DE  |  EN

Die folgenden Kurse sind bereits ausgebucht:

- Bildtransfer

- Comic Zeichnen

- Fotografie

- Holzbildhauerei

- Porträt Zeichnen Klasse 7-13

 

 

Wir haben großartige Neuigkeiten mitzuteilen:

Das Kunst-Sommercamp 2020 darf stattfinden!

 

Nach dem großen Erfolg der vergangenen Jahre findet im Sommer 2020 vom 03.08. bis zum 07.08.2020 das fünfte Kunst-Sommercamp der Kunstabteilung der PH Ludwigsburg statt.

 

Das von uns erarbeitete Hygiene-Konzept wurde vom Rektorat der Hochschule genehmigt, sodass die Schüler*innen ihren künstlerischen Tätigkeiten in den Werkstätten nachgehen können. Selbstverständlich wird die Betreuung in Kleingruppen (3:1 Betreuung) erfolgen – gemäß den aktuellen Auflagen.

 

Das Besondere an diesem Förderprogramm ist das Zusammentreffen von begabten Schüler*innen unterschiedlicher Schularten mit Studierenden des Faches Kunst mit dem Ziel, den Kunstunterricht durch verschiedene Workshops außerschulisch zu ergänzen und anzureichern.

Teilnehmen können Schüler*innen jahrgangsübergreifend von der dritten bis zur dreizehnten Klasse. Voraussetzungen für die Teilnahme sind erkennbare besondere Begabungen zum bildnerischen Gestalten und eine über den Kunstunterricht hinausgehende Motivation zur gestalterischen Arbeit.

 

Bei der Anmeldung müssen sich die Schüler*innen bereits für einen der zur Auswahl stehenden Workshops entscheiden, in dem sie von 9.00 bis 16.00 Uhr von Kunststudierenden betreut, intensiv arbeiten.

 

Bitte beachten Sie, dass die Anmeldung nur bis einschließlich 27. Juli 2020 möglich ist.

Die Anmeldung erfolgt per Mail an maischanna@stud.ph-ludwigsburg.de

 

Bitte senden Sie uns die folgenden Daten in der Mail zu:

 

Nachname:

Vorname:

Schule:

Klasse:

Adresse:

Telefonnummer - Erreichbarkeit der Eltern während des Sommercamps:

E-Mail Adresse der Eltern:

Workshop (Wunsch):

Workshop (Optional):

Bemerkungen:

 

Materialkosten: 30€

Die Materialkosten geben die Schüler*innen bitte am ersten Tag bei ihren Workshopleiter*innen ab.

 

Das diesjährige Kunst-Sommercamp bietet zahlreiche spannende Workshops für künstlerisch begabte und interessierte Schüler*innen des Primarbereichs (neu!) ab Klasse 3 sowie der Sekundarstufen I und II.

 

 

1. Trickfilm

Du erlernst hier verschiedene Ansätze zum Erstellen eines Trickfilms. Vom Legetrick bist zur Knete sind dem Schaffen kaum Grenzen gesetzt. Inhaltlich werden wir uns mit dem Thema Klima und Natur beschäftigen. Die Clips werden in Gruppenarbeit auf Grundlage eines Gedichts entstehen.

Maximal 6 Teilnehmer

 

2. Holzbildhauerei – Tiere - AUSGEBUCHT!

Hast du dich schon einmal gefragt, wie aus einem Holzstamm eine Form entstehen kann?

In unserem Workshop werden wir zuerst mit verschiedenen Materialien Tiermodelle erarbeiten. Sie helfen uns bei der Herstellung unserer Holzskulptur, die dann das Hauptwerk sein wird. Dabei erlernst du unter anderem den Gebrauch von richtigen Bildhauerwerkzeugen, um das Holz zu bearbeiten.

Maximal 6 Teilnehmer

 

3. Fotografie – Auf Entdeckungsreise - AUSGEBUCHT!

Im Workshop lernst du den professionellen Umgang mit Spiegelreflex- und Kompaktkameras. Vom Bildausschnitt über Farbfilter bis zum Hochglanzmagazin-Foto ist im nächsten Schritt der Bildbearbeitung alles dabei. Die Geschichte der Fotografie wird auch ein Thema des Workshops sein. Wir werden den Künstler*innen in uns wecken und in unserem Fotostudio die gemachten Erfahrungen vertiefen. Eine eigene Kamera ist von Vorteil. Maximal 6 Teilnehmer

 

4. Zeichnen 1 für Klasse 3-6 – Porträt - noch 5 Plätze frei!

Möchtest du Porträt zeichnen lernen? Hier lernst du wie du das Gesicht eines Menschen realistisch zeichnen kannst. Du lernst zunächst die Proportionen aller einzelnen Teile, aus dem ein Porträt besteht, genau einzuschätzen und kannst dann alle Gesichter zeichnen.

Maximal 6 Teilnehmer

 

5. Zeichnen 2 für Klasse 7-13 – Porträt - AUSGEBUCHT!

Möchtest du Porträt zeichnen lernen? Hier lernst du wie du das Gesicht eines Menschen realistisch zeichnen kannst. Du lernst zunächst die Proportionen aller einzelnen Teile, aus dem ein Porträt besteht, genau einzuschätzen und kannst dann alle Gesichter zeichnen.

Maximal 6 Teilnehmer

 

6. Grundschulworkshop Bauernhof ab Klasse 3

Muuh, määäh, Kikerikiii! Wir gestalten unseren eigenen Bauernhof!

Zuerst modellierst du lustige Bauernhoftiere aus Ton und lernst dabei die Grundtechniken des plastischen Gestaltens kennen. Wenn alle Tiere fertig sind, baust du für sie aus verschiedensten Materialien einen richtigen, kleinen Bauernhof mit allem Drum und Dran. Sobald die Tiere gebrannt sind, kannst du alles mit nach Hause nehmen und damit spielen.

Maximal 12 Teilnehmer

 

7. Keramik – Ganzkörperfigur

Du magst das Material Ton und beschäftigst dich gerne mit dem menschlichen Körper? Dann kannst du bei uns eine keramische Ganzkörperfigur anfertigen. Egal ob du Anfänger oder Fortgeschritten bist, jeder ist in diesem Workshop herzlich willkommen. Wir unterstützen dich mit hilfreichen Tipps und setzen dort an, wo ihr gerade steht.

Maximal 6 Teilnehmer

 

8. Comic zeichnen - AUSGEBUCHT

"Zeichnest du gerne? Interessierst du dich für Comics und Mangas? Dann bist du in unserem Comic-Workshop genau richtig! Bei uns lernst du alle Grundlagen kennen, um selbst Comics zeichnen zu können!"

Maximal 9 Teilnehmer

 

9. Bildtransfer - AUSGEBUCHT!

Transferieren heißt übertragen.

Bildtransfer ist eine Technik, bei der du eigene und oder fremde Bilder, Fotos oder Bildteile auf andere Untergründe überträgst: Papier, Stoff, Leinwand, Holz, Keramik… Ergänzend kannst du collagieren, malen, zeichnen oder auch sticken. Auf dieser Weise kannst du ganz neue Bilder kreieren, denn es gibt unzählige Möglichkeiten Techniken zu kombinieren und neue Werke zu konzipieren.

Maximal 9 Teilnehmer

 

10. Gelli Print – Drucken mit Gelplatte

Gelli Print ist eine experimentelle und malerische Form der Druckgrafik. Mit Acrylfarbe und dem weichen Untergrund der Gelatineplatte (Gelli Plate) lernst du in kürzester Vorbereitungszeit wunderschöne Muster, Strukturen und Bilder zu drucken. Die Ideen für Druckmotive liefert uns die formreiche Tier- und Pflanzenwelt.

Maximal 12 Teilnehmer

 

KUNST 
SUCHE
Kunst > Kunst-Sommercamp
Startseite   Download Zentrum  Sitemap  KontaktLogin

DruckansichtDruckansicht