Logo Pädagogische Hochschule Ludwigsburg
Logo
DE  |  EN
 

Promovend: Jürgen Schneider

Projekttitel: Fallbasiertes Lernen mit Unterrichtsvideos in der Lehrerbildung. Eine Interventionsstudie zu Effekten einer fallbasierten Lernumgebung.

Betreuer:
Dr. Marc Kleinknecht (München)
Prof. Dr. Thorsten Bohl (Tübingen)
Prof. Dr. Sebastian Kuntze (Ludwigsburg)
Prof. Dr. Markus Rehm (Ludwigsburg)

Institut und Fachbereich:
Eberhard Karls Universität Tübingen
Institut für Erziehungswissenschaft
Abteilung Schulpädagogik

Kontakt: 
juergen.schneider(at)ife.uni-tuebingen.de
Tel.: 07071 / 29-76727

Adresse: Münzgasse 30, Raum 601, 72070 Tübingen

Projektbeschreibung:

Vom fallbasierten Lernen mit Videos wird angenommen, dass es die Reflexions- und Analysekompetenz bei Lehramtsstudierenden fördern kann. Allerdings fehlen bislang empirische Belege zu Effekten des fallbasierten Lernens mit Unterrichtsvideos und es dominieren Evaluationsstudien im Fortbildungsbereich.

Die Studie untersucht, wie sich videobasierte didaktische Arrangements auf die Entwicklung der Beobachtungskompetenz und der unterrichtsbezogenen Überzeugungen in der ersten Phase der Lehrerbildung auswirken. Hierzu werden in einem experimentellen Interventions- und Kontrollgruppendesign mit insgesamt 400 Studierenden videobasierte Lernumgebungen mit herkömmlichen Formen der theoretischen Ausbildung verglichen. Die Gestaltung des Interventionsdesigns orientiert sich an theoretischen Vorstellungen des situierten und problemorientierten Lernens.

PROMOTIONSKOLLEG EFFEKTIVE LEHR-LERNARRANGEMENTS 
SUCHE
Effektive Lehr-Lernarrangements > Forschungsprojekte > Fallbasiertes Lernen mit Unterrichtsvideos in der Lehrerbildung
Startseite   Download Zentrum  Sitemap  KontaktLogin

DruckansichtDruckansicht