DE  |  EN

Das vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) geförderte Forschungsprojekt: DiaLes - "Dialogisches Lesen als Tool für eine wirksame Praxis der Sprachförderung in Kindertagesstätten" (FKZ: 01GJ1703A) untersucht die Wirksamkeit einer Intervention zum Dialogischen Lesen auf die Sprachentwicklung der Kinder.

Das Dialogische Lesen ist eine evidenzbasierte Maßnahme zur Sprachförderung, die auf der Anwendung einfacher, aus der natürlichen Eltern-Kind-Interaktion abgeleiteter Sprachlehrstrategien beruht (Whitehurst et al., 1988). Das Verfahren hat sich in der internationalen Forschung in zahlreichen Studien bewährt (siehe Mol, Bus, de Jong & Smeets, 2008, sowie Matulis & Neumann, 2010, für einen Überblick). Die vorliegende Evidenzbasis stützt sich auf Befunde an unterschiedlichen Zielgruppen (Kleinkinder, Kinder mit Sprachentwicklungsverzögerungen, "at-risk children" im Vorschulalter, hörgeschädigte Grund-schulkinder), die in verschiedenen Kontexten gefördert wurden. Im Rahmen einer längsschnittlich angelegten Trainingsstudie sollen kurz- und langfristige Fördererfolge untersucht werden. Um etwaige Fördererfolge einordnen zu können, sollen die Effekte mit denen strukturierter Trainingsprogramme verglichen werden.

In der aktuellen Projektphase liegt der Hauptfokus auf der Entwicklung von Schulungsmaterialien sowie der Implementierung und Weiterentwicklung eines förderlichen Interaktionsverhaltens der pädagogischen Fachkräfte.

 

 

Ansprechpartnerinnen:

Katja Reiner M.A.; Dipl.- Psych. Daniela Kuhn M.A.

                               
Pädagogische Hochschule Ludwigsburg - Fakultät Sonderpädagogik
BMBF-Projekt "Dialogisches Lesen als Tool für eine wirksame Praxis der Sprachförderung in Kindertagestätten (DiaLes)"
Reuteallee 46
71634 Ludwigsburg


Tel: +49 7141-140-852 (Fr. Kuhn)

Tel: +49 7141-140-946 (Fr. Reiner)

E-Mail: diales(at)ph-ludwigsburg.de

 

 

INSTITUT FÜR SONDERPÄDAGOGISCHE FÖRDERSCHWERPUNKTE 
SUCHE
Institut für sonderpädagogische Förderschwerpunkte > Sprache & Kommunikation > DiaLes
Startseite   Download Zentrum  Sitemap  KontaktLogin

DruckansichtDruckansicht