Rémon, CorneliaRémon, Cornelia


Dipl.-Päd., Akademische Mitarbeiterin

Telefon: 07141/140-341, Raum: 1.261

E-Mail: remon(at)ph-ludwigsburg.de

Sprechstunde:

Ich befinde mich momentan in Elternzeit. In dieser Zeit erreichen Sie mich bei wichtigen Anliegen am besten per E-Mail, ich antworte jeweils nach Dringlichkeit und Möglichkeit.

Vita

Seit 2013
Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der PH Ludwigsburg
Institut für Erziehungswissenschaft, Abteilung Allgemeine Pädagogik

2013-2016
Lehrbeauftragte an der Universität zu Köln
Institut für Bildungsphilosophie, Anthropologie und Pädagogik der Lebensspanne, Abteilung Allgemeine und historisch-systematische Pädagogik

2007-2013
Studium der Erziehungswissenschaft (Dipl.) an der PH Ludwigsburg, Schwerpunkte: Allgemeine Pädagogik, Erwachsenenbildung

2010
Studium am Beit Berl College, Israel

,Allgemeine Pädagogik’

Allgemeine Pädagogik verstehe ich als philosophierende Disziplin, die sich um Grundlagentheorien bemüht und diese mit Blick auf kulturelle, politische, historische und institutionelle Kontexte denkend sowohl er- und begründet als auch kritisch prüft.

Schwerpunkte in Forschung und Lehre

Veröffentlichungen

Herausgeberschaften

Godel-Gaßner, Rosemarie/ Rémon, Cornelia/ Frick, Rafael/ Kreuzer, Tillmann (Hrsg.) (erscheint 2018): Geschlecht – ein Thema in Forschung, Lehre und Organisation der PH Ludwigsburg. Baltmannsweiler.

Sammelbandbeiträge

Godel-Gaßner, Rosemarie/ Rémon, Cornelia (erscheint 2018): Studienwahlmotive und Gender bei Lehramtsstudierenden. In: Godel-Gaßner, Rosemarie/ Rémon, Cornelia/ Frick, Rafael/ Kreuzer, Tillmann (Hrsg.): Geschlecht – ein Thema in Forschung, Lehre und Organisation der PH Ludwigsburg. Baltmannsweiler.

Rémon, Cornelia/ Godel-Gaßner, Rosemarie (erscheint 2018): Lehramtsstudierende mit geschlechtsuntypischer Wahl. Die Studienwahlmotivation männlicher Grundschullehramtsstudierender und weiblicher PhIT-Studierender. In: Godel-Gaßner, Rosemarie/ Rémon, Cornelia/ Frick, Rafael/ Kreuzer, Tillmann (Hrsg.): Geschlecht – ein Thema in Forschung, Lehre und Organisation der PH Ludwigsburg. Baltmannsweiler.

Rémon, Cornelia (2015): Spannungsfelder disziplinären Wissens in der Allgemeinen Pädagogik. In: Binder, Ulrich (Hrsg.): Das Wissen der Wissenschaften an Pädagogischen Hochschulen. Beobachtungen der Erzeugungen, Rezeptionen und Distributionen. Baltmannsweiler, S. 117-134.

Müller, Renate/ Rhein, Stefanie/ Borst, Alexander/ Rémon, Cornelia (2013): Migration – Identität – Musik. Ein exploratives Projekt zur Rolle hybrider und herkunftskultureller Orientierungen bei der Integration. In: Maurer, Björn et al. (Hrsg.): Medienbildung in einer sich wandelnden Gesellschaft. München, S. 193-218.

INSTITUT FÜR ERZIEHUNGSWISSENSCHAFT 
SUCHE
Institut für Erziehungswissenschaft > Personen > Mitglieder des Instituts > Rémon, Cornelia
Startseite   Download Zentrum  Sitemap  KontaktLogin

DruckansichtDruckansicht