Logo Pädagogische Hochschule Ludwigsburg

http://www.ph-ludwigsburg.de/15712.1.html

21-09-2019

Daniel Trüby, M.A.

Akademischer Mitarbeiter

Reuteallee 46, 71634 Ludwigsburg
Postfach 76 / Raum 1.257
Tel.: 07141/140-347
E-Mail : trueby(at)ph-ludwigsburg.de

 

Sprechstunde im Sommersemester 2019:

dienstags, 15.00-16.00 Uhr, Raum 1.257

Die Anmeldung zur Sprechstunde ist obligatorisch, bitte wählen Sie unten einen freien Termin aus.

Seminarangebote im Wintersemester 2018/2019

Zum Veranstaltungsarchiv

Arbeitsschwerpunkte

        Lehrangebote in den Lehramtsstudiengängen

        Schwerpunkte: aktive Medienarbeit, digitale Medienbildung, mobile Learning

Koordinationsaufgaben für das Profil Grundbildung Medien

Studienprofil Grundbildung Medien

Im Rahmen der Sprechstunde erhalten Sie den Sammelschein für das Studienprofil Grundbildung Medien. 
Mit der Ausgabe des Sammelscheins verbunden ist eine individuelle und persönliche Beratung, die das Absolvieren des Profils vereinfacht und auftretende Fragen bereits vorab klärt.

Vorträge und Veranstaltungen

 

  • 18| 01| 2019 -20| 01| 2019: Aktive Medienarbeit mit Tablets und Smartphones in der deutschsprachigen Lehramtsausbildung. Vortrag und Kompaktseminar im Rahmen des DAAD Programms der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg an der Universitatea Babes Bolyai, Cluj, Rumänien
  • 24|11|2017: Spiel-Film-Sprache. Buchvernissage und Projektpräsentation an der Pädagogischen Hochschule Thurgau, Schweiz
  • 06|10|2017 - 08/10/2017: Trickfilmarbeit in Schule und Kita. Vortrag und Kompaktseminar im Rahmen des DAAD Programms der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg an der Universitatea Babes Bolyai, Cluj, Rumänien, Außenstelle Sibiu
  • 04|10|2017: Sprachförderung durch aktive Medienarbeit. Vortrag und Workshop im Rahmen des DAAD Programms der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg an der Universitatea Babes Bolyai, Cluj, Rumänien
  • 09|03|2017: Medienkulturelle Praxen von Flüchtlingskindern im Kontext sozialraumbezogener Bildungsprozesse. Eine Medienethnografische Feldstudie in Stuttgart. Beitrag zur Postersession im Rahmen des DoktorandInnenforums der Frühjahrstagung der Sektion Medienpädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft an der Johannes Gutenberg-Universiät Mainz.
  •  11|12|2015 - 14|12|2015: Digitale Medien in der schulischen und außerschulischen Bildung. Vortrag und Workshop im Rahmen des DAAD Programms der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg an der Universitatea Babes Bolyai, Cluj, Rumänien, Außenstelle Sibiu
  • 15|10|2015: Medien, Bildung und Inklusion. Annäherungen in Theorie und Praxis. Vortrag im Rahmen des Fachforums zum Thema Medien, Bildung und Inklusion "#aktiv #inklusiv #kreativ", München, Interaktiv - Münchner Netzwerk Medienkompetenz/ Stadtbibliothek München (mit Jan-René Schluchter)

Veröffentlichungen

  • Ingold, Selina; Maurer, Björn; Trüby, Daniel (2019): Chance Makerspace. Making trifft auf Schule. München, kopaed. Open-Content-Version (CC-BY-4.0).
  • Trüby, Daniel , Junge, Thorsten: Medienpädagogische Arbeit in der Schule. In: unterrichtspraxis. Beilage zu „bildung und wissenschaft“ der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft Baden-Württemberg. 52.Jg, Heft 1/2019
  • Trüby, Daniel: Evaluation des Profils Grundbildung Medien an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg. In Ludwigsburger Beiträge zur Medienpädagogik. Heft 19/ 2017 
  • Imort, Peter / Trüby, Daniel: Trickfilmproduktionen von Schülerinnen und Schülern der Primarstufe im Fokus von Musik- und Medienpädagogik. In Ludwigsburger Beiträge zur Medienpädagogik. Heft 19/ 2017
  • Beer, Melanie / Dostler, Michael / Gmeinwieser, Katharina/ Holdorf, Katja / Maurer, Björn / Nilles, Ken/ Stanescu, Mirona / Trüby, Daniel  (2017): Spiel-Film-Sprache. Grundlagen und Methoden für die film- und theaterpädagogische Sprachförderung im Bereich DaZ/DaF. München, kopaed. Bestellbar. 
  • Holdorf Katja / Stansecu, Mirona / Trüby, Daniel (2017): Das interkulturelle Sprachfördercamp «Film –Sprache – Begegnung». In: PH lesenswert. Online-Magazin des Zentrums für Literaturdidaktik. Kinder Jugend Medien. Online verfügbar (ab S.52ff).
  • Trüby, Daniel (2016): Mobiles Lernen an der Schnittstelle von Filmbildung und Sprachförderung. München, kopaed. Bestellbar. Zum online-content (Anhang).
  • Trüby, Daniel (2015): Erprobung und empirische Analyse des Einsatzes von mobilen Endgeräten im Filmbildungskontext des interkulturellen Sprachfördercamps «Film –Sprache – Begegnung». In: Ludwigsburger Beiträge zur Medienpädagogik. Heft 18/ 2015. Online verfügbar.

Mitgliedschaften

  • Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE): Sektion Medienpädagogik und Sektion Schulpädagogik (Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe)
  • Gesellschaft für Medienpädagogik und Kommunikationskultur (GMK)

Kurzvita

 

10|2008 –7| 2013               Studium Lehramt Grund-, Haupt- und Werkrealschulen

2011 – 2014                        Dozent im Fortbildungsprogramm und stud. Mitarbeiter im Medienzentrum der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg

10|2013 - 4| 2015               Studium Master Bildungsforschung, Schwerpunkt Medienbildung

Thema der Masterthesis: Erprobung und empirische Analyse des Einsatzes von mobilen Endgeräten im Filmbildungskontext des interkulturellen Sprachfördercamps “Film – Sprache – Begegnung“ 

02| 2014 - jetzt                   Mitarbeit im interkulturellen Sprachfördercamp “Film Sprache Begegnung“ filme-foerdern-sprache.org

10| 2014 - jetzt                  Akademischer Mitarbeiter in der Abteilung Medienpädagogik 

02| 2015 - jetzt                  Mitarbeit an der Onlineplattform www.sprachfoerderung.eu

06| 2016                           Gewinner des medius - Preis 2016

07| 2016 - jetzt                  Promotion an der PH Ludwigsburg, Abteilung Medienpädagogik

                                          

 

© Pädagogische Hochschule Ludwigsburg