DE  |  EN

Publikationen

 

 

Monographien

  • Betzel, D. & Droll, H. (2020): Orthographie. Schriftstruktur und Rechtschreibdidaktik. Paderborn: Schöningh (UTB).
  • Betzel, D. (2015): Zum weiterführenden Erwerb der satzinternen Großschreibung. Eine Längsschnittstudie in der Sekundarstufe I. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren (Reihe: Thema Sprache. Wissenschaft für den Unterricht).
  • Steinig, W.; Betzel, D.; Geider, F. J. & Herbold, A. (2009): Schreiben von Kindern im diachronen Vergleich. Texte von Viertklässlern aus den Jahren 1972 und 2002. Münster u.a.: Waxmann.

 

Herausgeberschaften

  • Betzel, D.; Fricke, G.; Harren, I.; Heiser, I.; Scherf, D. & Schönenberg, S. (2020): Differenzieren. Deutsch 5 bis 10, Heft 65.
  • Betzel, D. & Schönenberg, S. (2019): Wortbildung integrativ. Deutsch 5 bis 10, Heft 60.
  • Betzel, D. (2018): Schriftlich formulieren. Deutsch 5 bis 10, Heft 56.
  • Betzel, D. & Schönenberg, S. (2016): Rechtschreiben. Deutsch 5 bis 10, Heft 48.

 

Beiträge in Sammelwerken und Fachzeitschriften

  • Betzel, D. (i. Vorb.): Dass-Schreibung. Strukturelle und empirische Grundlagen sowie Ansätze zur Förderung unter Berücksichtigung des Übergangs von der Primar- zur Sekundarstufe. In: H. Hlebec & S. Sahel (Hrsg.): Orthographieerwerb im Übergang. Berlin u.a.: De Gruyter.
  • Betzel, D. (2020): Wörter mit Doppelkonsonanten richtig schreiben. In: Deutsch 5 bis 10, Heft 65, 8-11.
  • Betzel, D. & Steinig, W. (2020): Zum Komma in frei verfassten Texten von Grundschülerinnen und Grundschülern. In: I. Rautenberg (Hrsg.): Evidenzbasierte Forschung zum Schriftspracherwerb. Baltmannsweiler: Schneider, 105-127.
  • Schönenberg, S. & Betzel, D. (2019): Wortbildungsgrundlagenartikel. Wortbildung - wozu und wie? (Grundlagenbeitrag) In: Deutsch 5 bis 10, Heft 60, 28-31.
  • Betzel, D. & Schönenberg, S. (2019): Wortbildung an der Schnittstelle verschiedener Lernbereiche. In: Deutsch 5 bis 10, Heft 60, 32-34.
  • Betzel, D. & Schönenberg, S. (2019): *Ferechnungsstelle - komplexe Wörter richtig schreiben. In: Deutsch 5 bis 10, Heft 60, 35-37.
  • Betzel, D. (2019): Rechtschreibunterricht. In: C. Hochstadt & R. Olsen (Hrsg.): Handbuch Deutschunterricht und Inklusion.Weinheim: Beltz, 402-420.
  • Betzel, D. (2018): Schriftlich formulieren. Textprozeduren als sprachliches Gerüst nutzen (Grundlagenbeitrag). In: Deutsch 5 bis 10, Heft 56, 27-31.
  • Betzel, D. (2018): Textprozeduren ermitteln, sammeln und nutzen. In: Deutsch 5 bis 10, Heft 56, 32-33.
  • Betzel, D. (2018): "Ich verböte Zigaretten"? ...oder doch lieber: "Ich würde Zigaretten verbieten"?. In: Deutsch 5 bis 10, Heft 56, 34-37.
  • Betzel, D. (2017): Beobachtungen zur das/daß/dass-Schreibung in Texten von Viertklässlerinnen und Viertklässlern. In: I. Rautenberg & S. Helms (Hrsg.): Der Erwerb schriftsprachlicher Kompetenzen: empirische Befunde - didaktische Konsequenzen - Förderperspektiven. Baltmannsweiler: Schneider, 121-144.
  • Betzel, D. (2017): Discobesuch auf Klassenfahrt? Aus juristischen Texten Informationen gewinnen - Fälle beurteilen. In: Deutsch 5 bis 10, Heft 52, 26-28.
  • Betzel, D. & Droll, H. (2017): Dass das so schwierig ist,... Beobachtungen zur das/dass-Thematisierung in Lehrwerken und zu den Schwierigkeiten von Lernenden mit den Ersatzproben. In: K. Siekmann; I. Corvacho del Toro & R. Hoffmann-Erz (Hrsg.): Schriftsprachliche Kompetenzen in Theorie und Praxis. Festschrift für Günther Thomé. Tübingen: Stauffenburg, 87-100.
  • Betzel, D. & Steinig, W. (2016): Wortschatz und Orthographie. In: B. Mesch & C. Noack (Hrsg.): System, Norm und Gebrauch - drei Seiten derselben Medaille?  Orthographische Kompetenz und Performanz im Spannungsfeld zwischen System, Norm und Empirie. Baltmannsweiler: Schneider, 24-52.
  • Steinig, W. & Betzel, D. (2016): Schriftbild und Orthographie. In: B. Mesch & C. Noack (Hrsg.): System, Norm und Gebrauch - drei Seiten derselben Medaille? Orthographische Kompetenz und Performanz im Spannungsfeld zwischen System, Norm und Empirie. Baltmannsweiler: Schneider, 229-245.
  • Betzel, D. (2016): Die Großschreibung von Nomen und Nominalisierungen erkennen. Die Artikel- und Attributsprobe richtig anwenden. In: Deutsch 5 bis 10, Heft 48, 18-21.
  • Betzel. D. (2016): Umstellen und erweitern. Die Großschreibung ohne Wortartenbestimmung erfassen. In: Deutsch 5 bis 10, Heft 48, 22-25.
  • Schönenberg, S. & Betzel, D. (2016): Verstehen statt Pauken. Rechtschreibsicherheit gewinnen - verschiedene Zugänge anbieten (Grundlagenbeitrag). In: Deutsch 5 bis 10, Heft 48, 32-36.
  • Betzel, D. & Schönenberg, S. (2016): Fehler als Hilfen für die Unterrichts- und Förderplanung nutzen. Deutsch 5 bis 10, Heft 48, 37-39.
  • Betzel, D. & Schönenberg, S. (2016): Fehlerschwerpunkten begegnen. In: Deutsch 5 bis 10, Heft 48, 40-41.
  • Betzel, D. & Schöler, M. (2016): Rechtschreibung in der Diskussion. Schüler führen Rechtschreibgespräche. In: Deutsch 5 bis 10, Heft 48, 42-43.
  • Droll, H. & Betzel, D. (2016): …weil der Rest wird über die Syntax geregelt. Syntaktische Formate als Authentizitätssignale nutzen. In: Praxis Deutsch 43, Heft 256, 42-48.
  • Betzel, D. (2015): Zur Kombination quantitativer und qualitativer Forschungsergebnisse am Beispiel einer sprachdidaktischen Untersuchung zur satzinternen Großschreibung. In: Glottotheory, Heft 6/1, 139-168. [peer reviewed]
  • Droll, H. & Betzel, D. (2014): Orientierung am Leser – Bewerbungsanschreiben überarbeiten. In: Deutsch 5 bis 10, Heft 41, 22-25.
  • Steinig, W. & Betzel, D. (2014.): Schreiben Grundschüler heute wirklich schlechter als vor 40 Jahren? Texte von Viertklässlern aus den Jahren 1972, 2002 und 2012. In: A. Plewnia & A. Witt (Hrsg.): Sprachverfall? Dynamik – Wandel – Variation. IDS Jahrbuch 2013. Berlin u.a.: De Gruyter, 353-371.
  • Betzel, D. (2014): Über Schreibsystematiken nachdenken am Beispiel der Schärfungsschreibung bei Fremdwörtern. In: Der Deutschunterricht 66, Heft 1, 92-95.
  • Betzel, D. (2014): Leistungsgruppenbezogene Erwerbsprozesse zur satzinternen Großschreibung. In: PH-FR, 26-27.
  • Betzel, D. (2014): Zum weiterführenden Erwerb der satzinternen Großschreibung – eine Längsschnittstudie in der Sekundarstufe. In: V. Frederking; H.-W. Huneke; A. Krommer & C. Meier (Hrsg.): Taschenbuch des Deutschunterrichts. Band 3. Aktuelle Fragen der Deutschdidaktik. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren, 528-551.
  • Betzel, D. (2013): The benefits of mixed methods designs, taking the example of a survey on capitalization within a sentence. In: W. Kosov &  H.-W. Huneke (Hrsg.): Aktuelle Forschungsbeiträge aus bildungswissenschaftlichen Universitäten. Almaty: KazNPU, 132-144.
  • Betzel, D. & Steinig, W. (2013): Rechtschreibung bei ein- und mehrsprachigen Viertklässlern. In: Y. Decker-Ernst & I. Oomen-Welke (Hrsg.): Zweitsprache Deutsch. Beiträge zur durchgängigen Sprachbildung. Stuttgart: Fillibach bei Klett, 153-172.
  • Betzel, D. (2013): Leistungsgruppenprofile zur satzinternen Großschreibung in Klassenstufe fünf. In: Der Deutschunterricht 65, Heft 3, 87-92.
  • Betzel, D. (2012): The acquisition of capitalization in written German. An   overview of aims and the research design of a current research project. In: P. Garland (eds.): Perspectives on European Educational Policy and Practice (PEEP). Papers from the Erasmus Intensive Programme Summer Schools, in Haapsalu, Estonia, 2009 and 2010. Sheffield: Hallam University, 18-28.
  • Betzel, D. (2012): Großschreibung: eine andere Perspektive. In: Deutschunterricht 65, Heft 4, 8-13.
  • Betzel, D. (2012): Einkaufen oder shoppen? In: Praxis Deutsch 39, Heft 235, 22-27.
  • Betzel, D. (2010): „Der schreibt so, wie er es jemandem erzählen würde!“ In: Grundschule Deutsch, Heft 28, 32-35.
  • Betzel, D. (2010): Hund oder Hunt? Singular und Plural unterscheiden – Rechtschreibsicherheit gewinnen. In: Deutsch 5 bis 10, Heft 23, 4-8.

 

Schulbücher und Unterrichtsmaterial (in Auswahl)

  • D. Eins. Arbeitsheft. Gymnasium. Band 6. Schroedel (2018). [darin: GKS und dass-Schreibung zus. mit H. Droll]
  • D. Eins. Sprache, Literatur, Medien. Gymnasium. Band 6. Schroedel (2017) [darin: GKS und dass-Schreibung zus. mit H. Droll]
  • D Eins. Sprache, Literatur, Medien. Gymnasium. Band 5. Schroedel (2017). [Kozeption des Rechtschreibkapitels, zus. mit. H. Droll], 272-315.
  • D Eins. Arbeitsheft. Gymnasium. Band 5. Schroedel (2017). [Konzeption des Rechtschreibkapitels, zus. mit H. Droll], 74-103.
  • Betzel, D. & Droll, H. (2016): Dem tz auf der Spur – mit Pseudowörtern Schriftsystematik entdecken. In: Raabits 87. Stuttgart: Raabe Verlag.
  • Ossner, J.; Betzel, D.; Leidenfrost-Burth, L. & Müller, C. (2015): Floh-Rechtschreib-Fitness. Konzeption von 14 Rechtschreibeinheiten für die Klassenstufen 3 und 4. München: Domino Verlag.
  • Droll, H. & Betzel, D. (2014): Mündlichkeit – Schriftlichkeit. Sprachverwendungsweisen auf ihre situative Angemessenheit untersuchen. In: Raabits 80. Stuttgart: Raabe Verlag.
  • Betzel, D. & Schöler, M. (2014): Die satzinterne Großschreibung neu entdecken. Ein syntaxbezogenes Modell zur satzinternen Großschreibung. In: Raabits 79. Stuttgart: Raabe Verlag.
  • Betzel, D.; Decker, Y. & Holder, F. (2012): Profi in Deutsch. Üben und verstehen. 8. Klasse. Gütersloh/München: Brockhaus Scolaris.

 

 

INSTITUT FÜR DEUTSCHE SPRACHE UND LITERATUR 
SEARCH
Institut für deutsche Sprache und Literatur > Personen > Betzel, Dirk > Publikationen
Startseite   Download Zentrum  Sitemap  KontaktLogin

DruckansichtDruckansicht