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Wer kann sich bewerben?

Formale Voraussetzung für Ihre Zulassung zum Studium ist eine allgemeine oder fachgebundene Hochschulreife oder eine als gleichwertig anerkannte Hochschulzugangsberechtigung. Zudem wird von Ihnen ein erster berufsqualifizierender Studienabschluss von mindestens sechs Semestern bzw. 180 ECTS-Punkten in einem pädagogischen bzw. kultur- oder medienpädagogischen Studiengang, in einem Lehramtsstudiengang oder in einem Studiengang in angewandter Kultur/Medienwissenschaft, jeweils mit einem Schwerpunkt in einem der Wahlpflichtbereiche Theater, Kunst, Musik oder Film/digitale Medien verlangt. Außerdem sollten Sie eine Mindestabschlussnote von 2,4 sowie Praxiserfahrungen in Arbeitsfeldern der Kulturellen Bildung vorweisen können.

Bis wann kann ich mich bewerben?

 

Sie können sich einmal jährlich zum Wintersemester für den Masterstudiengang Kulturelle Bildung bewerben. Aktuell ist Bewerbungsschluss am 15.7.2020. Weitere Zeiten und Fristen entnehmen Sie dem Bewerbungsportal.

Wie läuft das Aufnahmeverfahren ab?

 

Der Studiengang nimmt jährlich zum Wintersemester 25 neue Studierende auf. Unter den eingegangenen Bewerbungen findet ein zweistufiges Aufnahmeverfahren statt. Zunächst wird anhand der schriftlich eingereichten Unterlagen eine Vorauswahl getroffen. Die vorausgewählten Bewerberinnen und Bewerber werden daraufhin zu einem Bewerbungsgespräch mit der Aufnahmekommission eingeladen. Aktuell werden diese Gespräche online durchgeführt.

 

Sie erhalten ca. eine Woche vor dem Auswahlgespräch eine Nachricht, wenn Sie eingeladen werden. Die Auswahlgespräche finden Mitte Juli statt. Bewerberinnen und Bewerber, die nicht eingeladen werden, können aus organisatorischen Gründen leider erst etwas später benachrichtigt werden. Ob Sie für das Studium zugelassen werden, erfahren Sie ab Ende Juli per Post.

Wie läuft das Auswahlgespräch ab?

 

In der zweiten Stufe des Aufnahmeverfahrens werden Sie zu einem ca. 20-minütigen Gespräch eingeladen, dass in diesem Jahr online stattfinden wird. Hier möchten wir mit Ihnen über ihre Motivation, ihre Kenntnissen im jeweiligen Fachbereich und über ihre möglichen Ziele ins Gespräch kommen. Das ganze geschieht in einem Zusammenhang mit einem aktuellen Thema der Kulturellen Bildung, das wir Ihnen zur Vorbereitung mit ihrer Einladung zuschicken. Die Gespräche finden in der Regel ein bis zwei Wochen nach Bewerbungsende im Juli statt. Wir benachrichtigen Sie ca. 7-10 Tage vorab per E-Mail, ob und zu welchem Termin wir Sie zu einem Gespräch einladen.

 

Wann erfahre ich den Stand meiner Bewerbung?

Sie erhalten rechtzeitig eine Nachricht (ca. 1 Woche vor dem Termin), wenn Sie zum Auswahlgespräch eingeladen werden. Bewerberinnen und Bewerber, die nicht eingeladen werden, können aus organisatorischen Gründen leider erst etwas später benachrichtigt werden. 
Ob Sie für das Studium zugelassen werden, erfahren Sie Ende August per Post durch die Studienabteilung der Hochschule.

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