Studierendenbefragung (https://www.ph-ludwigsburg.de/11882.html) wurden 6 zentrale Dimensionen für diese Untersuchung generiert.

 

A Angaben zur Person

 

A1   Geschlecht

A2 Alter

A3 Staatsangehörigkeit

A4 Berufliche Ausbildung vor dem Studium

A5 Schulabschluss Eltern

A6 Beruflicher Abschluss

A7 Berufliche Stellung Eltern

A8 Konfession

A9 Hochschulzugangsberechtigung

A10 Fremdsprachen

A11 Kinder

A12 Mitgleidschaften

A13 Lesen Fachzeitschriften

A14 Kongressbesuche

A15 Relevanz von Entwicklungstendenzen in der Erwachsenenbildung

B Angaben zum Studienverlauf

 

B1 Studienabschluss

B2 Wahlpflichtfach

B3 Abschlussnote Studium

B4 Hauptpraktikum

B5 Kontakte durch Hauptpraktikum

B6 Zufriedenheit im Studium (praxis- und

 berufsbezogene Elemente)

B7 Zufriedenheit im Studium (Studienangeboten- und

bedingungen)

B8 Berufsausbildung

B9 Berufstätigkeit Studium

B10 Anderes Studium

B11 Zusatzausbildung nach Studium

B12 Promotion

B13 Unmittelbar nach Studienabschluss

B14 Gründe für die Wahl des Studiums

C Der Berufseinstieg

 

C1 Arbeitssuche

C2 Verlauf Arbeitssuche

C3 Bewerbungen

C4 Vorstellungsgespräche

C5 Wege Stellensuche

C6Massnahmen für Erwerbstätigkeit

C7 Berufsstartschwierigkeiten

D Der Berufsverlauf

 

D1   Erwerbstätigkeit

D2   Beschäftigungsverhältnis

D3   Umfang der Tätigkeit

D4   Arbeitszeit

D5   Verantwortung

D6   Region Arbeitsplatz

D7   Arbeitgeber

D8   Mitarbeiter

D9   Einkommen

D10 Wechsel Arbeitgeber

D11 Arbeitslosigkeit

D12 Praktikums- und Arbeitsbereichwunsch

       (während und nach dem Studium)

E Aktuelle Situation

 

E1 Beschäftigung

E2 Arbeitsamt

E3 Gegenwärtige Situation

E4 Anzahl Erwerbstätigkeiten

E5 Berufliche Stellung

E6 Haushaltseinkommen

E7 Kenntnisse und Fähigkeiten Erwerbstätigkeit/ Studium

E8 Beurteilung Arbeitsstelle

E9 Bereitschaft beruflicher Aufstieg

E10 Zufriedenheit Beruf

E11 Wichtigkeit bei Stellensuche

F Berufliches Selbstverständnis

 

F1   Wichtigkeit päd. Aufgaben

F2     Wichtigkeit von Kompetenzen

F3   Berufliche Selbstbild

F4   Erwachsenenpädagogische Handlungsfeld

F5   Rückblickender Wert des Studiums

 

 

Veröffentlichungen zur Absolventenstudie:

Schüssler, I.: Studierenden- und Absolvent/inn/enbefragungen unter professionstheoretischer Perspektive. In: Egetenmeyer, R.; Schüssler, I. (Hrsg.) (2012): Akademische Professionalisierung in der Erwachsenenbildung/Weiterbildung. Hohengehren.Schneider-Verlag

 

Sie interessieren sich für unseren Fragebogen? Bitte schicken Sie eine Email an Wagenhals(at)ph-ludwigsburg.de

ERWACHSENENBILDUNG UND BERUFLICHE BILDUNG 
SUCHE
Erwachsenenbildung und Berufliche Bildung > Forschung > Ingeborg Schüßler und Stephan Wagenhals > Absolventenstudie Erwachsenenbildung
Startseite   Download Zentrum  Sitemap  KontaktLogin

DruckansichtDruckansicht