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Projektübersicht: Digitales Lernen Grundschule – Stuttgart/Ludwigsburg

Das Projekt dileg-SL (Digitales Lernen Grundschule – Stuttgart/Ludwigsburg) war eines von fünf Projekten, welches die Deutsche Telekom Stiftung im Rahmen des Förderprogramms „Digitales Lernen Grundschule“ von 2016-2019 gefördert hat. Im Projekt dileg-SL kooperierten zwei Bereiche der Erziehungswissenschaft (Medienpädagogik und Pädagogik der Primarstufe) und verschiedene Fächer der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg (Biologie, Deutsch, Englisch, Informatik, Mathematik, Musik, Sport) mit der Rosenstein-Grundschule in Stuttgart. 

In dem dialogorientierten Entwicklungsprojekt erstellten Studierende des Lehramts Grundschule im Rahmen von Hochschulseminaren verschiedene Konzepte für eine produktive Nutzung digitaler Medien im Grundschulunterricht und eine handlungsorientierte Vermittlung informatischer/algorithmischer Grundkompetenzen. 

In Tandemseminaren, die von Lehrenden aus der Medienpädagogik und den Fachdidaktiken gemeinsam betreut wurden, entwickelten die  Studierenden konkrete Unterrichtsszenarien, indem sie medienpädagogische/-didaktische, informatische/algorithmische sowie fachdidaktische Kompetenzen miteinander verknüpften. Diese Szenarien erprobten sie dann im regulären Grundschulunterricht an der Rosensteinschule in Stuttgart. Über Beobachtungsaufgaben und die Analyse von Videoaufnahmen wurden die Szenarien in Seminaren der Grundschulpädagogik evaluiert und reflektiert.

Die acht Teilprojekte gliederten sich sowohl in stärker interdisziplinäre Konzepte 

  • Intermediales Geschichtenverstehen und Digital Storytelling 
  • Neue Formen des digitalen Lernens - fächerübergreifender Unterricht mit dem iPad 
  • Trickfilm in der Grundschule
  • Medien-AGs im Rahmen des Ganztagsangebots 

als auch in eher fachspezifische Konzepte:

  • Natur und Kultur ‚erspielen’ - Geogames gestalten im Sachunterricht der Klassenstufe 4 
  • Gaming im Sportunterricht – virtuelle Bewegungsräume schaffen reale Bewegungsanlässe 
  • Mathematik und Informatische Bildung 
  • Digitales Lernen im Grundschulenglischunterricht 

Parallel zu den Seminaren für Studierende wurde ein entsprechendes grundschulbezogenes Angebot für die Lehrerfort- und -weiterbildung zum Thema „Medienbildung in der Grundschule“ entwickelt und ein Arbeitskreis "Medienbildung in der Grundschule" gegründet. Dadurch sollten Lehrkräfte motiviert und qualifiziert werden, digitale Medien souverän zur Vermittlung von fachlichen und überfachlichen Kompetenzen zu nutzen.

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