Logo Pädagogische Hochschule Ludwigsburg

http://www.ph-ludwigsburg.de/15743.1.html

01-12-2020

frühere Seminare

Sommersemester 2020

  • Dinosaurier im Film - Geschichte, Rezeption und pädagogische Relevanz
  • Film- und Videowerkstatt: Monsterfilme
  • Medienbildung und Politische Bildung
  • Visuelle Methoden in der Forschung
  • (Medien)Bildung für nachhaltige Entwicklung - Perspektiven für die (medien)pädagogische Praxis

Wintersemester 2019/20

  • Einführung in die Medienpädagogik (mit Thorsten Junge)
  • Medienbildung und Diversität
  • Konzepte handlungsorientierter Medienarbeit
  • (Medien)Bildung für nachhaltige Entwicklung - Modelle und Reflexionen für Schule und Unterricht

Sommersemester 2019

  • Dinosaurier im Film - Geschichte, Rezeption und pädagogische Relevanz
  • Medienbildung als Perspektive für Inklusion
  • Film- und Videowerkstatt: Filme übers Erwachsenwerden
  • Visuelle Methoden in der Forschung
  • Konzepte (medien)pädagogischer Eltern- und Familienarbeit

Wintersemester 2018/19

  • Dinosaurier im Film - Geschichte, Rezeption und pädagogische Relevanz
  • Medienbildung und Diversität
  • Konzepte handlungsorientierter Medienarbeit: Fokus Bildungs- und Lehrfilm
  • Konzepte der Filmbildung 

Sommersemester 2018

  • Medienbildung als Perspektive für Inklusion
  • Durch die besten Jahre, durch die schlimmsten Jahre - Erwachsenwerden als Motiv im Spielfilm
  • Serielles Erzählen in Kinder- und Jugendserien - Impulse für die Filmbildung
  • Film- und Videowerkstatt: Spielfilm
  • Forschungswerkstatt: Film und digitale Medien

Wintersemester 2017/18

  • Einführung in die Medienpädagogik - Fokus: Medien, Bildung und Inklusion
  • Medienbildung und Diversität
  • Konzepte der Filmbildung
  • Konzepte handlungsorientierter Medienarbeit 

Wintersemester 2016/17

  • Medienbildung und Diversität
  • Einführung in die Medienpädagogik - Fokus: Medien, Bildung und Inklusion
  • Konzepte der Filmbildung
  • Konzepte handlungsorientierter Medienarbeit
  • Grundlagen und Praxis der Videografie

Sommersemester 2016

  • Partizipative Forschung - Grundlagen, Konzepte, Methoden, Anwendungen
  • Einführung in die Medienpädagogik - Fokus: Medien, Bildung und Inklusion
  • Kinder- und Jugendmedienschutz
  • Film- und Videowerkstatt: Scripted Reality

Wintersemester 2015/16

  • Medienbildung als Perspektive für Inklusion
  • Einführung in die Medienpädagogik - Fokus: Medien, Bildung und Inklusion
  • Konzepte der Filmbildung
  • Konzepte handlungsorientierter Medienarbeit (Schwerpunkt audiovisuelle Medien)
  • Horrorfilme zwischen Trash und Kult - Perspektiven für die Filmbildung

Sommersemester 2015

  • Medienbildung als Perspektive für Inklusion
  • Einführung in die Medienpädagogik
  • Durch die besten Jahre, durch die schlimmsten Jahre - Erwachsenwerden als Motiv im Spielfilm
  • Film- und Videowerkstatt: Spielfilm
  • Kinder- und Jugendmedienschutz

Wintersemester 2014/ 15

  • Medienbildung als Perspektive für Inklusion
  • Einführung in die Medienpädagogik
  • Zum Einsatz von Bildungs- und Lehrfilm in Schule und Unterricht
  • Konzepte der Filmbildung
  • Konzepte handlungsorientierter Medienarbeit

Sommersemester 2014

  • Medienbildung als Perspektive für Inklusion
  • Konzepte (medien)pädagogischer Eltern- und Familienarbeit
  • Einführung in die Medienpädagogik
  • Unterwegs - Zur Faszination des RoadMovies
  • Film- und Videowerkstatt (Spielfilm)

Wintersemester 2013/ 14

  • Medienbildung als Perspektive für Inklusion
  • Einführung in die Medienpädagogik
  • (Praxis)Bausteine für die (Aus)Gestaltung von Schule und Unterricht mit digitalen Medien
  • Konzepte der Filmbildung
  • Zum Einsatz von Bildungs- und Lehrfilm in Schule und Unterricht - am Beispiel Plant Schule

Sommersemester 2013

  • Medienbildung als Perspektive für Inklusion
  • Konzepte der (medien)pädagogischen Eltern- und Familienarbeit
  • Einführung in die Medienpädagogik (mit Horst Niesyto)
  • (Praxis)Bausteine für die (Aus)Gestaltung von Schule und Unterricht mit digitalen Medien
  • Und dahinter die Welt (?) - Mediale (Re)Konstruktionen gesellschaftlicher Wirklichkeiten (Politikwissenschaft)

Wintersemester 2012/ 13

  • Medienbildung als Perspektive für Inklusion
  • Konzepte der (medien)pädagogischen Eltern- und Familienarbeit
  • Medienpädagogische Kompetenz als Bestandteil von Lehrerprofessionalität
  • Projektwerkstatt: Medien und Pädagogik - Beratung und Begleitung medienpädagogischer Praxis
  • (Praxis)Bausteine für die (Aus)Gestaltung von Schule und Unterricht mit digitalen Medien
  • Planet Schule - Zum Einsatz von Bildungs- und Lehrfilmen in Schule und Unterricht
  • Alternative History - Geschichte um-, neu- und weiterschreiben mit digitalen Medien (Geschichte | mit Bärbel Völkel)

Sommersemester 2012

  • Medienbildung als Perspektive für Inklusion
  • Projektwerkstatt: Inklusion in Baden-Württemberg - Videoerkundungen im Handlungsfeld Schule
  • Projektwerkstatt: Medien und Pädagogik - Beratung und Begleitung medienpädagogischer Praxis

Wintersemester 2011/ 12

  • Einführung in die Medienpädagogik (mit Horst Niesyto)

Lehrauftrag PH Ludwigsburg, Fakultät für Sonderpädagogik (Reutlingen)

  • Im Feld der Unsicherheiten - Irritationen, Brüche und Diffusion pädagogischen Handelns (mit Joachim Betz)

Sommersemester 2011

  • Einführung in wissenschaftliches Denken, Forschen und Arbeiten (Schwerpunkt Medienpädagogik)

Lehrauftrag PH Ludwigsburg, Fakultät für Sonderpädagogik (Reutlingen)

  • Medienbildung mit Menschen mit/ ohne Behinderung als Perspektive für Inklusion (mit Joachim Betz)
  • "Zwischen Mauern" - Lehrerprofessionalität zwischen eigenen und fremden Biografien und Lebenswelten (mit Joachim Betz)

Wintersemester 2010/ 11

  • Medienbildung mit Menschen mit/ ohne Behinderung - Theorie und Praxis der Medienpädagogik im Horizont von Inklusion
  • Einführung in die Medienpädagogik (mit Kerstin Raudonat)

Lehrauftrag PH Ludwigsburg, Fakultät für Sonderpädagogik (Reutlingen)

  • "Ist guter Unterricht Zufall? - Digitale/ analoge Reflexionen zur Qualität von Unterricht (mit Joachim Betz)

Sommersemester 2010

  • Einführung in wissenschaftliches Denken, Forschen und Arbeiten (Schwerpunkt Medienpädagogik)

© Pädagogische Hochschule Ludwigsburg