Logo Pädagogische Hochschule Ludwigsburg

http://www.ph-ludwigsburg.de/13032.1.html

15-10-2019

Mystery-Methode

Die Mystery-Methode ist die vielleicht bekannteste Methode aus „Denken lernen mit Geographie“ (Leat 1998, Vankan u.a. 2007, Schuler 2012). Bei der Mystery-Methode sollen die Schülerinnen und Schüler knappe, ungeordnete Informationen zu einem Fallbeispiel analysieren und sinnvoll miteinander in Beziehung setzen, um eine rätselhafte Leitfrage lösen zu können.
Zu Beginn erhalten die Schülergruppen die Leitfrage  sowie einen Umschlag mit 20-30 unsortierten Informationskärtchen. Zunächst müssen die Schülerinnen und Schüler die Informationen ordnen und strukturieren, indem sie Kärtchen nach einer selbst entwickelten Ordnungsstruktur gruppieren und gewichten. Anschließend werden Zusammenhänge zwischen den Informationen untersucht sowie vielfältige Hypothesen aufgestellt und überprüft, um das Fallbeispiel zu rekonstruieren und die Leitfrage zu beantworten. Abschließend reflektieren die Schüler, wie sie beim Lösen der Aufgabe vorgegangen sind und wie eine optimale Lösungsstrategie aussehen könnte (metakognitive Reflexionsphase).

Literatur zur Mystery-Methode finden Sie am Ende dieser Seite.

Mystery-Beispiele aus Band 1 (Vankan u.a. 2007)

Quelle

Schlagworte zum Thema

Beispiel 1: Brandkatastrophe in der Textilfabrik, S.110-113

Globalisierung, Textilindustrie, Bangladesch, Globale Entwicklung

Bespiel 2: Das Erdbeben, S.114-116

Erdbeben, Plattentektonik, Japan, Naturrisiko, Verwundbarkeit

Beispiel 3: Familie Zhou und die große Stadt, S.117-119

Land-Stadt-Wanderung, China, Megastädte, räumliche Disparitäten

Mystery-Aufgaben aus verschiedenen Publikationen

Nachfolgend finden Sie eine Zusammenstellung von Mystery-Aufgaben, die von verschiedenen Autorinnen und Autoren veröffentlicht wurden. 

Die Aufgabenbeispiele zeigen eine große Bandbreite - sowohl in inhaltlicher als auch in methodischer Hinsicht. Nicht alle entsprechen den Vorgaben aus "Denken lernen mit Geographie". Manche enthalten auf den einzelnen Kärtchen z.B. relativ viel Text oder schon ausförmulierte Zusammenhänge. Dadurch wird eine umfassendere inhaltliche Fallbearbeitung möglich, zugleich wird aber auch das vernetzende Denken und das Reflektieren erschwert.

Quelle

Schlagworte zum Thema / Hinweise zur Methodik

Vollmer, N. (2019):
Warum protestiert Alfonso gegen seine Gäste? Ein Mystery zur aktuellen Situation der Balearen.
In: Praxis Geographie, 49. Jg., H.9, S.12-16.

Globale Probleme und nachhaltige Entwicklung, Massentourismus, Wirtschaftsfaktor Tourismus, Mallorca.
Klasse 9 bis 10

Brameier, B., Täubert, E. (2019):
Korsika – eine Insel abseits der Massen. Gründe für Korsikas gehemmten Tourismus im Mystery erarbeiten.
In: Praxis Geographie, 49. Jg., H.9, S.12-16.

Wirtschaftsräume in Europa, Standortfaktoren, Massentourismus, sanfter Tourismus.
Ab Klasse 9

Coen, A., Wenz, H. (2019):
Hilfe, die Lachse sind frei
In: Praxis Geographie, 49. Jg., H.7/8, S.46-52.

Nachhaltigkeit, Ernährung weltweit, industrialisierte Landwirtschaft, Nutzung der Weltmeere, Globalisierung.
Ab Klasse 11

Raffelsiefer, M. (2019):
Wo sind die Insekten hin?
Ein Mystery zu den Ursachen des Insektensterbens

In: Praxis Geographie, 49. Jg., H.6, S.10-13.

BNE, Agrarlandschaft, Landwirtschaft, Insektensterben.
Ab Klasse 8

Franz, S. (2019):
Sri Lanka. Können alte Techniken eine Antwort auf die Auswirkungen des Klimawandels sein?
In: Praxis Geographie, 49. Jg., H.1, S.28-34.

Südasien, Bewässerung, Nachhaltigkeit und Wasser, Entwicklungsstrategien, Klimawandel, Dürren, Überschwemmungen, Nachhaltiger Umgang mit Ressourcen
Ab Klasse 11

Schreiber, M. (2018):
Warum ist der reiche Kongo so arm?
In: Praxis Geographie, 48. Jg., H.7/8, S.52-55.

DR Kongo, Konflkte um Rohstoffe, Bodenschätze, Eine Welt, Globalisierung, Entwicklung.
Klasse 10-13

Dittmann, S. (2018):
Vom Aralsee flussaufwärts... ...hören die Probleme nicht auf: der Wasserverteilungskonflikt am Syrdarja.
In: Praxis Geographie, 48. Jg., H.4, S.18-29

systemische Erklärung von Wasserverteilungskonflikten, Beurteilung gesellschaftlicher und ökologischer Folgewirkungen, Entwicklung möglicher Lösungsansätze
Klasse 10-13

Reuschenbach, M. (2018)
Kooperative Lernformen bewerten?
Bewertungsinstrumente für Venn-Diagramme, Gruppenpuzzle und Mystery.

In: Geographie heute, 39. Jg., H. 340, S. 10-14.

Kein eigenes Aufgabenbeispiel, sondern Ideen für die Bewertung von Mystery-Aufgaben an bereits vorhandenen Beispielen zum Weltmarkt für Zucker und zu Online-Shopping und Klimawandel.
Klasse 9-10

Hennig, J. (2017):
Fisch aus Gambia. Ein Geschichtenpuzzle.
In: Praxis Geographie, 47. Jg., H.12, S.14-20

Geschichtenpuzzle als Weiterentwicklung der Mystery-Methode: 20 Bild-Textpaare sollen so strukturiert werden, dass sich eine sinnvolle Geschichte ergibt. Es sind sehr unterschiedliche Lösungen möglich.
Thema: Fischwirtschaft in Westafrika, Globalisierung, Abholzung, Entwicklungshilfe, Nahrungsmittelsicherheit
Klasse 7-8

Heuzeroth, J. (2017)
Wer hat die Kokosnuss geköhlert? Ein Mystery zu den Auswirkungen des Kaufes von fairer Grillkohle.
In: Geographie heute, 38. Jg., H. 336, S.30-34

Kokospalmanbau, Regenwaldzerstörung, Philippinen, Welthandel, globale Entwicklung

Stober, M., Oehme, I. (2016): Ein interaktives Mystery erstellen. Landesbildungsserver Baden-Württemberg. Fachportal Geographie.

Anleitung zur Erstellung interaktiver Mysterys mit einem interaktiven Pinbrett wie padlet.com unter Einbeziehung von Videos und Webquellen. Mystery-Beispiel Hawaii: Hot-Spot-Vulkanismus, Plattentekotoni, Passatwinde.

Bagoly-Simó, P. & Uhlenwinkel, A. (2016):
Detroit - lokale Antworten auf globale Herausforderungen?
In: Praxis Geographie, 46. Jg., H.7/8, S.54-59

Strukturwandel, Industrie, Detroit
Klasse 8-13

Henning, J. (2016):
Warum muss Imara hungern? Ein Mystery-Modul zur Förderung systemischen Denkens.
In: Praxis Geographie, 46. Jg., H.7/8, S.4-11

Globale Herausforderungen, disparitäre Entwicklungen, Entwicklungsperspektiven, Armut, Ernährungsunsicherheit, Ostafrika, Kenia
Klasse 9-13

Henning, J. (2016):
Vanilleanbau als Ausweg aus Hunger und Armut. Warum kann Catherine ihren Schulabschluss machen, wenn Frau Schulze ihren Eisladen verkauft?
In: Praxis Geographie, 46. Jg., H.7/8, S.33-35

Armut, Hunger, Vanilleanbau
Klasse 11-13

Henning, J. (2016):
Soll Elisabeth Seidenraupen züchten?
In: Praxis Geographie, 46. Jg., H.7/8, S.30-32

Armut, Hunger, Seidenraupenzucht
Klasse 11-13

Henning, J. (2016):
Warum fürchtet Neema sich vor Hunger, obwohl er bald erntet?
In: Praxis Geographie, 46. Jg., H.7/8, S.27-29

Nahrungsmittelpreise, lokale Märkte
Klasse 11-13

Henning, J. (2016):
Warum muss Imara hungern, wenn Miriam eine höhere Rente bekommt?
In: Praxis Geographie, 46. Jg., H.7/8, S.24-26

Nahrungsmittelproduktion, Finanzspekulation
Klasse 11-13

Henning, J. (2016):
Warum muss Imara hungern, wenn Herr Weber an die Welthungerhilfe spendet?
In: Praxis Geographie, 46. Jg., H.7/8, S.21-23

Regierungsverantwortung, Hunger, Armut, Entwicklungsperspektiven
Klasse 9-13

Henning, J. (2016):
Warum muss Imara hungern, wenn Herr Müller sein Geld in diesem Investmentfond anlegt?
In: Praxis Geographie, 46. Jg., H.7/8, S.18-20

Landwirtschaft, Landgrabbing
Klasse 9-13

Henning, J. (2016):
Warum muss Imara hungern, wenn Frau Müller mit dem Auto zur Arbeit fährt?
In: Praxis Geographie, 46. Jg., H.7/8, S.15-17

Hunger, Biosprit-Produktion
Klasse 9-13

Henning, J. (2016):
Warum muss Imara hungern, obwohl Agrarkonzerne Saatgut verkaufen?
In: Praxis Geographie, 46. Jg., H.7/8, S.12-14

Agrarkonzerne, Hunger
Klasse 9-13

Poppinga, H. (2016):
Die Erde und die Sonne. Ein Mystery zu den kosmischen Bewegungen und ihren irdischen Folgen.
In: Geographie heute, 37.Jg., H.329, S.19-21 mit Materialheft S.9-13

Sonnensystem, Kosmos, Erde, Sonne, Jahreszeiten

Kister, B. & Guiter-Hohl, F. (2016):
Reif für die Insel: Nutzungswandel auf der Île Seguin.
In:  Praxis Geographie, 46.Jg., H.4, S.34-40

Frankreich, Paris als Global City, Standortfaktoren, Strukturwandel, Tertiärisierung

Benninghaus, J.C. & Flake, S. (2016):
Warum machen billige Erdbeeren manchmal durstig (und hungrig)? Ein Mystery zum Stellenwert regionaler Produkte.
In: Geographie heute, 37.J., H.328, S.32-35 mit Materialheft S.26-27

Landwirtschaft, Spanien, Almeria, virtuelles Wasser, Nahrungsmittel, Konsumentscheidung, Nachhaltigkeit, regionale Produkte

Batigelli, F. & Ellbrunner, H. & Guaran, A. (2015):
Konkurrierende Nutzungsansprüche am Lago di Cavazzo (Italien).
In: Barnikel, F. & Vetter, M. (Hrsg.): Diercke. Ressource Wasser - Methoden und Aufgaben. Braunschweig: Westermann, S.12-16

Nutzungskonflikt, Gefährdung von Ökosystemen, Nachhaltigkeit

Altin, L. & Ellbrunner, H. & Niggl, B. (2015):
Der See von Vidrike (Estland).
In: Barnikel, F. & Vetter, M. (Hrsg.): Diercke. Ressource Wasser - Methoden und Aufgaben. Braunschweig: Westermann, S.7-11

Baltikum, Nutzungskonflikt, Entwicklungen im ländlichen Raum

Fögele, J. (2015):
Mit geographischen Basiskonzepten Komplexität bearbeiten: Hintergrund und Anwendung am Beispiel der Ressource "Sand".
In: Geographie aktuell und Schule, Jg.37, H.216, S.11-21

Ressource Sand, Bauindustrie, Küstenlandschaften, globale Entwicklung

Coen, A. (2015):
No place to go. Sanitätsversorgung und nachhaltige Entwicklung.
In: Praxis Geographie, 45.Jg., H.12, S.20-25

Entwicklung, Indien, Sanitätsversorgung, UN-Milleniumsziele, Sustainable Development Goals

Fridrich, C. (2015): Kompetenzorientiertes Lernen mit Mysterys – didaktisches Potenzial und methodische Umsetzung eines ergebnisoffenen Lernarrangements.
In: GW-Unterricht 4/2015, S. 140, S. 50-62.

Mystery-Beispiel zum Thema ""bitterer Orangensaft"": Welthandel, Flucht und Migration, Ausbeutung von Flüchtlingen auf Orangenplantagen in Italien, Flucht über Lampedusa nach Kalabrien, ... 

Fögele, J. (2015):
Mit geographischen Basiskonzepten Komplexität bearbeiten. Hintergrund und Anwendung am Beispiel der Ressource Sand.
In: Geographie aktuell & Schule, 37.Jg., H.216, S.11-21

Ressource Sand, Bauindustrie, Nachhaltigkeit, Basiskonzepte, Komplexität

Heinicke, N. (2014):
Die Sterilisationslotterie. Ein Mystery zur Situation junger Frauen in Indien.
In: Praxis Geographie, 44. Jg., H.12, S.23-25

Indien, Bevölkerungsentwicklung, UN-Milleniumsziele

Himbert, S. (2014):
AIDS - eine humanitäre Katastrophe auch für Lesotho.
In: Praxis Geographie, 44. Jg., H.12, S.15-17

Entwicklungsländer, Demographie, AIDS, HIV

Rendel, A. (2014):
Dem Rätsel auf der Spur. Vernetztes Denken lernen - Vom Fließdiagramm zum Mystery am Beispiel der Meyer Werft in Papenburg.
In: Praxis Geographie, 44.Jg., H.4, S.16-23

Eingriffe in den Landschaftshaushalt, Spannungsverhältnis Ökonomie-Ökologie, Norddeutschland, Tourismus

Kaufmann, J. (2014):
Große Stadt - großes Glück? Ein Mystery über das Fazénda-System und die Landflucht.
In: Praxis Geographie, 44.Jg, H.3, S.24-30

Brasilien, Landflucht, Existenzminimum, Kriminalität, Kinder und Jugendliche

Stober, M. (2014):
Mystery: James Bond trotzt der globalen Erwärmung.
In: Praxis Geographie, 44.Jg., H.2, S.40-46

Glazialmorphologie, fluviatile Prozesse, Landschaftsgenese, Klimwandel

Coen, A. & Hoffmann, K.W. & Schuler, S. (2014):
Die Slumschlacht in Mumbai. Das Thema Megacities mehrdimensional für Schülerinnen und Schüler erschließen.
In: Geographie aktuell & Schule, 37.Jg., H.216, S.11-21

Megacities, Mumbai, Indien, Slums, räumliche und soziale Disparitäten

Frankhauser, U. (2014):
Lokal, selbstbestimmt und nachhaltig. Weltweite Bedeutung des Family Farming.
éducation21

Family Farming, Ernährung, Gesundheit, Nachhaltigkeit, lokal, selbstbestimmt

Hoffmann, T. (2013):
Globale Herausforderungen - ein Mysterium?
In: Praxis Geographie, 43.Jg., H.9, S.36-43

Wirkungsgefüge globaler Probleme, Versauerung der Meere, Globale Erwärmung, Wachstum Weltbevölkerung, Hunger

Liesenberg, S. & Seckelmann, A. (2013):
Geländewagen statt Entwicklungshilfen? Auswirkungen der Modernisierung im ländlichen Raum Namibias auf den Alltag der Bewohner.
In: Praxis Geographie, 43.Jg., H.7/8, S.18-23

Disparitäten zwischen Stadt und Land, Afrika, Namibia, Leben und Wirtschaften in verschiedenen Landschaftszonen

Padberg, S. (2013):
Ist Bilbao eine glückliche Stadt? Ein Mystery zum Wandel Bilbaos nach der Deindustrialisierung.
In: Geographie heute, H.311/312, S.20-30

Strukturwandel, Deindustrialisierung, Urbaner Wandel, Stadterneuerung, Bilbao

Funke, F. (2013):
Die deutsche Erdbeere und ihre CO2-Bilanz. Ein Mystery zu Wertschöpfungsprozessen.
In: Praxis Geographie, 43.Jg., H.4, S.28-32

Klimabilanz von Erdbeeren, Landwirtschaft, Wertschöpfung, Nachhaltigkeit, Konsum

Wald, F. (2013): 
Modul 4: Vulkankatastrophen am Nevado del Ruiz (Kolumbien) und am Pinatubo (Philippinen).
In: Praxis Geographie, 43.Jg., H.2, S.25-29

Vulkanismus, Naturrisiko, Risikowahrnehmung, Risikobewertung, Verwundbarkeit, Diversität

Herde, P. & Oberholzern, G. & Gujer, M. (2013):
Virtuelles Wasser am Beispiel usbekischer Baumwolle. Ab 9. Klasse.
éducation21

Virtuelles Wasser, Kleidung, Baumwollproduktion, Aralsee

Seewer, M. & Gujer, M. (2013):
Virtuelles Wasser am Beispiel usbekischer Baumwolle. Klassenstufe: ab Klasse 5.
éducation21

Virtuelles Wasser, Kleidung, Baumwollproduktion, Aralsee

Linder, L. (2012):
Ölrausch im Westen Kanadas. Ein Mystery zur Problematik der Ölsandausbeutung.
In: Geographie heute, 33.Jg., H.305, S.30-36

Ölsandabbau Kanada, Konflikt Ökologie-Ökonomie, Umweltfolgen, Rohstoffgewinnung

Ohl, U. (2012):
Bauernselbstmorde in Indien. Ein Mystery zur Situation indischer Kleinbauern.
In: Praxis Geographie, 42.Jg., H.9, S.14-19

Baumwolle, Gentechnik, Saatgut, Welthandel, Pestizide, Kleinbauern

Reuschenbach, M. (2012):
Wie viel kann unser Planet noch tragen? Tragfähigkeit der Erde - Verantwortung für die Zukunft.
In: Geographie heute, 33.Jg, H.299/300, S.34-41

Nahrungsmittelproduktion, Tragfähigkeit der Erde, Regenwaldabholzung

Leinweber, M. (2012):
Geliebte Jeans, gefährliche Jeans. Globale Verflechtungen im Mystery erarbeiten.
In: Praxis Geographie, 42.Jg, H.3, S.16-19

Jeansproduktion, Welthandel, Globalisierung, Arbeitsbedingungen in China

Nöthen, E. (2012):
Wenn Umweltschutz zum Spielball wirtschaftlicher Entwicklung wird. Ein leistungsdifferenzierendes Mystery für die Sekundarstufe I.
In: Geographie heute, 33.Jg., H.297, S.26-38

Umweltverschmutzung, Industrie, Umweltschutz in Konflikt mit Wirtschaft

Kreuzberger, N. (2012):
Nutzungskonflikt am Laacher See.
In: Diercke 360°, H.2, S.20-23

Nutzungskonflikt, Tourismus, Vulkaneifel, Laacher See, Basalt- und Lavaabbau

Hoffmann, T. (2012):
Wie kommen Krokodile in die Sahara? Tektonische Prozesse als Ursache isolierter Habitate.
In: Praxis Geographie extra: Mystery. Geographische Fallbeispiele entschlüsseln. S.66-73

Plattentektonik, Klimageschichte, Sahara, Amazonas

Schuhmann, A. (2012):
"Glokalisierung" in London. Auswirkungen der Global City auf Mensch und Raum.
In: Praxis Geographie extra: Mystery. Geographische Fallbeispiele entschlüsseln. S.60-65

Siedlungsentwicklung in Abhängigkeit von globalen Prozessen, Global City, London

Funke, F. (2012):
Hurra, der Nordpol taut! Goldgräberstimmung als Folge des Klimawandels.
In: Praxis Geographie extra: Mystery. Geographische Fallbeispiele entschlüsseln. S.54-59

Klimawandel, Nordpol, Arktis, Rohstoffe, Inuit

Klammer, M. (2012):
Hamburg trifft Dhaka, aber warum? Die Auswirkungen des steigenden Meeresspiegels.
In: Praxis Geographie extra: Mystery. Geographische Fallbeispiele entschlüsseln. S.49-53

Klimawandel, Flutkatastrophe, steigender Meeresspiegel, Hamburg, Bangladesch

Schuler, S. (2012):
Flutkatastrophe in Manila. Zum Umgang mit Verwundbarkeit angesichts des globalen Klimawandels.
In: Praxis Geographie extra: Mystery. Geographische Fallbeispiele entschlüsseln. S.44-48

Klimawandel, Flutkatastrophen, Taifune, Verwundbarkeit, Naturrisiko

Coen, A. & Wenz, H. (2012):
Palmöl aus Kolumbien. Ein gestuftes Mystery.
In: Praxis Geographie extra: Mystery. Geographische Fallbeispiele entschlüsseln. S.38-43

Palmölplantagen, Energie, Nachhaltigkeit, Landwirtschaft in den Tropen, Regenwald, Ressourcenverbrauch, Lebensmittelpreise

Jebbink, K. (2012):
Warum muss Alejandro hungern, wenn Jan zum Training fährt? Globale Auswirkungen des Verbraucherverhaltens am Beispiel Bioethanol.
In: Praxis Geographie extra: Mystery. Geographische Fallbeispiele entschlüsseln. S.32-37

Bioethanol, Biosprit, Nachhaltigkeit, Landwirtschaft in den Tropen, Regenwald, Ressourcenverbrauch, Lebensmittelpreise

Nigl, R. (2012):
Ein iPad- zu welchem Preis? Globalisierung im Kleinformat.
In: Praxis Geographie extra: Mystery. Geographische Fallbeispiele entschlüsseln. S.25-31

Globalisierung, Wirtschaftsstrukturen und Wirtschaftsprozesse auf regionaler und globaler Ebene, Rohstoffe, D.R. Kongo, Recycling

Ehlers, C. (2012):
Wo Rosen sind, sind auch Dornen. Der exportorientierte Rosenanbau am Naivasha-See/ Kenia.
In: Praxis Geographie extra: Mystery. Geographische Fallbeispiele entschlüsseln. S.18-24

Globalisierung, Welthandel, Blumenhandel, eine Welt, Wasserkonflikte, Nachhaltigkeit

Gebhard, A. (2012):
Schmutzige Schokolade. Kinderarbeit auf Kakaoplantagen in Westafrika.
In: Praxis Geographie extra: Mystery. Geographische Fallbeispiele entschlüsseln. S.14-17

Globalisierung, Welthandel, Fairer Handel, Kakaoplantagen, Kinderarbeit, Afrika

Liesenberg, J. (2012):
Warum ruft Opa Knut beim Makler an? Veränderungen durch den Fremdenverkehr am Beispiel von Benidorm/ Spanien.
In: Praxis Geographie extra: Mystery. Geographische Fallbeispiele entschlüsseln. S.9-13

Tourismus, Urlaub, Freizeitgestaltung, Spanien

Hägele, M. (2011):
Kaufentscheidungen verändern Landschaften. Ein Mystery zur Apfelschorle.
In: Praxis Geographie, 41.Jg., H.6, S.22-27

Landschaftswandel, Kulturlandschaft, Globalisierung, Welthandel, Streuobstwiesen, Obstanbau, Landwirtschaft in China, Nachhaltigkeit

Schön, C. & Papst, R. (2011):
Gehen oder bleiben? Ein Mystery zu den Problemen im ländlichen Raum Mecklenburg-Vorpommerns.
In: Praxis Geographie, 41.Jg., H.5, S.30-33

Ländlicher Raum, Infrastruktur, Abwanderung, Wirtschaftsstandorte

Kreuzberger, N. (2011):
Neue Aufgabenformen im Geographieunterricht.
Augsburg: Brigg Pädagogik Verlag.
-> Aufgabe 4: Milchwirtschaft in Russland
-> Aufgabe 5: Räumliche und soziale Disparitäten in China

Milchwirtschaft, Landwirtschaft, Globalisierung, Welthandel, China, Entwicklungsdisparitäten

Fusser, S. (2011):
Die Tortilla-Krise. US-amerikanische Einflüsse auf die Nahrungsmittel in Mexiko.
In: Praxis Geographie, 40.Jg., H.11, S.10-13

Nahrungsmittelkrise, Biotreibstoff, Mexiko

Falk, G. (2011):
Bangladeschs Küste - Lebens- und Wirtschaftsraum unter Druck.
In: Praxis Geographie, 40.Jg, H.3, S.34-38

Aquakultur, Landnutzung, Mangroven, Überschwemmung, Küstenschutz

Haversath, J.-B. &Lößner, M. (2009):
Folgen der Wirtschafts- und Finanzkrise für die Länder Osteuropas. Orientierung im Dschungel der Ursachen, Wirkungen und Bewertungen gewinnen.
In: Geographie heute, 30.Jg., H.275, S.46-50

Finanzmarkt, Wirtschaft, EU-Politik, Globalisierung

Behne, M. (2009):
Warum wählen? Die Wählern und ihr Verhältnis zum Wahlrecht.
In: Praxis Politik, 5.Jg., H.4, S.10-14

Wahlrecht, Wahlbeteiligung in Deutschland, Wahlpflicht

Stengelin, M. (2009):
Verspeisen wir den Regenwald? Mit der Mystery-Methode der Lebensmittelkrise auf der Spur.
In: Praxis Politik, 5.Jg., H.3, S.18-23

Regenwaldabholzung, Kleinbauern, Fastfood, Sojaanbau

Christov, A. & Lorbeer, A. (2008):
Vorurteile überdenken mithilfe der Mystery-Methode.
In: Praxis Schule 5-10, 19.Jg., H.3, S.18-23

Vorurteile, Variante mit Comic-Kärtchen und verschiedenen Erzählsträngen

Rendel, A. (2008):
Terra Methode. Mystery: Plattentektonik.
Stuttgart: Ernst Klett Verlag.

Plattentektonik, Erdbeben, Tsunami

Armbruster, T. & Lambert, M. (2007):
Lernen an Stationen. Lernzirkel tropischer Regenwald.
Stuttgart: Ernst Klett Verlag.

Holzabbau in Sri Lanka, FSC-Siegel

Glorius, M. (2006):
Wer ist die Frau neben ihm? Das Mystery als neue Methode für die politische Bildung.
In: Praxis Politik, 2.Jg., H.3, S.17-21

Verkehrsmittelnutzung, Car-Sharing, Car-Pooling

Hermann, T. (2005):
Der Weltkaffeehandel. Erlernen von Nord-Süd-Beziehungen mithilfe eines Mysterys.
In: Praxis Geographie, 35.Jg., H.4, S.28-31

Welthandel für Kaffee, Preisentwicklung, Verarbeitung der Kaffeebohnen

Schuler, S. (2005):
Mysterys als Lernmethode für globales Denken. Ein Beispiel zum Thema Weltmarkt für Zucker.
In: Praxis Geographie, 35.Jg., H.4, S.22-27

Weltmarkt für Zucker, Globalisierung, Agrarrohstoffe

Literatur zur Mystery-Methode

  • Leat, D., Nichols, A. (2003): Mysteries Make you Think. Series: Theory into Practice, professional Development for Geography Teachers. 2nd Ed. Sheffield: Geographical Association.
  • Schuler, S. (2005): Mysterys als Lernmethode für globales Denken. In: Praxis Geographie 35 (4), S. 22–27. PDF
  • Schuler, S. (2012): Denken lernen mit Mystery-Aufgaben. In: Praxis Geographie extra. Mystery. Geographische Fallbeispiele entschlüsseln. Braunschweig: Westermann. S. 4-7.
  • Schuler, S. (Hrsg.), Vankan, L. (Hrsg.), Rohwer, G.(2017): Diercke -  Denken lernen mit Geographie. Methoden 1 (überarbeitete Neuauflage). Braunschweig: Westerman. Kapitel 8 - Mystery.

© Pädagogische Hochschule Ludwigsburg