Logo Pädagogische Hochschule Ludwigsburg

http://www.ph-ludwigsburg.de/12643.1.html

11-12-2019

Tamer-Uzun, Gökcen

Ich bin ausgebildete Grund- und Hauptschullehrerin, und gehöre zu den PionierInnen des islamischen Religionsunterrichts in Baden-Württemberg. Durch meine mehrjährige Tätigkeit im islamischen Religionsunterricht im Grundschul- und Sekundarstufenbereich verfüge ich über praktische Lehrerfahrung.

Seit 2007 bin ich  zum Dozieren und für den Aufbau den Studiengang Islamische Theologie/Religionspädagogik an die Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg abgeordnet, wo ich schon über 120 Lehrkräfte für den Islamischen Religionsunterricht ausgebildet habe.

Meinen Magisterabschluss habe ich in Erziehungswissenschaften mit dem Schwerpunkt in Islam absolviert.

Auch bei den Bildungsplänen 2016 für den Islamischen Religionsunterricht in Baden-Württemberg wirkte ich maßgeblich in allen Schularten mit. Meine Schwerpunkt sind die Didaktik und Methodik im IRU (Islamischen Religionsunterricht), IRP (Islamischer Religionspädagogik), Innerislamischer Dialog und Interreligiöser Dialog, Gender und Frauen im Islam. 

 

© Pädagogische Hochschule Ludwigsburg