Logo Pädagogische Hochschule Ludwigsburg
Logo
DE  |  EN
 

Promovendin: Ute Sproesser


Projekttitel: Entwicklung von Vorstellungen zu datenbezogener Reduktion und statistischer Variabilität als Förderansatz zum Aufbau von Statistical Literacy


Betreuer:
Prof. Dr. Joachim Engel, PH Ludwigsburg
Prof. Dr. Sebastian Kuntze, PH Ludwigsburg
Prof. Dr. Hans-Christoph Nuerk, Universität Tübingen
Prof. Dr. Laura Martignon, Ph Ludwigsburg

Institut und Fachbereich:
Pädagogische Hochschule Ludwigsburg
Institut für Mathematik und Informatik
Fachbereich Mathematik

Kontakt:
Ute Sproesser, Zimmer 4.312
E-Mail: sproesser(at)ph-ludwigsburg.de
Tel: 07141-140383

Projektbeschreibung:
Die inhaltsbezogenen Ideen der Manipulation von Daten durch Reduktion und des Umgangs mit statistischer Variabilität werden nicht nur in fachdidaktischen Überlegungen als zentral für die Entwicklung von Statistical Literacy angesehen, sondern diese Ideen konnten als Basis für die theoretische Konzeption eines Kompetenzmodells im Bereich von Statistical Literacy genutzt werden, das sich mittels eines entsprechenden Testinstruments empirisch mit einem eindimensionalen Rasch-Modell beschreiben ließ. Zu diesem Kompetenzmodell stellt sich die Frage nach optimalen Förderansätzen und Gestaltungsmerkmalen diesbezüglicher Lernumgebungen.
Basierend auf der Annahme, dass Statistical Literacy von Lernenden durch die Weiterentwicklung von Vorstellungen zur datenbezogenen Reduktion und zur statistischen Variabilität gefördert werden, wird für eine schüler(innen)zentrierte Lernumgebung in einem quasi-experimentellen 2x2-Design die Auswirkung reflexions- und produktionsbezogener Promptings bezüglich der beiden genannten Ideen untersucht. Die Lernumgebungen werden mit Schülerinnen und Schülern der 8. Jahrgangsstufe mittels bereits vorliegender und erprobter Instrumente evaluiert, wobei auch mehrebenenanalytische Auswertungen zum Zuge kommen.


PROMOTIONSKOLLEG EFFEKTIVE LEHR-LERNARRANGEMENTS 
SUCHE
Effektive Lehr-Lernarrangements > Forschungsprojekte > Förderansätze zu Statistical Literacy
Startseite   Download Zentrum  Sitemap  KontaktLogin

DruckansichtDruckansicht