Heller, FranziskaHeller, Franziska

M.A., Akad. Mitarbeiterin

BMBF-Projekt Lehrerbildung Plus

Tel.: -328, Raum: 1.319a

E-Mail: franziska.heller(at)ph-ludwigsburg.de

Sprechstunde: Fr. 12:00-13:00 Uhr oder nach Vereinbarung (Bitte vorher immer per Mail anmelden)

Vita

seit Mai 2016
Abordnung als Akademische Mitarbeiterin an der Professional School of Education (PSE) Stuttgart - Ludwigsburg. Schulpraktische Studien
2013-2016   
Teilabordnung zur Projektmitarbeit am Institut für Erziehungswissenschaft der Universität Tübingen (Abteilung Schulpädagogik):
„Wissenschaftliche Begleitung Gemeinschaftsschulen Baden-Württemberg“
2010-2013
Masterstudium „Forschung und Entwicklung in der Erziehungswissenschaft“ an der Universität Tübingen
2007-2016
Tätigkeit als Realschullehrerin an der Neckar-Realschule Nürtingen
2006-2007
Vorbereitungsdienst am Staatlichen Seminar für schulpraktische Ausbildung Reutlingen und an der Friedrich-Schiller-Schule Neuhausen  a.d.F.
2002-2005  
Studium für das Lehramt an Realschulen an der PH Ludwigsburg

Arbeitsschwerpunkte

Publikationen

Bohl, T. / Wacker, A. / Batzel-Kremer, A. / Bennemann, E.-M. / Hahn, E. / Haupt-Mukrowsky, K. / Heller, F. / Meissner, S. / Schäfer, L. (2017): Die Studie "Wissenschaftliche Begleitung Gemeinschaftsschule in Baden-Württemberg (WissGem)": Design, Befunde und Empfehlungen. In Zylka, J. (Hrsg.): Schule auf dem Weg zur personalisierten Lernumgebung. Weinheim und Basel: Beltz, S. 43-58.

Heller, F., Bohl, T., Wacker, A. (2016). Die Sichtweise der Eltern auf die Gemeinschaftsschule. In: T. Bohl & A. Wacker (Hrsg.). Die Einführung der Gemeinschaftsschule in Baden-Württemberg. Abschlussbericht der Wissenschaftlichen Begleitforschung (WissGem). Münster/ New York: Waxmann.

Wacker, A. / Bohl, T. / Hahn, E. / Haupt-Mukrowsky, K. / Heller, F. / Meissner, S. (2016): Wissenschaftliche Begleitforschung Gemeinschaftsschulen (WissGem): Unterrichtsqualität und Differenzierungskonzepte. In: bildung & wissenschaft, 70 (12), 15-19.

Kohler, B., Merk, S., Heller, F., Riedl, R. & Zengerle, I. (2014). Hausaufgaben abschreiben. Eine empirische Untersuchung an Realschulen. In C. Tillack, J. Fetzer & D. Raufelder (Hrsg.). Beziehungen in Schule und Unterricht. Teil 3. Soziale Beziehungen im Kontext von Motivation und Leistung. Immenhausen: Prolog, S. 216-247.

Projekte

seit 2016
BMBF-Projekt ‚Lehrerbildung PLUS‘, Promovendin im Handlungsfeld ‚Schulpraktische Studien‘, Thema: Evaluation von Orientierungspraktika
https://www.pse-stuttgart-ludwigsburg.de/projekte/lehrerbildung_plus/schulpraxis/

2013-2016
Wissenschaftliche Begleitung Gemeinschaftsschulen Baden-Württemberg
im Auftrag des Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden Württemberg
http://www.erziehungswissenschaft.uni-tuebingen.de/abteilungen/schulpaedagogik/forschungsstelle/forschungsprojekte/wissenschaftliche-begleitung-gemeinschaftsschulen-baden-wuerttemberg.html

weitere Projektmitwirkung:
seit 2018
KOALA – Innovationsinitiative ‚ILVI – Individualisiertes Lernen durch videobasierte Lehrformen‘ der PSE Stuttgart-Ludwigsburg
https://www.pse-stuttgart-ludwigsburg.de/news/Ausschreibungx_KOALA_Innovationsinitiativen_2018/?

2017
KOALA – Innovationsinitiative ‚Unterrichtsvideos zur Professionalisierung von Lehramtsstudierenden‘ der PSE Stuttgart-Ludwigsburg
https://www.pse-stuttgart-ludwigsburg.de/projekte/koala/innovations-initiativen/

INSTITUT FÜR ERZIEHUNGSWISSENSCHAFT 
SUCHE
Institut für Erziehungswissenschaft > Personen > Mitglieder des Instituts > Heller, Franziska
Startseite   Download Zentrum  Sitemap  KontaktLogin

DruckansichtDruckansicht