DE  |  EN

 

Schaarschmidt, U. & Kieschke, U. (1999). Die Beanspruchungssituation von Lehrerinnen und Lehrern in Niedersachsen. Untersuchungsergebnisse aus dem Jahre 1998. In J. Matzen (Hrsg.), Belastung und Beanspruchung von Lehrkräften in Niedersachsen. Anlässe und Ansätze schulischer Gesundheitsförderung (S.13-61). Bad Bederkesa: Ev. Heimvolkshochschule.

Schaarschmidt, U., Kieschke, U. & Fischer, A. W. (1999). Beanspruchungsmuster im Lehrerberuf. Psychologie in Erziehung und Unterricht, 46, 244-268.

Arold, H., Schaarschmidt, U. & Kieschke, U. (2000). Die Bewältigung psychischer Anforderungen durch Lehrkräfte. In H. Ackermann (Hrsg.), Schulleiter-Handbuch, Bd.93 (S.62-72). München: Oldenbourg.

Kieschke, U. (2000). Stile arbeitsbezogenen Bewältigungsverhaltens bei Lehrern. In B. Sieland & B. Rißland (Hrsg.), Qualitätssicherung in der Lehrerbildung (S.359-390). Hamburg: Kovacs.

Schaarschmidt, U., Arold, H. & Kieschke, U. (2000). Gesundheitsrisiken im Lehrerberuf. OPUS aktuell, 5, 8-10.

Schaarschmidt, U., Groth, C., Kieschke, U. & Spörer, N. (2000). Checkliste für Existenzgründer. Potsdam: Institut für Psychologie.

Schaarschmidt, U., Kieschke, U. & Spörer, N. (2001). Beanspruchung im Lehrerberuf. In C. Hanckel, B. Jötten & K. Seifried (Hrsg.), Schule zwischen Realität und Vision (S.135-152). Bonn: Deutscher Psychologen Verlag.

Kieschke, U. (2003a). Arbeit, Persönlichkeit und Gesundheit. Beiträge zu einer differentiellen Psychologie beruflichen Belastungsgeschehens. Berlin: Logos.

Kieschke, U. (2003b). Rezension: G. Jüttemann & H. Thomae (Hrsg.), Persönlichkeit und Entwicklung. Zeitschrift für pädagogische Psychologie, 17, 69-74.

Kieschke, U. (2003c). HPI: Hamburger Persönlichkeitsinventar. In E. Fay (Hrsg.), Tests unter der Lupe IV (S.36-48). Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht.

Kieschke, U. & Schaarschmidt, U. (2003). Bewältigungsverhalten als eignungsrelevantes Merkmal bei Existenzgründern: Ergebnisse einer Längsschnittstudie. Zeitschrift für Personalpsychologie, 2, 107-117.

Kieschke, U. (2004a). Beanspruchung in der Veränderung. In U. Schaarschmidt (Hrsg.), Halbtagsjobber? Psychische Gesundheit im Lehrerberuf – Analyse eines veränderungsbedürftigen Zustands (S.88-103). Weinheim: Beltz.

Kieschke, U. (2004b). Personale Merkmale unternehmerischer Tätigkeit im Geschlechts-vergleich. In KfW-Bankengruppe (Hrsg.), Chefinnensache. Frauen in der unternehmerischen Praxis (S.109-135). Heidelberg: Physica.

Kieschke, U. (2004c). Gründer und Gründerinnen im persönlichkeitspsychologischen Vergleich. In W. Quaas (Hrsg.), Unternehmer im Spannungsfeld zwischen Arbeit ohne Ende und Lebensgenuss (S.67-80). Magdeburg: Universitätsverlag.

Kieschke, U. (2004d). „Frauen gründen anders, Männer auch.“ Unternehmer und Unter-nehmerinnen im persönlichkeitspsychologischen Vergleich. In J. Lange (Hrsg.), Klein aber fein – trotzdem pleite? Finanzierung und Beratung von Kleinstunternehmen (S.141-170). Loccum: Ev. Akademie.

Kieschke, U. (2004e). Lehrerbelastung aus persönlichkeitspsychologischer Sicht. In H. Beek (Hrsg.), Personalentwicklung im Berufseinstieg (S.153-170). Frankfurt a. M.: G.A.F.B.-Verlag.

Schaarschmidt, U. & Kieschke, U. (2004). Differentielle Psychologie im Arbeits- und Berufsbereich. In K. Pawlik (Hrsg.), Theorien und Anwendungen der Differentiellen Psychologie (Enzyklopädie der Psychologie, Themenbereich C, Serie VIII, Band 5, S.741-774). Göttingen: Hogrefe.

Schaarschmidt, U., Ricken, G., Kieschke, U. & Preuß, U. (2004). Bildbasierter Intelligenztest für das Vorschulalter (BIVA). Göttingen: Hogrefe.

Heitzmann, B., Schaarschmidt, U. & Kieschke, U. (2005). Diagnostik beruflichen Bewältigungsverhaltens bei Rehapatienten – die Leistungsmöglichkeiten des Verfahrens AVEM im Bereich medizinischer Rehabilitation. Praxis Klinische Verhaltensmedizin und Rehabilitation, 70, 269-280.

Kieschke, U. & Schaarschmidt, U. (2005). Bewältigungsverhalten bei Existenzgründern – ein typendiagnostischer Beitrag zur Psychologie des Unternehmertums. Wirtschaftspsychologie, 2, 71-85.

Kieschke, U., Schaarschmidt, U., Burian, S. & Ebert, J. (2005). Über die Erfassung gründungsrelevanter Persönlichkeitsmerkmale im Selbst- und im Fremdurteil. Forschungsbericht. Potsdam: Institut für Psychologie.

Kieschke, U. (2006a). LMI: Leistungsmotivationsinventar. In E. Fay (Hrsg.), Tests unter der Lupe V (S.52-65). Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht.

Kieschke, U. (2006b). Berufsbelastung von Pädagoginnen und Pädagogen aus persönlich-keitspsychologischer Sicht. Ergebnisse und Perspektiven der Potsdamer Lehrerstudie. In J. Becker & G. Birgikt (Hrsg.), Das Lehrerhandbuch, 39, B 1.3 (S.1-22). Berlin: Raabe.

Schaarschmidt, U. & Kieschke, U. (2006). Antwort auf die BIVA-Rezension. Kommentar zu  Preusche & Kubinger (2006). Report Psychologie, 11/12, 504-507.

Schaarschmidt, U., Kieschke, U. & Fischer, A. W. (2006). Diagnostik beruflichen                      Bewältigungsverhaltens auf der Grundlage eines ressourcenorientierten Ansatzes. Wirtschaftspsychologie, 2/3, 56-63.

Schröder, E. & Kieschke, U. (2006). Bewältigungsmuster im Lehramtsstudium. Eine  Untersuchung an den Universitäten Münster und Potsdam. In W. Schubarth & M. Pohlenz (Hrsg.), Qualitätsentwicklung und Evaluation der Lehrerbildung. Die zweite Phase: Das Referendariat (S.261-280). Potsdam: Universitätsverlag.

Heitzmann, B., Kieschke, U. & Schaarschmidt, U. (2007). Bedingungen der Lehrerarbeit. Analyse und Gestaltungsempfehlungen. In U. Schaarschmidt & U. Kieschke (Hrsg.), Gerüstet für den Schulalltag. Psychologische Unterstützungsangebote für Lehrerinnen und Lehrer (S.63-92). Weinheim: Beltz.

Kieschke, U. (2007a). Persönlichkeitskorrelate des Umgangs mit Erwerbslosigkeit. Forschungsbericht (Abschlussdokumentation des gleichnamigen Drittmittel-Projekts). Potsdam: Institut für Psychologie.

Kieschke, U. (2007b). Arbeits-Bewertungs-Check für Lehrkräfte (ABC-L) – Ein Instrument für schulische Gestaltungsmaßnahmen. In Verband für Bildung und Erziehung (Hrsg.), Fit für den Lehrerberuf – Pädagogische Profession im 21. Jahrhundert (S.103-109). Berlin: Wilke.

Kieschke, U. & Schaarschmidt, U. (2007a). Arbeits-Bewertungs-Check für Lehrkräfte – Ein Instrument für schulische Gestaltungsmaßnahmen. In U. Schaarschmidt & U. Kieschke (Hrsg.), Gerüstet für den Schulalltag. Psychologische Unterstützungsangebote für Lehrerinnen und Lehrer (S.45-62). Weinheim: Beltz.

Kieschke, U. & Schaarschmidt, U. (2007b). Stressbewältigung und Gesundheitsressourcen bei Existenzgründern. In P.G. Richter, R. Rau & S. Mühlpfordt (Hrsg.), Arbeit und Gesundheit (S.247-259). Lengerich: Pabst.

Laux, A., Ksienzyk-Kreuziger, B. & Kieschke, U. (2007). Stärkung von Schutzfaktoren für die Lehrergesundheit: Soziale Unterstützung durch Schulleitung und Kollegium. In U. Schaarschmidt & U. Kieschke (Hrsg.), Gerüstet für den Schulalltag. Psychologische Unterstützungsangebote für Lehrerinnen und Lehrer (S.93-116). Weinheim: Beltz.

Schaarschmidt, U. & Kieschke, U. (2007a). Lehrer-Burnout. In J. Zumbach & H. Mandl (Hrsg.), Pädagogische Psychologie in Theorie und Praxis. Ein fallbasiertes Lehrbuch (S.245-254). Göttingen: Hogrefe.


Schaarschmidt, U. & Kieschke, U. (2007b). Beanspruchungsmuster im Lehrerberuf. Ergebnisse und Schlussfolgerungen aus der Potsdamer Lehrerstudie. In M. Rothland (Hrsg.), Belastung und Beanspruchung im Lehrerberuf. Modelle – Befunde – Interventionen (S.81-98). Wiesbaden: VS Verlag  für Sozialwissenschaften.


Schaarschmidt, U. & Kieschke, U. (Hrsg.) (2007c). Gerüstet für den Schulalltag.                       Psychologische Unterstützungsangebote für Lehrerinnen und Lehrer. Weinheim: Beltz.

Schaarschmidt, U. & Kieschke, U. (2007d). Einleitung und Überblick. In U. Schaarschmidt & U. Kieschke (Hrsg.), Gerüstet für den Schulalltag. Psychologische Unterstützungsangebote für Lehrerinnen und Lehrer (S.17-44). Weinheim: Beltz.

Schaarschmidt, U. & Kieschke, U. (2007e). ABC-L: Arbeits-Bewertungs-Check für Lehrkräfte. Weinheim: Beltz. online abrufbar unter: www.vbe.de/angebote/potsdamer-lehrerstudie/abc-l.html

Voltmer, E., Bochmann, A. & Kieschke, U. (2007). Studienbezogenes Erleben und Verhalten, Selbstaufmerksamkeit und soziale Unterstützung zu Beginn des Medizinstudiums. Zeitschrift für medizinische Psychologie, 16(3), 127-134.

Voltmer, E., Kieschke, U. & Spahn, C. (2007). Work-related behavior and experience patterns of physicians compared to other professions. Swiss Medical Weekly, 137, 448-453.

Voltmer, E., Kieschke, U. & Spahn, C. (2007). Psychosoziales Verhalten und Erleben bei Ärzten im dritten bis achten Berufsjahr. Zeitschrift für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie, 3, 244-257.

Berg, M., Kieschke, U. & Schubert, W. (2008). Artifizielle Validitätsnachweise. Anmerkungen zur Validierung von Messapparaturen. Zeitschrift für Verkehrssicherheit, 54 (4), 183-187.

Kieschke, U. (2008a). Anwendungsprofile verkehrspsychologischer Diagnostik. In W. Schubert, R. Matern & W.-R. Nickel (Hrsg.), Prüfmethoden der Fahreignungsbegutachtung in der Psychologie, Medizin und im Ingenieurwesen (S.45-49). Bonn: Kirschbaum.

Kieschke, U. (2008b). „Teamklima-Schutz“. Über einen diagnostischen Ansatz zur Beschreibung der sozialen Situation in Schulkollegien. SchulVerwaltung spezial: Zeitschrift für Schulleitung und Schulaufsicht, 4, 36-38.

Kieschke, U. & Schaarschmidt, U. (2008). Professional commitment and health among teachers in Germany. A typological approach. Learning & Instruction, 18, 429-437.

Voltmer, E., Kieschke, U., Schwappach, P., Wirsching, M. & Spahn, C. (2008). Psychosocial health risk factors and resources of medical students and physicians: A cross sectional study. BMC Medical Education, 8, 46, 1-9.

Voltmer, E., Kieschke, U. & Spahn, C. (2008). Studienbezogenes Verhalten und Erleben von Medizinstudenten im ersten und fünften Studienjahr. Das Gesundheitswesen, 70, 1-7.

Kieschke, U. (2009). Belastungsanalyse und Organisationsdiagnostik in Schulen. Über den Umgang mit dem Evaluationsinstrument ABC-L. In Th. Bohlen & H. Kiper (Hrsg.), Lernen aus Evaluationsergebnissen – Verbesserungen planen und implementieren (S.197-207). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

Spörer, N., Brunstein, J. C. & Kieschke, U. (2009). Improving students’ reading                       comprehension skills: Effects of strategy instruction and reciprocal dialoguing. Learning & Instruction, 19, 272-286.

Kieschke, U. (2010a). „Wenn Schulen aufs Ganze gehen“. Arbeitspsychologische Anmerkungen zu Herausforderungen der Ganztagsschule. Zeitschrift der Serviceagentur „Ganztag“, Forum „GanzGut“, 12-14.

Kieschke, U. (2010b). Lehrerpersönlichkeit und Lehrerbelastung. Vektor, 2(1), 17-19.

Kieschke, U., Kieschke, T. & Schubert, W. (2010). Fahrerlaubnisentzug als kritisches Lebensereignis. Zeitschrift für Verkehrssicherheit, 56 (3), 143-148.

Kieschke, U. & Schaarschmidt, U. (2010). Belastung und Burnout. In Th. Bohlen, W. Helsper, H.G. Holtappels & C. Schelle (Hrsg.), Handbuch Schulentwicklung (S. 251-254). Bad Heilbrunn: Klinkhardt, UTB.

Kieschke, U.,  Schaarschmidt, U. & Fischer, A. W. (2010). ROSI: Räumliche   Orientierung, sprachlich induziert. Computergestützter Leistungstest.  Göttingen: Hogrefe/ Hogrefe-Testsystem.

Mihail, A., Eckardt, R., Kappes, Y., Steinhagen-Thiessen, E., Kieschke, U. & Lämmler, G. (2010). Fraktur und Demenz (FRANZ): Rehabilitation von demenzerkrankten Patienten mit Schenkelhalsfraktur. Die Evaluation eines neuen Therapiekonzepts. NeuroGeriatrie, 7(1), 15-19.

Kieschke, U. (2011). Gesundheitsmanagement bei Existenzgründungen. In E. Bamberg, A. Ducki & A.-M. Metz (Hrsg.), Gesundheitsförderung und Gesundheitsmanagement in der Arbeitswelt. Ein Handbuch (S.741-758). Göttingen: Hogrefe.

Schaarschmidt, U., Ricken, G., Kieschke, U. & Preuß, U. (2011). Erweiterte Normtabellen für den BIVA (Bildbasierter Intelligenztest für das Vorschulalter). Göttingen: Hogrefe.

Voltmer, E., Spahn, C., Schaarschmidt, U. & Kieschke, U. (2011). Work-related behavior and experience patterns of entrepreneurs compared to teachers and physicians. International Archives of occupational and environmental Health, 84, 479-490.

Schaarschmidt, U. & Kieschke, U. (2013). Beanspruchungsmuster im Lehrerberuf. Ergebnisse und Schlussfolgerungen aus der Potsdamer Lehrerstudie. In M. Rothland (Hrsg.), Belastung und Beanspruchung im Lehrerberuf.  Modelle – Befunde – Interventionen. Ein Lehrbuch. 2. Auflage (S.81-98). Wiesbaden:  VS Verlag für Sozialwissenschaften.

INSTITUT FÜR PSYCHOLOGIE 
SEARCH
Institut für Psychologie > Mitglieder > Prof. Dr. Ulf Kieschke > Publikationen
Startseite   Download Zentrum  Sitemap  KontaktLogin

DruckansichtDruckansicht