Logo Pädagogische Hochschule Ludwigsburg

http://www.ph-ludwigsburg.de/15079.1.html

21-10-2019

Publikationen

Pfäfflin, Sabine (2018): Poetry Performance – Poesie als Erlebnis. Die performative Dimension von Lyrik erfahrbar machen. In: Gans, Michael / Pfäfflin, Sabine / Schmid, Thomas (Hrsg.): Lyrik verstehen – verfassen – vermitteln. Baltmannsweiler: Schneider, S. 293-299.

Gans, Michael / Pfäfflin, Sabine (2018): Gedichte lesen lernen. In: Gans, Michael / Pfäfflin, Sabine / Schmid, Thomas (Hrsg.): Lyrik verstehen – verfassen – vermitteln. Baltmannsweiler: Schneider, S. 139-154.

Pfäfflin, Sabine (2018): Lyrik sprechgestalten und vertonen – das Modellprojekt »wortklangräume«. In: Gans, Michael / Pfäfflin, Sabine / Schmid, Thomas (Hrsg.): Lyrik verstehen – verfassen – vermitteln. Baltmannsweiler: Schneider, S. 315-330.

Gans, Michael / Pfäfflin, Sabine / Schmid, Thomas (2018) (Hrsg.): Lyrik verstehen – verfassen – vermitteln. Baltmannsweiler: Schneider


Pfäfflin, Sabine (2018): Elemente Populärer Kultur im Kinderhörspiel. In: Grimm, Lea / Rosebrock, Cornelia (Hrsg.): Varianten der Populärkultur - ästhetische und didaktische Perspektiven. Baltmannsweiler: Schneider. [im Druck]

 

Pfäfflin, Sabine (2017): «Wortklangräume»: ein Modell und Projekt zur Sprechgestaltung und Vertonung von Lyrik. In: Ulf Abraham / Brendel-Perpina, Ina (Hrsg.): Kulturen des Inszenierens in Deutschdidaktik und Deutschunterricht. Stuttgart: Klett / Fillibach, S. 55-70.

 

Pfäfflin, Sabine (2016). "Hier gibt's für jede Haustür die passende Klingel".  Hörspiele produzieren wie die Profis: Studierende der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg im SWR Hörspielstudio in Baden-Baden. In: PH lesenswert. Online-Magazin des Zentrums für Literaturdidaktik - Kinder Jugend Medien, H. 1 /2016, S. 16-18. https://www.ph-ludwigsburg.de/12082.html

Pfäfflin, Sabine (2016): Marie-Aude Murail: Simpel. In: Spinner, Kaspar H. / Standke, Jan (Hrsg.): Erzählende Kinder- und Jugendliteratur im Deutschunterricht. Textvorschläge - Didaktik - Methodik. Paderborn: Schöningh, S. 259-262.

 

Pfäfflin, Sabine (2016): Dirk Kurbjuweit: Zweier ohne. In: Spinner, Kaspar H. / Standke, Jan (Hrsg.): Erzählende Kinder- und Jugendliteratur im Deutschunterricht. Textvorschläge - Didaktik - Methodik. Paderborn: Schöningh, S. 228-231.


Pfäfflin, Sabine  (2015): Lyrik sprechen und vertonen. In: DEUTSCHUNTERRICHT 68, H. 6, S. 23-29.


Pfäfflin, Sabine  (2015): Literarisches Lernen mit Hörspielen. In: DEUTSCHUNTERRICHT 68, H. 6, S. 49-52.


Pfäfflin, Sabine  (2015): Offenohrigkeit und Hörhorizonte. Literarisches Lernen mit Hörspielen im Deutschunterricht. In: PH lesenswert. Online-Magazin des Zentrums für Literaturdidaktik -  Kinder Jugend Medien, H. 1 /2015, S. 17-21. https://www.ph-ludwigsburg.de/12082.html


Pfäfflin, Sabine /  Roeder, Caroline (2015): Wo kommen die kleinen Störche her? Das Thema Schwangerschaft und Geburt in Bilder- und Kinderbüchern für den Elementarbereich. In: Sache - Wort - Zahl, H. 149, S. 18-26.

 

Pfäfflin, Sabine (2010): „Ich bin keine Krähe. Ich bin ein Beo!“ Uwe Timms Die Piratenamsel – Eine Tier-Odyssee. In: Praxis Deutsch, H. 222, S. 16-23.


Pfäfflin, Sabine (2010): „[…] und ich fing an zu schreiben, immer schon, bevor mir das Wasser bis zum Halse stand.“ Über die Autorin Annette Pehnt und ihren Roman Ich muß los. In: Literatur im Unterricht. Texte der Gegenwartsliteratur für die Schule, H. 1, S. 29-38.


Pfäfflin, Sabine / Wetz, Katharina (2013): Gotthold Ephraim Lessing: Nathan der Weise. Inhaltsangabe, Analyse des Textes und Abiturvorbereitung. Oldenbourg Textnavigator für Schüler. Hrsg. von Dieter Wrobel. München: Oldenbourg.

 

Pfäfflin, Sabine (2010): Auswahlkriterien für Gegenwartsliteratur. 2., korr. u. überarb. Aufl. Baltmannsweiler: Schneider.

 

Pfäfflin, Sabine (2008): Dichte Symbolik und spannende Lektüre. Dirk Kurbjuweits Novelle Zweier ohne im Unterricht. In: Literatur im Unterricht. Texte der Gegenwartsliteratur für die Schule, H. 1, S. 39-56.


Pfäfflin, Sabine (2007): Auswahlkriterien für Gegenwartsliteratur. Baltmannsweiler: Schneider. Zugl. Diss. Univ. Augsburg.


Pfäfflin, Sabine (2006): Berufswelt und Lebensgefühl im 21. Jahrhundert: Unterrichtsvorschlag zu Sibylle Berg: "Kati". In: Kirchner, Contanze / Schiefer-Ferrari, Markus / Spinner, Kaspar H. (Hrsg.): Ästhetische Bildung und Identität: Fächerverbindende Vorschläge für die Sekundarstufe I und II. München: Kopaed, S. 233-247.


Pfäfflin, Sabine (2005): Einem Schatten auf der Spur – „Am Beispiel meines Bruders“ von Uwe Timm. In: Deutschunterricht, H. 4, S. 24-30.

 

Pfäfflin, Sabine (2005): Kriterien zur Auswahl von Gegenwartsliteratur für den Unterricht. In: Werke im Kontext. Materialien für den Deutschunterricht in allgemein bildenden und beruflichen Gymnasien. Hrsg. v. Landesinstitut für Schulentwicklung in Stuttgart, H. 104, S. 83-86.

 

Pfäfflin, Sabine (2004): Susanne Nordhofen: Literatur und symbolische Form. Der Beitrag der Cassirer-Tradition zur ästhetischen Erziehung und Literaturdidaktik. In: Didaktik Deutsch, H. 17, S. 117-119.

 

 

 

 

 

© Pädagogische Hochschule Ludwigsburg