DE  |  EN

Pädagogische Hochschule FHNW. Forschungsschwerpunkte.

 

Kunstpädagogische Grundlagenforschung:

·       Begriffsbildung

·       kindliches Bildinteresse

·       Bedeutung der funktionalen Kontextualisierung von Bildern

·       Dazwischen: Kind – Bild – Museum: Untersuchungen zum Bildinteresse von Kindern. Möglichkeiten für die MuseumsPÄDAGOGIK (Promotionsvorhaben Kathrin Herbold)

·       Bild und Wort – Übergänge, Verstehenspraktiken und didaktische Überlegungen (Habilitationsvorhaben Gabriele Lieber)

·       Bild(er)sozialisation (Promotionsvorhaben Julia Kittelmann)

·       Narration und Kunstdidaktik - Professur internes Forschungskolloquium

·       Kindlicher Bilderwerb

 

Wirkungsforschung:

·       Analyse und Entwicklung didaktischer Materialen auf der Grundlage der aus der Bildinteressensforschung gewonnenen Erkenntnisse

 

Didaktische Forschung:

·       Lehr-Lernforschung Museumspädagogik in Kooperation mit dem Museum.BL zu "Wildes Baselbiet"

·       “denkTec - Transdisziplinarität, Ästhetisches Lernen und Rationalitätsweisen im Kindesalter“; Forschungsprojekt in Kooperation mit der Professur für Bildungstheorien und interdisziplinären Unterricht

·       BILDERbuchBILDUNG - Forschungsprojekt in Kooperation mit Bettina Uhlig / Uni Hildesheim, Forschung zur Entwicklung von Literalität und Bildliteralität in Vor- und Grundschulalter (Arbeitstitel)

·       Forschungs- und Entwicklungsprojekt "Computational und Design Thinking"

·       Forschungs- und Entwicklungsprojekt "Über Designprozesse sprechen"

 

Entwicklung von Lehrmaterialien zum Gestalten und zur Bildrezeption:

·       Learning Image Kit - Entwicklung eins Toolkits zur Föderung der Felxibilität im Umgang mit Bildern

 

Fachwissenschaftliche Forschung

 

·       Die kulturelle Relevanz von Papier - Paper Art als Gegenstand ästhetischer und bildungstheoretischer Reflexion (Promotionsvorhaben von Therese Weber)

 

 

Pädagogische Hochschule Ludwigsburg. Forschungsschwerpunkte.

Unterrichtsforschung:
Lehr-Lernforschung zu domänenspezifischen didaktischen Strukturen (Malerei, Zeichnung, plastisches Formen, konstruktives Bauen, szenisches Spiel); Erprobung und im Regelunterricht.

Imaginationsforschung:
Klärung theoretischer Grundlagen, Modellbildung, Grundlagenforschung und didaktische Anwendungsforschung in den Gebieten

·       gestalthafte Imagination

·       räumliche Imagination

·       körperhaft-plastische Imagination

·       narrative Imagination

·       konstruktive Imagination

·       symbolische Imagination

·       Bewegungsimagination

Begabungsforschung:

Grundlagen, Diagnose und Förderung, Modellbildung zur Typologie bildnerischer Begabung, Anwendung in schulischen Kontexten; Längsschnitt- und prospektive Untersuchungen zur Entwicklung bildnerischer Fähigkeiten.


Kinderzeichnung und jugendkultureller Ausdruck:

Forschungen zu den Bereichen

·       Raumdarstellung

·       plastisches Gestalten

·       Zeichnung

·       Farbiges Gestalten

·       Bildpragmatik

 

Kunstpädagogische Grundlagenforschung:

·       Begriffsbildung

·       Auseinandersetzung mit kunstpädagogischen Positionen

·       Fachsystematik

·       Bildungstheoretische Begründung

 

Fachgeschichte:

·       Geschichte didaktischer Konzepte

·       Geschichte curricularer Konzepte

·       Entwicklung des Faches

 

Curriculare Forschung:

·       Entwicklung domänenspezifischer Curricula

·       Klärung des kunstpädagogischen Lernbegriffs

·       Interdisziplinäre Bezüge von Fachcurricula

 

Entwicklung von Unterrichtsmaterialien zum Gestalten und zur Bildrezeption:

·       Lehrwerke

·       Unterrichtsmaterialien

 

 

 

Bergische Universität Wuppertal – Kunstgeschichte. Forschungsschwerpunkte.

 

Kunstgeschichte als Fachgeschichte der Kunstpädagogik:

·       Historische Kunstlehre

 

Kunstpädagogische Grundlagenforschung:

·       historische Grundlagen der Fachsystematik

·       historische Grundlagen der Begriffsbildung

·       historische Grundlagen von Bewertungskriterien

 

Werkanalyse:

·       Methodenlehre

·       Bildprozeß

·       Intentionalität

·       Werkqualitäten

·       Affektkommunikation

·       Bildrhetorik / Bildakt / Designrhetorik

·       Medialität / Intermedialität /  Metapikturalität

·       Bildtheologie

·       Kunst und Ethik

·       Kunst und Politik

 

Historische Imaginationsforschung:
Klärung historischer Grundlagen von Imaginationsdidaktik und Imaginationspädagogik

·       rezeptive Imagination

·       memorative Imagination

·       reproduktive Imagination

·       kombinatorische Imagination

·       gestaltklärende Imagination

·       produktive/schöpferische Imagination

·       Affektfunktion der Imagination

·       geteilte Imagination / Imaginationsbrücken

·       Rhetorisierung der Imagination

 

·       Ethik der Imagination

 

 

Bergische Universität Wuppertal – Kunstpädagogik. Forschungsschwerpunkte.

 

Kunstpädagogische Grundlagenforschung:

Systematik der Kunstpädagogik

Anthropologie und Kunstpädagogik

Personale und relationale Kunstpädagogik

Kunstpädagogik und relationale Ästhetik

Bildungstheoretische Begründung der Kunstpädagogik

Kunstpädagogische Hermeneutik

Ethik und Verantwortung der Kunstpädagogik

Kunstpädagogik im bildungspolitischen Diskurs

 

Kunstdidaktische Forschung:

Lernbegriff der Kunstpädagogik

Curriculare Strukturen von Kunstunterricht

Didaktik der Fotografie und digitaler Bilder

Bild- und Kunstbetrachtung

Wert- und Friedenserziehung im Kunstunterricht

Kunstpädagogische Biografieforschung

KUNST 
SUCHE
Kunst > Forschung > IMAGO. Forschungsverbund Kunstpädagogik > Forschung
Startseite   Download Zentrum  Sitemap  KontaktLogin

DruckansichtDruckansicht