Logo Pädagogische Hochschule Ludwigsburg

http://www.ph-ludwigsburg.de/17735.1.html

18-10-2019

Veröffentlichungen

Monografien:
Schneider, Katharina: Ästhetische Erfahrung in Spielpraktiken von Kindergartenkindern – Eine ethnografische Studie im Elementarbereich. Weinheim und Basel: Beltz Juventa 2017.

Herausgeberschaften:
Knapp, Claudia/Schneider, Katharina (Hrsg.): Moritz und die Flasche: Zum Dialog eines jungen Kindes mit Kultur. Weimar und Berlin: Verlag das Netz 2019. https://www.verlagdasnetz.de/home/neuerscheinungen/2056-moritz-und-die-flasche.html

wissenschaftliche Beiträge:
Schneider, Katharina: "Wie geht der Deckel auf die Flasche und wieder ab?" Zum Umgang eines 14 Monate alten Kindes mit einer PET-Flasche aus einer ästhetischen Perspektive. In: Knapp, Claudia/Schneider, Katharina (Hrsg.): Moritz und die Flasche: Zum Dialog eines jungen Kindes mit Kultur. Weimar und Berlin: Verlag das Netz 2019, S. 131-142.

Schneider, Katharina: "Das ist schön!" Zum Bilden ästhetischer (Geschmacks-)Urteile von Kindergartenkindern. In: Neuß, Norbert/Kaiser, Lena Sophie (Hrsg.): Ästhetisches Lernen im Vor- und Grundschulalter. Stuttgart: Kohlhammer 2019, S. 92-108.

Schneider; Katharina: Der soziale Raum des Schulessens: Gemeinschaft, Parzellierung und das Ringen um einen Sitzplatz (gemeinsam mit Adio-Zimmermann, Nora/Rose, Lotte) In: Rose, Lotte/Seehaus, Rhea (Hrsg.): Essen zwischen Kinderkultur und Erwachsenenordnung. Eine Ethnografie zur Schulverpflegung. Wiesbaden: Springer, 2018, S. 73-109.

Schneider, Katharina: Zu intersubjektiven Raumvorstellungen im Als-ob-Spiel von Kindergartenkindern. Entwurf einer Bau-Spiel-Theorie in früher Kindheit. In: Sowa, Hubert/Miller, Monika/Fröhlich, Sarah (Hrsg.): Bildung der Imagination. Band 3: Verkörperte Raumvorstellungen – Grundlagen. Oberhausen: Athena, 2017, S. 223-236.

Schneider; Katharina: Ästhetische Erfahrung in Als-ob-Spielen von Kindergartenkindern. In: Staege, Roswitha (Hg.): Ästhetische Bildung in der frühen Kindheit. Weinheim: Beltz Juventa, 2016, S. 63-78.

Schneider; Katharina: Sozialisierungen am Mittagstisch. Ethnografische Anmerkungen zum Essen in der Schule (gemeinsam mit Rose, Lotte/Seehaus, Rhea). In: Althans, Birgit/Bilstein, Johannes (Hrsg.): Essen – Bildung – Konsum. Pädagogisch-anthropologische Perspektiven. Wiesbaden: Springer, 2016, S. 13-28.

© Pädagogische Hochschule Ludwigsburg