Logo Pädagogische Hochschule Ludwigsburg
Logo
DE  |  EN
 

Promovendin: Dipl. Päd. Eva Prinz

Projekttitel:
Analyse und Wirkung der prozessorientierten Lernbegleitung im schüler- und lehrerzentrierten Unterricht

Betreuer:
Prof. Dr. Thorsten Bohl (Tübingen)
Prof. Dr. Sebastian Kuntze (Ludwigsburg)
Dr. Marc Kleinknecht (München)

Institut und Fachbereich:
Eberhard Karls Universität Tübingen
Institut für Erziehungswissenschaft
Abteilung Schulpädagogik

Kontakt:
Münzgasse 30
72072 Tübingen
Raum: 603
Telefon: 07071/29-76728
Fax: 07071/29-5871
E-Mail: eva.prinz(at)ife.uni-tuebingen.de
 
Projektbeschreibung:
Die prozessorientierte Lernbegleitung ist in jüngster Zeit verstärkt Gegenstand der videographierten Unterrichtsforschung. Trotz der zahlreichen Befunde zur Wirkung einzelner Maßnahmen der Lernbegleitung ist noch wenig darüber bekannt, wie sich ein optimales Unterstützungshandeln von Lehrkräften im Sinne der prozessorientierten Lernbegleitung im gesamten Unterricht ausgestalten lässt.
Die prozessorientierte Lernbegleitung durch Lehrkräfte soll im vorliegenden Projekt sowohl in Schülerarbeitsphasen als auch in Phasen des Klassenunterrichts untersucht werden. Hierbei sollen im Rahmen eines querschnittlichen Designs insgesamt 40 Unterrichtsstunden in zwei Fächern (Deutsch, Mathematik) mit Hilfe von Videographie und Schülerfragebogen analysiert werden. Im Mittelpunkt steht die Frage, wie Lehrende Lernprozesse von Lernenden sowohl bei einem schüler- als auch einem lehrerzentriertem Vorgehen aus Perspektive der Schüler optimal begleiten, unterstützen und anregen können.   

PROMOTIONSKOLLEG EFFEKTIVE LEHR-LERNARRANGEMENTS 
SUCHE
Effektive Lehr-Lernarrangements > Forschungsprojekte > Prozessorientierte Lernbegleitung
Startseite   Download Zentrum  Sitemap  KontaktLogin

DruckansichtDruckansicht