DE  |  EN

An der PH Ludwigsburg wurden folgende Promotionen abgeschlossen.

Promotionen 2018 (Stand 31.07.2018)

Benz, Jasmin: DeutschlehrerInnen analysieren: Die Entwicklung von Aspekten fachdidaktischer Analysekompetenz in Weiterbildungen für Deutschlehrkräfte (Deutsch) 

Brack, Lydia: Professionalisierung im Gespräch. Adressierungen und Positionierungen in Unterrichtsnachbesprechungen im Semesterpraktikum der Lehrerbildung (Erziehungswissenschaft) 

Brandenburger, Katja: Konstruktive prozedurale Verfahrensstrukturen im Vorstellen und Darstellen (Kunst) 

Gentner, Thomas: Pflegende Kinder und Jugendliche an der Schule ... und die subjektiven Theorien ihrer Lehrer (Psychologie) 

Heil, Michael: „School Shootings – Schule im Alarmzustand“. Entwurf eines Konzeptes zum Umgang mit Amokläufen an deutschen Schulen aus religionspädagogischer und praktisch-theologischer Sicht (Religionspädagogik) 

Heinze, Annette: Cultural Entrepreneurship: Der Gründungsverlauf von Entrepreneurs in der Kultur- und Kreativwirtschaft (Kulturmanagement) 

Kuhn, Daniela: Implementationsgrad und Wirksamkeit von Unterrichtsinterventionen (Psychologie) 

Waltinger, Michael: Mobile Kommunikation als Bestandteil von Alltagsbewältigung im urbanen Kenia. Eine Studie zur Medienaneignung unter besonderer Berücksichtigung von Nutzungsmotiven, Medienkompetenzen und Aspekten der 'De-Westernization' (Medienpädagogik)

Promotionen 2017

Amann, Nicolai: Frühförderung im 21. Jahrhundert. (Körperbehindertenpädagogik)

 

Bartalis, Kata-Szilvia: Ästhetische Zugänge im Fremdsprachenunterricht. Ein theaterpädagogischer Ansatz für den DaF-Unterricht im rumänischen Schulsystem. (Deutsch)

 

Bullinger, Marcel: Handlungsorientiertes Physiklernen mit instruierten Selbsterklärungen in der Primarstufe. Eine experimentelle Laborstudie. (Physik)

 

Bülow, Sandra: Entwicklung von Beratungskompetenzen im Studium. Eine empirische Untersuchung zur pädagogischen Professionalitätsentwicklung in einem bildungswissenschaftlichen Studiengang. (Erziehungswissenschaft)

 

Friesen, Marita: Fachdidaktische Analysekompetenz bezogen auf den Umgang mit Darstellungen in Lehr- und Lernsituationen des Mathematikunterrichts. (Mathematik)

 

Fröhlich, Sarah: Gestaltungspraktische Bildung des räumlichen Vorstellens. Kunstpädagogische Zielsetzung im Lichte kognitionswissenschaftlicher Modelle (Kunst)

 

Gonser, Lisa: Malen lernen. Didaktische Strukturen des farbigen Darstellens im kunstpädagogischen Begründungszusammenhang. (Kunst)

 

Goreth, Sebastian: Erfassung und Modellierung von Lehrkompetenzen im naturwissenschafts- und technikbezogenen Unterricht. (Technik)

 

Gysin, Birgit: Lerndialoge von Kindern in einem jahrgangsgemischten Anfangsunterricht Mathematik - Chancen für eine mathematische Grundbildung. (Mathematik)

 

Hary, Christine: Perspektive Weiterbildungsmanagement - Das professionelle Selbstverständnis von Leitungskräften in Weiterbildungseinrichtungen unter Berücksichtigung pädagogischer und ökonomischer Ansprüche. (Bildungsmanagement)

 

Hestler, Carolin: Karten in Geschichtsschulbüchern als Produkte der Geschichtskultur. Eine Untersuchung für den Zeitraum von 1918-1945 zu den deutsch-französischen Grenzbeziehungen im Kartenbild in Geschichtsschulbüchern der Mittelschule. (Geschichte)

 

Hiller, Jan: Wirtschaftsgeographische Bildungsinhalte regional vermittelt. Evaluation einer Lernumgebung in Design-Experimenten. (Geographie)

 

 

Menz, Mathias: Bildung, Lebenswelt und Sprache. Biographische Studie über zwei Jungen vom Elementaralter bis in die Schulzeit (Förderschwerpunkt Kommunikation und Sprache)

 

Milke, Sabrina: Beeinflusst Priming das Physiklernen? — Eine empirische Studie in der Newtonschen Mechanik. (Physik)

 

Nuss, Bernd: Word, sentence, and text readability: development of a cross-idiomatic evaluation method for text readability with focus on syntax, semantics, and cohesion as the core parameters. (Englisch)

 

Raith, Andreas: Informelle Lernprozesse auf naturnah gestalteten Schulhöfen. (Biologie)

 

Schaal, Sonja: Die Bedeutung des spielbezogenen Enjoyments im Spiel „Finde Vielfalt Simulation“ bei der Inwertsetzung lokaler Biodiversität. (Biologie)

 

Schultebraucks, Meinolf: Entwicklung und Evaluation einer Aufgabenreihe zur Überprüfung des Operationsverständnisses für Regel- und Förderklassen. (Körperbehindertenpädagogik)

 

 

Promotionen 2016

Allmanritter, Vera: Migranten als Publikum von Kulturinstitutionen. Eine exemplarische Betrachtung des Kulturnutzungsverhaltens des intellektuell-kosmopolitischen Migranten-Milieus von Sinus. (Kulturmanagement)

 

Graf, Annette: Begegnungen mit Schrift im Kindergarten. Eine Studie zur Initiierung früher Schrifterfahrung. (Deutsch)

 

Jokiaho, Annika: Virtualisierung didaktischer Szenarien für die Hochschullehre. (Informatik)

 

Junk-Deppenmeier, Alexandra: Konzeption und Evaluation eines Sprachstandserhebungsverfahrens für Schülerinnen und Schüler mit Migrationshintergrund in der Sekundarstufe 1. (Deutsch)

 

Krüger, Michael: Zur Beeinflussung von Professionalitätsvorstellungen durch Bildungsmanagement-Studiengänge. Eine Analyse der Inhalte von Bildungsmanagement-Studiengängen im deutschsprachigen Raum. (Bildungsmanagement)

 

Leitner, Susanne: "Wir scheißegal. Ab nach Kosovo!" Innere und äußere Realitäten straffälliger junger Männer mit unsicherem Aufenthaltsstatus aus dem Kosovo. (Förderschwerpunkt soziale und emotionale Entwicklung)

 

Link, Nico: Problemlösen bei der Programmierung von speicherprogrammierbaren Steuerungen komplexen automatisierten Systemen. (Technik)

 

Löffelbein, Gisela: Historisches Lernen im bilingualen und monolingualen Geschichtsunterricht in der Sekundarstufe I in einer nicht-gymnasialen Schulform (Realschule). Eine vergleichende Untersuchung in den Klassen sechs, acht, neun und zehn. (Englisch)

 

May, Birgit: Didaktische und technologische Elemente des E-Learning-Engineering. (Informatik)

 

Piesche, Nicole: CLIL im naturwissenschaftlichen Unterricht - Auswirkungen auf den Wissenszuwachs und die Motivation im Sachfach. (Englisch)

 

Schlör, Katrin: Medienkulturen in Familien in belasteten Lebenslagen. Eine Langzeitstudie zu medienbezogenem Doing Family als Bewältigungsressource. (Medienpädagogik)

 

Schößler, Tom: Preispolitik im öffentlichen Theater zwischen Einnahmepotenzialen und öffentlichem Auftrag. (Kulturmanagement)

 

Ülger, Zuhal: Intergruppenbeziehungen in der Schule - Eine zusammenfassende Darstellung und Evaluation theoretischer und angewandter Maßnahmen zur Änderung von Einstellungen gegenüber Mitgliedern von Fremdgruppen. (Psychologie)

 

 

Promotionen 2015

Dallinger, Sara: Die Wirksamkeit bilingualen Sachfachunterrichts: Selektionseffekte, Leistungsentwicklung und die Rolle der Sprachen im deutsch-englischen Geschichtsunterricht. (Englisch)

 

Dreher, Anika: Dealing with multiple representations in the mathematics classroom: teachers' views, knowledge, and their noticing. (Mathematik)

 

Frank, Simon: User-generated culture. (Kulturmanagement)

 

Keck, Daniel: Über das Erkennen fachlicher Widersprüche in internetbasierten Physiktexten und die Nutzung von Physik-Internetforen. (Physik)

 

Kindler, Sven: Die Vorbereitung von benachteiligten Jugendlichen auf Arbeit und Leben. Eine Untersuchung an Werkreal- und Hauptschulen aus der Perspektive der Lehrerinnen und Lehrer in Baden-Württemberg. (Pädagogik der Erziehungshilfe)

 

Langenhorst, Berthold: Die Bedeutung von Erfahrungen verwildernder Natur für die Einstellungen von Kindern und Jugendlichen zu einer nachhaltigen Entwicklung. (Biologie)

 

Mohr, Thomas: Formen und Strukturen des Umgangs mit Literatur im Französischunterricht der gymnasialen Oberstufe. (Französisch)

 

Scherrmann, Alexandra: Lernen mit Lösungsbeispielen im Mathematikunterricht. Eine empirische Untersuchung konkretisiert an einer Unterrichtseinheit zum Auswerten von Daten. (Mathematik)

 

Sproesser, Ute: Einflussfaktoren auf Kompetenz, Sichtweisen und motivationale Variablen im Bereich von Statistical Literacy. (Mathematik)

 

Till, Christoph: Entwicklung der Vorstellungen von Grundschülerinnen und Grundschülern zu Risiko und Entscheidungen unter Unsicherheit. (Mathematik)

 

Wegner, Nora: Museen im Spannungsfeld zwischen Sonder- und Dauerausstellungen – eine vergleichende Publikumsstudie. (Kulturmanagement)

 

 

Promotionen 2014

Aicher-Jakob, Marion: Das Verhältnis von Kindergarten und Schule - ein chronischer Disput. Eine empirisch fundierte Studie zur Implementierung des Orientierungsplans in baden-württembergischen Kindertageseinrichtungen. (Erziehungswissenschaft)

 

Altenburger, Pia: Mehrebenenregressionsanalysen zum Physiklernen im Sachunterricht der Primarstufe. Ergebnisse einer Evaluationsstudie. (Physik)

 

Drieling, Kerstin: Schülervorstellungen über Boden und Bodengefährdung
- Ein Beitrag zur geographiedidaktischen Rekonstruktion. (Sozialwissenschaften)

 

Fischer, Sebastian: Musik und Arbeit. Eine systemtheoretische Untersuchung im Kontext des Kulturmanagement. (Kulturmanagement)

 

Horak, Renate: Nicht-stetige Bildungs- und Berufsverläufe von Frauen. Suchbewegungen in weiblichen Bildungsbiographien. (Erziehungswissenschaft)

 

Ketter, Verena: Jugendarbeit im Kontext von Web 2.0 – eine medienpädagogische Praxisforschungsstudie. (Medienpädagogik)

 

Lindacher, Tanja: Der Übergang von der Schule in die duale Berufsausbildung. Eine qualitativ-empirische Studie zu betrieblichen Personalentscheidungsprozessen in ausgewählten Berufsbildern. (Erziehungswissenschaft)

 

Milling, Marc: Strategische Steuerung von Drittmittelprojekten durch den Einsatz einer Balanced Scorecard-Entwicklung und wissenschaftliche Begleitung einer projektbezogenen Balanced Scorecard am Beispiel des Masterstudienganges „International Education Management (INEMA)“. (Wirtschaftswissenschaften)

 

Schluchter, Jan-René: Medienbildung in der sonderpädagogischen Lehrerbildung. (Erziehungswissenschaft)

 

Scholz, Harald: Harmonik im musikalischen Mainstream der Jahre 2001 bis 2010. Untersuchungen zu den Top-10-US-R’n‘B-/HipHop-Songs mit Sprechgesang. (Musik)

 

Wörn, Claudia: Unterrichtliche Erklärsituationen. Eine empirische Studie zum Lehrerhandeln und zur Kommunikation im Mathematikunterricht der Sekundarstufe I. (Mathematik)

 

 

Promotionen 2013

Eisemann, Christoph: Sozialraumkonstruktionen, Aneignungs- und Entwicklungsprozesse mit YouTube in der Jugendkultur C Walk. Eine explorative Studie. (Medienpädagogik)

 

Harres, Katharina: Beziehungsgeflecht Kulturbetrieb. Verknüpfungen zwischen den drei Sektoren des Kulturbereichs.(Kulturmanagement)

 

Pröbstle, Yvonne: Kulturtouristen im empirischen Vergleich. Eine qualitative Untersuchung. (Kulturmanagement)

 

Stier, Karl-Heinz: Prävention von Stimmstörungen bei Lehramtsstudentinnen, Referendarinnen und Lehrerinnen nach der Akzentmethode - eine Evaluationsstudie. (Förderschwerpunkt Kommunikation und Sprache)

 

Urff, Christian: Beurteilung und Gestaltung von Lernsoftware für Schülerinnen und Schüler mit besonderem Förderbedarf beim Erwerb elementarer mathematischer Kompetenzen. (Pädagogik der Lernförderung)

 

Watzka, Bianca: Physiklernen mit Sensoren: Auswirkungen authentischer Anwendungskontexte und dual codierter Übungsaufgaben auf das Lernen im Physikunterricht. Konkretisierung und empirische Untersuchung für den NDIR-CO2-Gassensor. (Physik)

 

Wild, Steffen: Werteorientierungen und Hochschulsozialisation – Eine Panelstudie. (Soziologie)

 

Zimmermann, Martina von: Mediendidaktische Grundlagen für Realschulen im E-Learning-Kontext. (Medienpädagogik)

 

 

FORSCHUNG 
SUCHE
Startseite > Forschung > Wissenschaftlicher Nachwuchs > Aktuelle Promotionen
Startseite   Download Zentrum  Sitemap  KontaktLogin

DruckansichtDruckansicht