Logo Pädagogische Hochschule Ludwigsburg

http://www.ph-ludwigsburg.de/16797.1.html

13-10-2019

Vorträge

Vorträge

  • Das und dass - ein Fall für die Grundschule? Tagung: Orthographieerwerb im Übergang.
    Bielefeld, 30.11.2018.
  • Wortschatz und Orthographie. Institut für deutsche Sprache in Mannheim, AG Schule. Mannheim, 05.11.2015.
  • Gastseminare für Masterstudierende DaF in Medellín (Kolumbien) zum Thema Varietätenlinguistik, Medellín, 21.09.2015 - 25.09.2015.
  • Rechtschreiben von Anfang an. Konzeption von Lernmaterialien zur Rechtschreibung – Schwierigkeiten und Chancen. Tagung: Der Erwerb schriftsprachlicher Kompetenzen, Hildesheim, 10.09.2015.
  • Das-/dass-Schreibungen in Texten von Grundschüler/-innen. Beobachtungen zum Erwerb der Subjunktion dass. Technische Universität Braunschweig, Braunschweig, 13.02.2015.
  • Die Zeitung im Unterricht einsetzen – Schreibkompetenzen erwerben. Lehrerfortbildung im Rahmen des ZischUp-Projekts (Pädagogische Hochschule & Badische Zeitung), Freiburg, 21.01.2015.
  • Rechtschreibleistungen von Viertklässlern aus diachroner Perspektive. 20. Symposion Deutschdidaktik in Basel, Sektion 7: Orthographieunterricht zwischen Norm und System, Basel, 08.09.2014.
  • Zum weiterführenden Erwerb der satzinternen Großschreibung. Sprachwissenschaftliches und sprachdidaktisches Kolloquium an der Universität Siegen, Siegen, 10.07.2013.
  • Können leistungsschwache Rechtschreiber der Grundschule ihren Rückstand in der Sekundarstufe aufholen? Kolloquium Sprache an der Ruhr-Universität Bochum, Bochum,  02.07.2013.    
  • Welche Bedeutung haben explizites und implizites Wissen für das Rechtschreiblernen und Rechtschreibkönnen. Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung (DIPF), BMBF-Programm, Frankfurt a.M., 25.04.2013.
  • Lesekompetenzen fördern mit der Zeitung im Unterricht. Lehrerfortbildung im Rahmen des ZISCH-Projekts (Pädagogische Hochschule & Badische Zeitung), Freiburg, 05.02.2013.
  • Leistungsprofile zur Großschreibung in den ersten drei Jahren der Sekundarstufe – erste Ergebnisse einer longitudinalen Studie. Forschungskolloquium der PH Ludwigsburg, Ludwigsburg, 15.01.2013.
  • Lesekompetenzen fördern mit der Zeitung im Unterricht. Lehrerfortbildung im Rahmen des ZISCH-Projekts (Pädagogische Hochschule & Badische Zeitung), Freiburg, 20.09.2012.
  • Zum weiterführenden Erwerb der satzinternen Großschreibung. 19. Symposion Deutschdidaktik in Augsburg, Sektion 10: Vielfältige Zugänge – Schriftspracherwerb und Orthographie, Augsburg, 18.09.2012.
  • (zus. mit Steinig, Wolfgang): Texte von Viertklässlern im diachronen Vergleich – Ergebnisse und Perspektiven für eine Folgeuntersuchung. Institut für deutsche Sprache und Literatur (IDS), AG Schule, Mannheim, 06.07.2012.
  • Qualitative Rechtschreibfehleranalyse zur individuellen Rechtschreibförderung in der Grundschule. Angell, Freiburg, 18.05.2012.
  • Leistungsgruppenprofile zur Großschreibung in den ersten Jahren der Sekundarstufe I – erste Ergebnisse der quantitativen Erhebung in Klasse 5.  Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung (DIPF), BMBF-Programm, Frankfurt a.M., 25.04.2012.
  • Leistungsgruppenprofile zur Großschreibung in den ersten Jahren der Sekundarstufe. Forschungskolloquium der PH Heidelberg, Heidelberg, 10.01.2012.
  • Sprachpraktisches Können und explizites Wissen – erste Ergebnisse der qualitativen Studie in Klasse 5. Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung (DIPF), BMBF-Programm, Frankfurt a.M., 10.11.2011.
  • Erwerb der satzinternen Großschreibung – Vorstellung des methodischen Vorgehens. Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung (DIPF), BMBF-Programm, Frankfurt a.M., 24.02.2011.
  • Überlegungen zum Verhältnis von explizitem und implizitem Wissen im Rechtschreiberwerb. Vortrag am Zentrum Lesen, Aarau (Schweiz), 10.02.2011.
  • Posterpräsentation: The acquisition of capitalization in written German. Kompetenzverbund empirische Bildungs- und Unterrichtsforschung (KeBU), Freiburg, 02.02.2011.
  • Erwerb der satzinternen Großschreibung – Vorstellung eines Promotionsvorhabens. Tag des wissenschaftlichen Nachwuchses der Pädagogischen Hochschulen, Weingarten, 03.12.2010.
  • The acquisition of capitalization in written German. Perspectives on European Educational Policy and Practice: Erasmus Intensive Programme Summer Schools, Haapsalu (Estland), 18.08.2010.
  • Schreiben von Viertklässlern aus dem östlichen Ruhrgebiet im mikrodiachronen Vergleich. 15. Symposion Deutschdidaktik, Sektion 12: Empirische Methoden quantitativ, Lüneburg,  28.09.2004.

© Pädagogische Hochschule Ludwigsburg