Logo Pädagogische Hochschule Ludwigsburg

http://www.ph-ludwigsburg.de/12100.1.html

15-12-2019

Tagungsband: Räumliche Orientierung, Karten und Geoinformation im Unterricht

Die einzelnen Beiträge des HGD-Symposiums vom April 2011 sind inzwischen in einem Sammelband erschienen:

Räumliche Orientierung

Räumliche Orientierung, Karten und Geoinformation im Unterricht

Geographiedidaktische Forschungen, Band 49

Hrsg.: Armin Hüttermann, Peter Kirchner, Stephan Schuler, Kerstin Drieling

2012

Braunschweig: Westermann

ISBN: 978-3-14-142801-8

34,95 Euro, 404 S., zahlreiche farbige Abbildungen

 

Bestellungen: über den Westermann-Verlag (Link zum Verlagsshop)

 

Inhaltsverzeichnis (PDF)

 

In den nationalen Bildungsstandards für das Fach Geographie wird die "Räumliche Orientierung" aufgrund ihrer originären geographischen Fundierung sowie ihrer gesellschaftlichen Relevanz als eigenständiger Kompetenzbereich ausgewiesen. Im engeren Sinne gehört auch die Kartenkompetenz dazu, die sich auf Karten sowie auf Geoinformationssysteme bezieht. Der vorliegende Band dokumentiert die Beiträge des HGD-Symposiums an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg im April 2011 zu diesem Thema. Der Band versammelt verschiedene Perspektiven zum Thema „Räumliche Orientierung" und reflektiert auf diese Weise den aktuellen Stand der Diskussion in Theorie und Praxis.

 

Weitere Informationen

© Pädagogische Hochschule Ludwigsburg