DE  |  EN

6.748 Kund*innen besuchten die Bibliothek 2019 und tätigten 322.449 Ausleihen und Verlängerungen von Medien. Eine Vielzahl lizenzierte und frei verfügbare Online-Datenbanken werden momentan über das Datenbank-Infosystem DBIS zur Verfügung gestellt, darunter unsere „wichtigsten Datenbanken“ FIS Bildung, PSYNDEX und PsycInfo – ebenso Academic Search Elite (eine multidisziplinäre, umfangreiche EBSCO Host-Datenbank, die mehr als 3.400 wissenschaftliche Zeitschriften aller Fachgebiete auswertet) oder auch PsycARTICLES (die Zeitschriften-Volltextdatenbank der American Psychological Association (APA) oder meinunterricht.de (zur praktischen Vorbereitung von Unterrichtsstunden).

Einen genaueren Blick auf das Jahr 2019 ermöglichen die folgenden Zahlen:

Literaturbestand zum Jahresende 2019: 313.732 Bände 
Laufende Zeitschriftenabonnements:  427
Erworbene Medien (Zugang) 2019
:  3.953 Bände
Entleihungen (inkl. Verlängerungen): 322.449 

Fernleihanfragen (gebend): 4439 mit einer Steigerung um rd. 300 Anfragen im Vergleich zum Vorjahr
Fernleihbestellungen (nehmend): 3.632

Aktive Kund*innen
: 6.748
Teilnehmer*innen an Schulungen: 2.838

Öffnungsstunden pro Woche: 53

2019 war ein Jahr intensiver Nutzerschulungen und Trainings. Das Schulungsteam der Bibliothek wächst zunehmend und wir freuen uns sehr über das wachsende Interesse unserer Kund*innen an den Informationsangeboten der Bibliothek. Auch das individuelle Beratungsservice bib-beratung zu festen Zeiten in der Bibliothek wird rege genutzt. Eine BibliotheksApp („Bibliotheksrallye Actionbound“) ist im Einsatz, die durch die Bibliothek führt und das Wichtigste zur Nutzung erläutert und unser angereicherter Bibliothekskatalog OPAC plus erleichtert die Recherche und ermöglicht erstmals auch eine Volltext-Artikelsuche (parallel zur Buch-Recherche in einem one-stop-shopping-Modell).

Sehr gut genutzt wird die Bibliothek auch als Lernort; manchmal können wir zu Spitzenzeiten die Nachfrage nach geeignetem Lernplatz gar nicht mehr erfüllen. Durch unser zum Jahresende gestarteten Projekt „open campus – learning commons an der PH Ludwigsburg“ hoffen wir, den Lesesaal und zwei weitere Räume in Gebäude 5 und 1 für ein angenehmeres Lernen umgestalten zu können. Wir hoffen so, immer besser gerüstet zu sein für die Fragen und Anforderungen unserer Kund*innen.


Fragen können gerne auch zu festen Zeiten an der Beratungstheke der Bibliothek beantwortet werden oder man vereinbart einen individuellen Termin (Angebot bib-beratung, Hilfe bei Literaturrecherche).


Unsere Angebote findet man gebündelt auch auf dieser Website:
https://www.ph-ludwigsburg.de/15975.html




PÄDAGOGISCHE HOCHSCHULBIBLIOTHEK 
SUCHE
Pädagogische Hochschulbibliothek > Wir über uns > Zahlen und Fakten
Startseite   Download Zentrum  Sitemap  KontaktLogin

DruckansichtDruckansicht