DE  |  EN

Publikationen

 

 

Monographien

  • Betzel, Dirk & Droll, Hansjörg (i. Vorb.): Orthographie. Schriftstruktur und Rechtschreibdidaktik. Paderborn: Schöningh (UTB) [erscheint 2020].
  • Betzel, Dirk (2015): Zum weiterführenden Erwerb der satzinternen Großschreibung. Eine Längsschnittstudie in der Sekundarstufe I. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren (Reihe: Thema Sprache. Wissenschaft für den Unterricht).
  • Steinig, Wolfgang; Betzel, Dirk; Geider, Franz Josef & Herbold, Andreas (2009): Schreiben von Kindern im diachronen Vergleich. Texte von Viertklässlern aus den Jahren 1972 und 2002. Münster u.a.: Waxmann.

 

Herausgeberschaften

  • Betzel, Dirk & Schönenberg, Stephanie (2019): Wortbildung integrativ. Deutsch 5 bis 10, Heft 60.
  • Betzel, Dirk (2018): Schriftlich formulieren. Deutsch 5 bis 10, Heft 56.
  • Betzel, Dirk & Schönenberg, Stephanie (2016): Rechtschreiben. Deutsch 5 bis 10, Heft 48.

 

Beiträge in Sammelwerken und Fachzeitschriften

  • Betzel, Dirk & Steinig, Wolfgang (i. Dr.): Zum Komma in frei verfassten Texten von Grundschülerinnen und Grundschülern. In: Rautenberg, Iris (Hrsg.): Evidenzbasierte Forschung zum Schriftspracherwerb. Baltmannsweiler: Schneider.
  • Schönenberg, Stephanie & Betzel, Dirk (2019): Wortbildungsgrundlagenartikel. Wortbildung - wozu und wie? (Grundlagenbeitrag) In: Deutsch 5 bis 10, Heft 60, 28-31.
  • Betzel, Dirk & Schönenberg, Stephanie (2019): Wortbildung an der Schnittstelle verschiedener Lernbereiche. In: Deutsch 5 bis 10, Heft 60, 32-34.
  • Betzel, Dirk & Schönenberg, Stephanie (2019): *Ferechnungsstelle - komplexe Wörter richtig schreiben. In: Deutsch 5 bis 10, Heft 60, 35-37.
  • Betzel, Dirk (2019): Rechtschreibunterricht. In: Hochstadt, Christiane & Olsen, Ralph (Hrsg.): Handbuch Deutschunterricht und Inklusion.Weinheim: Beltz, 402-420.
  • Betzel, Dirk (2018): Schriftlich formulieren. Textprozeduren als sprachliches Gerüst nutzen (Grundlagenbeitrag). In: Deutsch 5 bis 10, Heft 56, 27-31.
  • Betzel, Dirk (2018): Textprozeduren ermitteln, sammeln und nutzen. In: Deutsch 5 bis 10, Heft 56, 32-33.
  • Betzel, Dirk (2018): "Ich verböte Zigaretten"? ...oder doch lieber: "Ich würde Zigaretten verbieten"?. In: Deutsch 5 bis 10, Heft 56, 34-37.
  • Betzel, Dirk (2017): Beobachtungen zur das/daß/dass-Schreibung in Texten von Viertklässlerinnen und Viertklässlern. In: Rautenberg, Iris & Helms, Stefanie (Hrsg.): Der Erwerb schriftsprachlicher Kompetenzen: empirische Befunde - didaktische Konsequenzen - Förderperspektiven. Baltmannsweiler: Schneider, 121-144.
  • Betzel, Dirk (2017): Discobesuch auf Klassenfahrt? Aus juristischen Texten Informationen
    gewinnen - Fälle beurteilen. In: Deutsch 5 bis 10, Heft 52, 26-28.
  • Betzel, Dirk & Droll, Hansjörg (2017): Dass das so schwierig ist,... Beobachtungen zur das/dass-Thematisierung in Lehrwerken und zu den Schwierigkeiten von Lernenden mit den Ersatzproben. In: Siekmann, Katja; Corvacho del Toro, Irene & Hoffmann-Erz, Ruth (Hrsg.): Schriftsprachliche Kompetenzen in Theorie und Praxis. Festschrift für Günther Thomé. Tübingen: Stauffenburg, 87-100.
  • Betzel, Dirk & Steinig, Wolfgang (2016): Wortschatz und Orthographie. In: Mesch, Birgit & Noack, Christina (Hrsg.): System, Norm und Gebrauch - drei Seiten derselben Medaille? Orthographische Kompetenz und Performanz im Spannungsfeld zwischen System, Norm und Empirie. Baltmannsweiler: Schneider, 24-52.
  • Steinig, Wolfgang & Betzel, Dirk (2016): Schriftbild und Orthographie. In: Mesch, Birgit & Noack, Christina (Hrsg.):  System, Norm und Gebrauch - drei Seiten derselben Medaille? Orthographische Kompetenz und Performanz im Spannungsfeld zwischen System, Norm und Empirie. Baltmannsweiler: Schneider, 229-245.
  • Betzel, Dirk (2016): Die Großschreibung von Nomen und Nominalisierungen erkennen. Die Artikel- und Attributsprobe richtig anwenden. In: Deutsch 5 bis 10, Heft 48, 18-21.
  • Betzel. Dirk (2016): Umstellen und erweitern. Die Großschreibung ohne Wortartenbestimmung erfassen. In: Deutsch 5 bis 10, Heft 48, 22-25.
  • Schönenberg, Stephanie & Betzel, Dirk (2016): Verstehen statt Pauken. Rechtschreibsicherheit gewinnen - verschiedene Zugänge anbieten (Grundlagenbeitrag). In: Deutsch 5 bis 10, Heft 48, 32-36.
  • Betzel, Dirk & Schönenberg, Stephanie (2016): Fehler als Hilfen für die Unterrichts- und Förderplanung nutzen. Deutsch 5 bis 10, Heft 48, 37-39.
  • Betzel, Dirk & Schönenberg, Stephanie (2016): Fehlerschwerpunkten begegnen. In: Deutsch 5 bis 10, Heft 48, 40-41.
  • Betzel, Dirk & Schöler, Marianne (2016): Rechtschreibung in der Diskussion. Schüler führen Rechtschreibgespräche. In: Deutsch 5 bis 10, Heft 48, 42-43.
  • Droll, Hansjörg & Betzel, Dirk (2016): …weil der Rest wird über die Syntax geregelt. Syntaktische Formate als Authentizitätssignale nutzen. In: Praxis Deutsch 43, Heft 256, 42-48.
  • Betzel, Dirk (2015): Zur Kombination quantitativer und qualitativer Forschungsergebnisse am Beispiel einer sprachdidaktischen Untersuchung zur satzinternen Großschreibung. In: Glottotheory, Heft 6/1, 139-168. [peer reviewed]
  • Droll, Hansjörg & Betzel, Dirk (2014): Orientierung am Leser – Bewerbungsanschreiben überarbeiten. In: Deutsch 5 bis 10, Heft 41, 22-25.
  • Steinig, Wolfgang & Betzel, Dirk (2014.): Schreiben Grundschüler heute wirklich schlechter als vor 40 Jahren? Texte von Viertklässlern aus den Jahren 1972, 2002 und 2012. In: Plewnia, Albrecht & Witt, Andreas (Hrsg.): Sprachverfall? Dynamik – Wandel – Variation. IDS Jahrbuch 2013. Berlin u.a.: De Gruyter, 353-371.
  • Betzel, Dirk (2014): Über Schreibsystematiken nachdenken am Beispiel der Schärfungsschreibung bei Fremdwörtern. In: Der Deutschunterricht 66, Heft 1, 92-95.
  • Betzel, Dirk (2014): Leistungsgruppenbezogene Erwerbsprozesse zur satzinternen Großschreibung. In: PH-FR, 26-27.
  • Betzel, Dirk (2014): Zum weiterführenden Erwerb der satzinternen Großschreibung – eine Längsschnittstudie in der Sekundarstufe. In: Frederking, Volker; Huneke, Hans-Werner; Krommer, Axel & Meier, Christel (Hrsg.): Taschenbuch des Deutschunterrichts. Band 3. Aktuelle Fragen der Deutschdidaktik. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren, 528-551.
  • Betzel, Dirk (2013): The benefits of mixed methods designs, taking the example of a survey on capitalization within a sentence. In: Kosov, Wladimir &  Huneke, Hans-Werner (Hrsg.): Aktuelle Forschungsbeiträge aus bildungswissenschaftlichen Universitäten. Almaty: KazNPU, 132-144.
  • Betzel, Dirk & Steinig, Wolfgang (2013): Rechtschreibung bei ein- und mehrsprachigen Viertklässlern. In: Decker-Ernst, Yvonne & Oomen-Welke, Ingelore (Hrsg.): Zweitsprache Deutsch. Beiträge zur durchgängigen Sprachbildung. Stuttgart: Fillibach bei Klett, 153-172.
  • Betzel, Dirk (2013): Leistungsgruppenprofile zur satzinternen Großschreibung in Klassenstufe fünf. In: Der Deutschunterricht 65, Heft 3, 87-92.
  • Betzel, Dirk (2012): The acquisition of capitalization in written German. An   overview of aims and the research design of a current research project. In: Garland, Paul (eds.): Perspectives on European Educational Policy and Practice (PEEP). Papers from the Erasmus Intensive Programme Summer Schools, in Haapsalu, Estonia, 2009 and 2010. Sheffield: Hallam University, 18-28.
  • Betzel, Dirk (2012): Großschreibung: eine andere Perspektive. In: Deutschunterricht 65, Heft 4, 8-13.
  • Betzel, Dirk (2012): Einkaufen oder shoppen? In: Praxis Deutsch 39, Heft 235, 22-27.
  • Betzel, Dirk (2010): „Der schreibt so, wie er es jemandem erzählen würde!“ In: Grundschule Deutsch, Heft 28, 32-35.
  • Betzel, Dirk (2010): Hund oder Hunt? Singular und Plural unterscheiden – Rechtschreibsicherheit gewinnen. In: Deutsch 5 bis 10, Heft 23, 4-8.

 

Schulbücher und Unterrichtsmaterial (in Auswahl)

  • D. Eins. Arbeitsheft. Gymnasium. Band 6. Schroedel (2018). [darin: GKS und dass-Schreibung zus. mit Hansjörg Droll]
  • D. Eins. Sprache, Literatur, Medien. Gymnasium. Band 6. Schroedel (2017) [darin: GKS und dass-Schreibung zus. mit Hansjörg Droll]
  • D Eins. Sprache, Literatur, Medien. Gymnasium. Band 5. Schroedel (2017). [Kozeption des Rechtschreibkapitels, zus. mit. Hansjörg Droll], 272-315.
  • D Eins. Arbeitsheft. Gymnasium. Band 5. Schroedel (2017). [Konzeption des Rechtschreibkapitels, zus. mit Hansjörg Droll], 74-103.
  • Betzel, Dirk & Droll, Hansjörg (2016): Dem tz auf der Spur – mit Pseudowörtern Schriftsystematik entdecken. In: Raabits 87. Stuttgart: Raabe Verlag.
  • Ossner, Jakob; Betzel, Dirk; Leidenfrost-Burth, Lucia & Müller, Claudia (2015): Floh-Rechtschreib-Fitness. Konzeption von 14 Rechtschreibeinheiten für die Klassenstufen 3 und 4. München: Domino Verlag.
  • Droll, Hansjörg & Betzel, Dirk (2014): Mündlichkeit – Schriftlichkeit. Sprachverwendungsweisen auf ihre situative Angemessenheit untersuchen. In: Raabits 80. Stuttgart: Raabe Verlag.
  • Betzel, Dirk & Schöler, Marianne (2014): Die satzinterne Großschreibung neu entdecken. Ein syntaxbezogenes Modell zur satzinternen Großschreibung. In: Raabits 79. Stuttgart: Raabe Verlag.
  • Betzel, Dirk; Decker, Yvonne & Holder, Friedemann (2012): Profi in Deutsch. Üben und verstehen. 8. Klasse. Gütersloh/München: Brockhaus Scolaris.

 

 

ABTEILUNG DEUTSCH 
SUCHE
Deutsch > Personen > Betzel, Dirk > Publikationen
Startseite   Download Zentrum  Sitemap  KontaktLogin

DruckansichtDruckansicht