DE  |  EN

Willkommen bei unserem elektronischen Auskunftsdienst!
Dieser Service bietet Ihnen die Möglichkeit, sich unabhängig von den Öffnungszeiten an uns zu wenden.

Bitte wenden Sie bei umfassenden Rechercheanfragen an die bib-beratung.

 

 

Lob & Kritikbox: Ihre Fragen - unsere Antworten



WARUM MUSS JEDER STUDENT IMMER WIEDER DAS GLEICHE EINSCANNEN. WARUM GIBT ES KEINE „BIBLIOTHEKS-DROPBOX“?

Der Grund liegt im deutschen Urheberrecht: Digitale Kopien dürfen Sie ausschließlich zum privaten oder sonstigen eigenen Gebrauch verwenden. Die Bibliothek, aber auch alle Studierenden, die dies missachten, machen sich strafbar.

WARUM IST DIE BIBLIOTHEK SO KLEIN UND HAT SO WENIG ARBEITSRÄUME // KEINE GRUPPENARBEITSPLÄTZE?

Die Räume der Bibliothek wurden nicht als Bibliothek gebaut, sondern wurden aus ehemaligen Seminarräumen und Büros gestaltet. Wir stellen so viele Arbeitsplätze wie möglich zur Verfügung und versuchen durch die verschiedenen Zonen (Stille Zone, Sprechzonen) möglichst vielen Lerntypen gerecht zu werden. Leider fehlt momentan der Platz für Gruppenarbeitsplätze, priorisieren möchten wir in der ruhigen Atmosphäre der Bibliothek die Möglichkeit zur Einzelarbeit.
Zur Gruppenarbeit bieten wir die drei Kojen im 1. OG (außerhalb der Bibliothek).
Wir haben den Wunsch nach mehr Arbeitsräumen im Blick und werden versuchen, die Situation für die Zukunft zu verbessern.

WARUM DARF MAN IN DER BIBLIOTHEK KEINE PLÄTZE RESERVIEREN?

Die Arbeitsplatzsituation in der Bibliothek ist angespannt. Ein belegter Arbeitsplatz sollte nur für die Zeit eines „schnellen Kaffees“ unbesetzt bleiben.
Bitte bleiben Sie fair gegenüber anderen BibliothekskundInnen.

WARUM GIBT ES IN DER BIBLIOTHEK KEINE TOILETTEN?

Die Räume der Bibliothek wurden lange nach der Bauphase des Hauses eingerichtet.
Für die ehemalige Nutzung waren nur außerhalb der Bibliothek auch Leitungen für Sanitäranlagen gelegt; ein nachträglicher Einbau von Toiletten war so nicht möglich.

WARUM HAT DIE BIBLIOTHEK AM WOCHENENDE NICHT GEÖFFNET?

Die Dienstvereinbarung über die Arbeitszeitregelung der Hochschulmitarbeiter sieht keine  Wochenendarbeit vor. Dies wäre auch mit unserem derzeitigen Personalbestand nicht machbar.

PÄDAGOGISCHE HOCHSCHULBIBLIOTHEK 
SUCHE
Pädagogische Hochschulbibliothek > Kontakte > Frag die Bib
Startseite   Download Zentrum  Sitemap  KontaktLogin

DruckansichtDruckansicht