Tagungsband: Räumliche Orientierung, Karten und Geoinformation im Unterricht
Die einzelnen Beiträge des HGD-Symposiums vom April 2011 sind inzwischen in einem Sammelband erschienen:
Räumliche Orientierung
Räumliche Orientierung, Karten und Geoinformation im Unterricht
Geographiedidaktische Forschungen, Band 49
Hrsg.: Armin Hüttermann, Peter Kirchner, Stephan Schuler, Kerstin Drieling
2012
Braunschweig: Westermann
ISBN: 978-3-14-142801-8
34,95 Euro, 404 S., zahlreiche farbige Abbildungen
Bestellungen: über den Westermann-Verlag (Link zum Verlagsshop)
In den nationalen Bildungsstandards für das Fach Geographie wird die "Räumliche Orientierung" aufgrund ihrer originären geographischen Fundierung sowie ihrer gesellschaftlichen Relevanz als eigenständiger Kompetenzbereich ausgewiesen. Im engeren Sinne gehört auch die Kartenkompetenz dazu, die sich auf Karten sowie auf Geoinformationssysteme bezieht. Der vorliegende Band dokumentiert die Beiträge des HGD-Symposiums an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg im April 2011 zu diesem Thema. Der Band versammelt verschiedene Perspektiven zum Thema „Räumliche Orientierung" und reflektiert auf diese Weise den aktuellen Stand der Diskussion in Theorie und Praxis.
Weitere Informationen
- zum HGD-Symposium:
www.ph-ludwigsburg.de/hgd-symposium - zur HGD-Schriftenreihe "Geographiedidaktische Forschungen":
http://compute.ku-eichstaett.de/hgd/geographiedidaktische_forschungen